Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguan Jungtier -> Tips und Tricks

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leguan Jungtier -> Tips und Tricks

    Hallo liebe Leguan Fans

    Ich habe seit kurzem ein Leguan aus schlechter Haltung befreit und möchte Ihn wieder aufpeppeln. Beim spez. Tierarzt war ich auch schon um Ihn von allen patogenen Erregern zu befreien (Nematoden, Flagelaten, usw.).
    Das Terrarium in dem er gehalten wurde war extrem klein, deshalb bau ich gerade mein altes Terrarium wieder auf (120x120x 60) sollte fürs erste für den Kleine (ca. 1/2 Jahr alt) reichen. Später folgt natürlich noch ein größeres .
    Habe schon viel über den grünen Leguan gelesen (H. Köhler) habe aber trozdem noch ein paar allgemeine Fragen, die für Kenner bestimmt er lästig sind :

    1) beste Nahrung für Jungtiere (unterschied zu adulten Tieren)
    2) Nahrungsergänzung (neben Korvimin)
    3) Allgemeine Haltung für Jungtiere (tips und tricks)
    4) und alles andere um den Kleinen wieder fit zubekommen

    Vielen Dank im Vorraus
    Markus

  • #2
    Hi

    zu 1 : http://www.doxon.de/Iguana/Futter.htm
    zu 2 : Calziumcitrat (Apotheke) 1:1 mit Korvimin mischen, Sepiaschale zu freien Verfügung (manche Leguane mögen es nicht und lassen es liegen)

    zu 3 : Viel Licht, auf die LF achten, möglichkeiten um sich zu verstecken, nicht ständig anfassen und anstarren.

    zu 4 : viel Geduld


    mfG

    PS: ich würde später auf gleich vorziehen, soviel Zeit nimmt sich der Leguan nicht zum wachsen.

    Kommentar


    • #3
      Hi!

      Sehr schön, dass du den Kleinen gerettet hast, jetzt musst nur schauen, dass er es bei dir nicht nur besser sondern für grüne Leguane perfekt hat!
      Das wichtigste für ein Jungtier ist v.a.die UV-Beleuchtung (Osram Vitalux, UV-Röhren taugen nichts) und die richtige Vitaminversorgung (wie Balloo schon geschrieben Korvimin alleine reicht nicht, 1:1 mit Calcium mischen und dann richtige Dosierung berechnen --> www.iguana-fachforum.de).
      Die Ernährung sollte natürlich auch sehr ausgewogen und abwechslungsreich sein, da findest unter dem von Balloo genannten Link sehr viele Anregungen.
      Auch die LF und Temperatur sind für ein problemloses Wachstum und Häutungen wichtig: LF tagsüber ca.70-90%, nachts mind.90%, Temperatur tagsüber in der Mitte des Terrariums 29-32°C, am Sonnenplatz 40-45°C und nachts keinenfalls unter 22°C.
      Dein Terrarium sollte sehr viele Klettermöglichkeiten bieten (Äste mit verschiedenen Durchmessern und Astgabeln sind sehr beliebt, die findest ja im Moment an jedem Waldrand), und auch viele Versteckmöglichkeiten.
      Der Bau eines großen Terrariums kann aber nicht mehr lange warten, da der Bau an sich schon einige Zeit und Planung in Anspruch nimmt, solltest am Besten sofort damit anfangen, Mindestmaße: 2x2x2!!
      Ansonsten deinen Leguan erstmal in Ruhe lassen, nicht ständig anfassen, anschauen, vor dem Terrarium sitzen....es kann gut und gerne Monate bis Jahre dauern, bis er mal richtig zahm wird, wenn überhaupt!!

      Weitere Informationen auch zu Terrarienbau, Beleuchtung, Ernährung etc. findest alle unter www.iguana-fachforum.de.

      Lg Jeannine

      Kommentar


      • #4
        Danke für die ersten Tipps und ich werde diese alle perfekt umsetzten, um mein Tier eine möglichst artgerechte Haltung zu garantieren.

        Habe aber noch eine Frage zur Größe des Leguans. Er ist ca. 1/2 Jahr oder ein bisschen mehr und er ist noch ziemlich klein. Ich erkläre das an den frühren schlechten Haltungsbedienungen. Darf man gar nicht erzählen wie er gehalten wurde (richtig Tierquälerei ). Gibt es da neben der ausgewogener Ernährung noch Tipps wie man das Tier möglich schnell wieder auf ein akzeptables Gewicht (Größe) bekommt.

        Auch so noch ein Tip für die „besten“ UV-Lampen wäre nett

        Kommentar


        • #5
          Hallo Markus!
          Die UV-Versorgung wird, wie Jeannine schon geschrieben hat, am besten mit der OSRAM UltraVitalux gesichert. Die hat 300W und wird kontrolliert eingeschaltet, soll heißen, die darf nicht den ganzen Tag leuchten und am besten bist Du da, wenn sie an ist. Geht bei Deiner jetzigen Terrariumgröße auch nicht anders, da Du einen Mindestabstand einhalten musst. Wo der bei grünen Leguanen liegt, weiss ich nicht, denke aber mit 80-100 cm fährst Du gut. Zudem musst Du die Brenndauer langsam steigern, Du fängst am besten mit max. 5 min an, ab 2 min ist die UV-Strahlung sicher da. Länger als 45 min würde ich sie auch nie brennen lassen.
          Liebe Grüße
          Melanie

          Kommentar


          • #6
            Hi!

            Die beste UV-Lampe, wie Melanie schon geschrieben hat, ist die Osram Vitalux. Die solltest sobald sich der Leguan dran gewöhnt hat (mit 10 Min.anfangen u.dann langsam steigern) täglich zwischen 30-45Minuten brennen lassen. Mindestabstand von 80cm ist dabei sehr wichtig, sonst kommt es zu Verbrennungen und Bindehautentzündungen, d.h.egal was dein Kleiner anstellt, er darf nicht näher wie 80cm an die Lampe rankommen!!!
            Alternativ kannst du die PowerSun 160W benutzen, die kannst den ganzen Tag brennen lassen, jedoch auch mit einem Mindestabstand von 60cm.
            Weitere Tips für das Aufpeppeln deines Leguans kann ich dir nicht geben, steht ja alles schon oben: richtige Temperatur (Nahrung kann besser verdaut werden), ausgewogene Ernährung (wichtig: Ca:P-Verhältnis 2:1), Vitamine, hohe LF, und viel viel viel Ruhe und Geduld.
            Dann erholt sich der Kleine schon wieder!

            Lg Jeannine

            Kommentar

            Lädt...
            X