Hallo, wir haben 2 Blaukehlagamen Trapelus savigny zu uns genommen (Todesfall in der Familie). Da wir uns nicht auskennen, bitte ich um Hilfe. Ich habe versucht, einiges in der Kürze zusammenzulesen, es war aber nicht wirklich viel. Sie sind in einem 80 cm breiten Terrarium. Da wird ein größeres gekauft. Lieber mehr in die Breite gehen oder in die Höhe? Wir haben Heimchen angeboten und Salat. Sie haben seit drei Tagen den immer wieder frisch angebotenen Salat nicht gefressen. Was außer Heimchen mögen sie noch. Maden soll man mit Vorsicht füttern, stimmt das? Über das Alter kann ich leider nichts sagen. Wie verhält es sich mit der Winterruhe bei den Tieren? Ich vermute, dass es ein Pärchen ist, der eine hat einen dominant blauen Kopf. Der häutet sich zur Zeit. Sie haben ein großes Wasserbecken. Soll ich den sich häutenden ansprühen, erleichtert es ihm das Häuten? Erwarte dringend eure Infos. Vielen Dank.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Benötige dringend Infos zu Trapelus savignyi
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo,
Kann dir gerne eine Haltungsbericht ( Pdf-Format) zusenden.
Bin ehrlich gesagt zu faul das alles hier zu schreiben.
Halte momentan selbst 1,3,x dieser schönen Tiere.
Haltung ähnlich T.mutabilis.
Terrarium 1,30x1x1 m ( LxbxH ) für 1,2.
Die Grundfläche ist primär von größere Bedeutung als die Höhe.
Grünfutter kannst du dir schenken.
An Insekten wird eigentlich alles verpeist was noch irgendwie ins Maul passt.
Meine Tiere haben eine Vorliebe für Käfer aller art (hier jedoch vorsicht beim verfütern).
Wichtig ist außerdem eine ausreichende Supplementierung und eine adäquate Beleuchtung ( HQI; T5; Wärmespots und regelmäßige UV-Bestrahlung).
Ein Kotprobe ist nie fehl am Platz, vor allem das es sich bei 98% aller angebotenen Tiere um WF handelt.
ps: Wie alt bzw. wie groß sind deine Tiere
habe dir zu diesem Thema auch mal eine pn geschrieben.
gruss
sebastianZuletzt geändert von sebastian C.; 05.03.2006, 16:29.
Kommentar