Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5 bis 6 Stück in 80x60x60?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 5 bis 6 Stück in 80x60x60?!

Am Sonntag war ich in einer Reptilienbörse in Hollabrunn in Niederösterreich. Dort erzählte mir ein Verkäufer dass man in einem 80x60x60 (LxTxH)Terrarium !!!5 bis 6 Stück!!! agama agama setzen kann. Was ich so darüber gelesen habe werden agama agama rund 35 cm lang und deswegen würde mich jetzt interessieren was die Mindestterrariumgröße für agama agama ist.

lg. Neo

Ja die kann man da dann reinstapeln. Nein, Spaß beiseite.
    Für ein Pärchen sollte das Terrarium laut Literatur eine Grundfläche von mind. 200x60cm haben.
    Liebe Grüße
    Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Bin grad am bau eines 120x80x80 (LxTxH) Terrarium und ich bin mir noch nicht sicher was ich hier reinsetzen möchte. Wäre für jeden Tipp dankbar.

lg. Neo

Kommentar

Zitat von Neophyte
        Bin grad am bau eines 120x80x80 (LxTxH) Terrarium und ich bin mir noch nicht sicher was ich hier reinsetzen möchte. Wäre für jeden Tipp dankbar.
        Auf jeden Fall keine Agama agama.Viel zu klein für 1,1.
        Ich hielt diese aktive Agamenart mal in 150x80x80.Selbst das war rückblickend definitiv zu klein.Wie Geckine schrieb: Unter 200cm Breite würde ich auch nicht anfangen.
        Außerdem sind Wildfänge dieser Art zumeist stark mit Parasiten belastet.Was zumindest bei mir damals zu größerem Behandlungsaufwand führte.

Für ein Terrarium deiner Größe,sollte es denn ein Trockenterrarium werden,würde ich dir z.B. Stachelleguane (Sceloporus spp.) empfehlen.
        Vorallem Sceloporus poinsetti,Sceloporus magister und Sceloporus cyanogenys wären in einem Wüstenterrarium dieser Größe haltbar.
        Hier mal kurz ein Buchtipp falls du dich näher für diese Gattung interessierst und Google bzw. diverse Internetforen nix mehr hergeben.

Grüße
        Michael
        Zuletzt geändert von Michael Jetter; 13.03.2006, 18:22.

Kommentar

Würden sich auch Halsbandleguane für solch ein Trockenterrarium eignen?

lg.Neo

Kommentar

Für Halsbandleguane,Crothaphytus collaris,ist eine Terrarienbreite von 120cm zu knapp.
            Die Tiere besitzen kräftige Hinterschenkel mit denen sie gerne mal springen und sind auch ansonst sehr quirlig.150cm Breite solltens für Crothaphytus schon sein.

Außerdem sind Halsbandleguane nach meiner persönlichen Erfahrung bissige,bößartige kleine Viecher die sich beim kleinsten Hantieren im Terrarium aufblasen und agressiv werden. Ich hielt mal 1,2. Da war das so,muß natürlich nicht allgemeingültig sein.

Eine Gruppe Leopardgeckos wäre für dein Terrarium auch noch geeignet.

Entscheide selbst,denk aber daran: Man muß nicht alles in ein vorhandenes Terrarium einpferchen nur weil man es schön findet.Auch wenn die Begeisterung vielleicht manchmal groß ist.Langfristig nützt dir und den Tieren das nichts und du wirst relativ schnell mit der Haltung unzufrieden sein.

Gruß
            Michael

Kommentar

Zitat von Neophyte
              Würden sich auch Halsbandleguane für solch ein Trockenterrarium eignen?

lg.Neo
              die brauchen auch viel Platz zum laufen.........

Kommentar

Genau,Crothaphytus sind angeblich (ich konnte das selbst nie beobachten) zur bipethischen Fortbewegung fähig,also Laufen auf den Hinterbeinen.
                Schon aufgrund dessen ist das Platzbedürfniss dieser Gattung nicht zu unterschätzen.Wird es aber leider häufig...

Nochmal Neophyte: Ich persönlich würde dir Sceloporus Arten empfehlen.
                Sehr schöne Tiere mit interessantem Verhaltensspektrum,keinesfalls langweilig und für deine Terrariengröße absolut geeignet.
                Die bei Crothaphytus notwendige Winterruhe fällt bei praktisch allen Sceloporus Arten ebenfalls weg,was die Haltung nur einfacher gestaltet.

Kommentar

Zitat von Michael Jetter
                  Genau,Crothaphytus sind angeblich (ich konnte das selbst nie beobachten) zur bipethischen Fortbewegung fähig,also Laufen auf den Hinterbeinen
                  ich hab´ die Beobachtung mal möglich gemacht

gebesserte grüße

Kommentar

Zitat von braun mit Algen
                    ich hab´ die Beobachtung mal möglich gemacht
                    Lass mich raten: Freilauf in der Wohnung...

Das konnte ich bei einem Bekannten mal bei juvenilen,30cm GL, Basilicus plumifrons beobachten.Von wegen die Tiere laufen bipethisch über Wasser... Das machen die auch quer durch einen größeren Hausflur.
                    Natürlich hat man zum allgemeinen Ärger dann keine Kamera im Anschlag.
                    Zugegebenermaßen Tierschutzwidrige Wiederholungsversuche wurden von den Tieren boykottiert und von mir mitsamt Kamera nach wenigen Minuten abgebrochen.Trotz Fußbodenheizung....

Kommentar

Wieviele Tiere kann ich dann ins Terrarium setzen wenn ich Sceloporus Arten nehme? Würden sich da 1.2 ausgehen?

lg.Neo

Kommentar

Hallo.
                        In 120x80x80 kannst du 1,2 der von mir genannten Sceloporusarten halten.
                        Ich kenne jetzt die empfohlenen Terrarienmaße aus dem bekannten "Gutachten" nicht, weis aber aus Erfahrung das es kein Problem ist.
                        Eine gute Strukturierung mit 3 bekletterbaren Wänden und sonstigem Bewegungsraum (z.B.Felsaufbauten) natürlich vorrausgesetzt.

Grüße
                        Michael

Kommentar

Ja, die Rückwände werde ich mir selber machen und ein großer Kletterast kommt auch noch rein. 10 bis 15cm Bodensubstrat werden reichen oder?

Jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich Sceloporus poinsettii oder Sceloporus magister nehme.

lg.Neo

Kommentar

Zitat von Michael Jetter
                            Außerdem sind Halsbandleguane nach meiner persönlichen Erfahrung bissige,bößartige kleine Viecher die sich beim kleinsten Hantieren im Terrarium aufblasen und agressiv werden. Ich hielt mal 1,2. Da war das so,muß natürlich nicht allgemeingültig sein.
                            Gruß
                            Michael
                            Hallo,
                            das kann ich aber so nicht stehen lassen :-)
                            Unsere werden jetzt vier Jahre alt und wir wurden noch nie gebissen. Egal wie sehr wir im Becken hantieren. Was den Bewegungsdrang der Tiere betrifft gebe ich dir Recht. Wir fanden selbst unser 150 Becken zu klein. Agama agama würde ich auch nicht mehr unter 200 cm halten. Hatte sie in einem 150x 70 x 150 Becken und das war zu klein für 1.3

Gruss
                            Angie

Kommentar

Lädt...
                            X