Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan hat Geschwür im Mund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan hat Geschwür im Mund

Hallo,
    leider muss ich hier im Forum schon wieder etwas fragen.
    Seit 2 Tage frisst mein Leguan Weibchen nicht mehr. Daraufhin habe ich mir es genauer angeschaut. Sie hat ein dickes Geschwür im Mund. Leider kan ich nichts genaueres sagen, da sie ihr Maul nich länger auflassen will. Ich konnte eine weiße Stelle erkennen. Eine Seite des Mauls ist auch viel dicker wie man an den Bildern sehen kann. Wenn man von unten die Kehle berührt ist sie auch ganz hart. Zudem ist seitlich ein dickflüssiges Sekret ausgetreten. Sah wie Lymphe beim Menschen aus.
    Kann mir jemand sagen was das ist, und was ich machen soll?
    Das Weibchen hat aber vor 2 Tagen noch ganz normal gefressen.
    Ich hab das Weibchen nun in einem Seperaten Terrarium untergebracht. Sie hat fast die ganze Zeit die Augen geschlossen.

Hier die Bilder:
    http://www.expressupload.de/index.ph...HCNIWMCWSF.JPG
    http://www.expressupload.de/index.ph...MI6IZG45PO.JPG
    http://www.expressupload.de/index.ph...7IGGJ9DYCN.JPG
    http://www.expressupload.de/index.ph...WVNBKA29NC.JPG
    http://www.expressupload.de/index.ph...194C62UO7K.JPG

Bei den Bildern von vorne kann man deutlich die Unterschiede sehen!

ICh hoffe dass mir jemand helfen kann.
    Haben schon andere mit diesem Problem Erfahrungen gemacht?
    Wie soll ich mich verhalten?
    (Da ich in der kompletten nächsten Woche Prüfungen habe kann ich vorerst leider nicht zum Tierarzt)

MFG
    Pascal

Hallo Pascal,

was es ist kann ich nicht sagen und möchte auch nicht spekulieren. Machen kannst du nichts. Wenn du nicht zum TA kommst, dann bitte einen Bekannten dies für dich zu übernehmen oder den TA zu dir zu kommen. Zudem haben Tierkliniken 24h geöffnet. Ehrlich gesagt sieht dies nicht aus als könnte das eine Woche warten.

Gruß
    Christina

Kommentar

Ich würde damit keinen tag warten, denn es ist ja schon Flüssigkeit ausgetreten. Kann alles Mögliche sein, Tumor, Zyste ,...
      Beim TA wird es ja auch nicht sooo lange dauern, da kannst du doch sicher mal 2 Std. aufbringen. Die Prüfungen dauern doch nicht den ganzen Tag oder ? Und Pausen machst du ja sicher auch mal.

Gruss
      Angie

Kommentar

Zitat von Stalker
        (Da ich in der kompletten nächsten Woche Prüfungen habe kann ich vorerst leider nicht zum Tierarzt)
        Ich habe noch nie in meinem Leben ärgerlicheren Mist gelesen.
        Mit der Tierhaltung geht man Verantwortung ein.
        Schade, daß du nicht in der Lage bist diese zu tragen.

Grr
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi,

bitte unbedingt schnell zum Tierarzt.

Meine Theorie:

Hört sich leider schwer nach Abszeß an, wahrscheinlich schon so voll, daß sich die Flüßigkeit einen Weg sucht. Abszesse haben auch die negative Begleiterscheinung, daß umliegende Knochen abgebaut werden und es so schnell zu einem Kieferbruch kommen kann. Desweiteren könnte es auch zu einer Blutvergiftung kommen, wenn das Zeug in den Blutkreis gelangt, daher muß unbedingt mit Antibiotika behandelt werden.

Gruß
          Strexe

Kommentar

@Lj-Bü Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... halten. Dass ich eine Abschlussprüfung vor meinen Leguen stelle ist doch wohl das normalste auf der Welt. Auch wenn es mir schwer fällt (sie ist nun schon 4 Jahre mein Begleiter). Wenn die das Leben deines Tieres wichtiger als deine Zukunft ist kann ich dir auch nimmer helfen!

@Strexe,Devil,Morlchen: War grad eben beim Arzt. Der hat das geschwür herausgeschabt und meinem Tier eine Antibiotikaspritze gegeben.
            Er konnte aber nicht sagen wie die Überlebenschancen stehen.
            Mal abwarten. Ich muss ihm nun selbst jeden Tag Antibiotika verabreichen. Das Maul ist immer noch stark geschwollen.

Kann ich sonst noch was für ihn tun?
            Wann soll ich nun versuchen ihr wieder etwas zu füttern??

MFG
            Pascal

Kommentar

Zitat von Stalker
              @Lj-Bü Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... halten. Dass ich eine Abschlussprüfung vor meinen Leguen stelle ist doch wohl das normalste auf der Welt. Auch wenn es mir schwer fällt (sie ist nun schon 4 Jahre mein Begleiter). Wenn die das Leben deines Tieres wichtiger als deine Zukunft ist kann ich dir auch nimmer helfen!
              Wenn man eine Abschlussprüfung hat, dann weiss man vermutlich schon seit Jahren, in welchem Zeitraum diese liegen wird. Das heisst, man hat auch Jahre, auf jeden Fall aber Monate Zeit, Stoff aufzuarbeiten. Denken Sie, diese Stunden, die man direkt vor einer Prüfung lernt machen irgendetwas aus?
              Lächerlich.
              Scheinbar sind sie einfach nicht in der Lage zu organisieren.
              Um ein Beispiel zu geben: Sowohl meine Abiturprüfungen, wie auch meine Gesellenprüfung habe ich ohne grössere Lernpeaks hinbekommen, einfach weil immer zu überblicken war, was wann gekonnt sein muss.
              Es gibt keine Ausreden, für Tiere, die man anschafft, muss man immer in der Lage sein zu sorgen.
              Aber scheinbar hast du es ja doch irgendwie geschafft, obwohl "soviel" zu tun ist.

Gruss
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

:-) Schon mal was von Kurzzeitgedächtnis gehört :-)

Wenn ich genau gewusst hätte, dass das passieren würde hätt ich wohl schon letzten Sommer mit lernen angefangen :-)

Kann ja nicht jeder so klug sein wie du! Ich muss halt ab und zu lernen um mir verschiedene Zusammenhänge zu merken!

Naja, jetzt war ich dort und jetzt mal abwarten. Bin nur der Meinung dass man nicht so unsachliche Antworten geben muss. Wenn du keinen Tipp für mich hast dann lass den Thread doch einfach in Ruhe und antworte bei denen, wo du wirklich helfen kannst!!

Gruß
                Pascal

Kommentar

Hallo Pascal,

ich würd der Kleinen erst mal nur etwas Wasser verabreichen, wenn Du ihr sowieso grad Antibiotika gibst. Versuch es doch mal in zwei Tagen mit Futter. Normalerweise heilt die Mundschleimhaut immer etwas schneller.

Viel Glück für die Kleine.

Gruß
                  Strexe

Kommentar

Hallo.
                    Obwohl die Fotos sehr unscharf sind würde ich (wie offentsichtlich diagnostiziert) aufgrund der Stelle und der typischen "Dicken Backe" auf einen Abszess tippen.
                    Ich kenne das Bild von verschiedenen Sceloporus Arten.
                    Einen Tumor habe ich an dieser Stelle noch nie gesehen,und auch eine Zyste halte ich für unwahrscheinlich.Obwohl theoretisch beides denkbar wäre.

Obohl ich schon 3 oder 4 Tiere (Sceloporus und einen Leiocephalus) mit diesem Krankheitsbild hatte kann ich nicht genau sagen warum es auftritt.
                    Ich bin mir relativ sicher das eine mangelnde Vitaminversorgung nicht ausgeschlossen werden kann,da alle meine erkrankten Tiere relativ frische Wildfänge waren.
                    Die Theorie das sich die Tiere im Kieferbereich an den "Widerhaken" von Heuschrecken- oder Grillenbeinen verletzten,und sich dadurch Entzündungen bzw. Abszesse entwickelten, möchte ich nicht bestätigen da ich allen Tieren diese Futterinsekten verfüttere und dennoch nur neuerworbene Wildfänge bei mir zu Abszessen neigten.

Wie gesagt,ich tippe vage auf eine gewisse Imunschwäche bei Wildfängen und eine dadurch gesteigerte Anfälligkeit für Abszesse die möglicherweise durch kleinere Verletzungen (Heuschreckenbeine...) im Maulbereich begünstigt werden.

Sofern die Tiere ansonsten in gutem Zustand sind habe ich gute Heilungserfolge mit einigen Tropfen Antibiotika (genaue Bezeichnung weis nur noch mein TA) über einen Zeitraum von etwa 1-2 Wochen gemacht.
                    Mit dem Füttern würde ich langsam machen.Die erste Woche nach dem ausschaben des Abszesses würde ich kein Futter reichen.Falls (bei gut genährten Tieren) möglich sogar 2 Wochen nicht.

Gruß
                    Michael

Kommentar

SOrry für die Fotos, aber der Foto hat es nicht hinbekommen die Kopf scharf abzubilden.
                      Heute 1 Tag nach der OP geht es ihm meiner Meinung nach schon wieder besser:-)
                      Obwohl das Geschwür laut Arzt sehr groß war ist die Schwellung schon sehr stark zurückgegangen. Ich geb ihm täglich ein Antibiotika.

Da ich deine Antwort gerade erst gelesen hab(bez. Futter) habe ich ihn schon wieder gefüttert. Er ist nicht abgemagert aber ein eher kleines Weibchen (3,6g). Er hat heute schon wieder sein Auge dauerhaft offen.
                      Als ich gesehen hab das er sehr aufmerksam ist hab ich ihn mit 2 Steppengrillen gefüttert. Ich bin froh dass er wieder so fit ist.

Ich habe das Tier schon 4 Jahre (NZ), daher kann ich das mit der Wildfängen nicht unterstützen.
                      Ich konnte nur nach der Eiablage beobachten wie er sich auf die Grillen gestürtzt hat. Als er eine im Mund hatte hat er sich schon auf die nächste gestürzt. Vielleicht hat ihn dabei eine Grille verletzt da er plötzlich beide wieder ausgespuckt hat (sah aus als hätte ihn eine gebissen). Sicher kann ich es ja aber nicht sagen.

Danke nochmal für die Unterstützung

Ich melde mich nochmal gegen ende der Woche und teile euch mit wie es ihr geht!

Gruß
                      PAscal

Jetzt geh ich mal weiter lernen

Kommentar

Lädt...
                      X