Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung

Hi!!!!
    Ich habe in ein Terrarium mit den Maßen:120*50*80.In diesem Terrarium pflege ich zwei Bunte Maskenleguane(Männchen 2 Jahre,Weibchen 1 1/2 Jahre alt).Nun überlege ich mir,ein weiblichen Leopardengecko anzuschaffen.Meine beiden sind nur!!!!auf der linken Seite des Terras,da dort der Heizstein ist.Diesen Ort bevorzugen sie also.Dort haben sie eine Trinkschale und eine Futterschale.Nun habe ich auf der rechten Seite für den Leo eine Höhle geschaffen,eine Trinkschale und eine Futterschale danebengestellt.Einen kleinen Heizstein habe ich auch auf der rechten Seite.Wie gesagt, gehen dort meine Masken nicht häufig hin,weil dort viele Steine stehen,die sie meiden.Eine Wurzel dient als Sichtschutz.In der Nacht vergraben sich meine beiden Bunten Maskenleguane hinter einem Stein,der in der Äußersten linken Ecke liegt.Also könnte dort der Leo eigentlich nicht hin.Futterneid entsteht auch nicht,wie erwähnt,zwei Futterschalen.Es kommt hinzu,dass mein Männchen früher mit zwei Leopardengeckos und noch anderen Maskenleguanen zusammengehalten wurde,wobei er keine aggrissionen aufbaute oder zeigte.Also kennt er es mit anderen Arten vergesellschaftet zu werden.Was meint ihr,geht das vielleicht gut???Mit dem Leoweibchen????
    Bitte dringend um Tipps odere euren Rat.

Re: Vergesellschaftung

wäre es möglich ein Pärchen Maskenleguane und ein Pärchen Glattkopfleguane auf dauer zu vergellschaften.
    habe dies nämlich kürzlich in einem Terra-shop gesehen da ich beide Arten habe, würde ich dies gerne machen weil ich habe beide Pärchen in je einem 120x60x60 Terrarium. Diese Terrarien werden aber nicht mal zu hälfte ausgenutzt.
    Also könnte ich diese theorotisch doch zusammen legen wollte mir aber vorher noch ein paar andere Meinungen einholen.

Kommentar

Ich habe mich auf meine Frage selbst nochmal in dem Terra-Shop erkundigt.
      Mir wurde dort gesagt das überhaupt kein Problem für die Tiere sei.
      Also kann ich dem Verkäufer glauben oder soll ich es besser sein lassen?

Kommentar

Offenbar will dir niemand antworten - warum ???

Vielleicht, weil niemand die beiden zusammen in einem Terrarium hält. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du probierst es aus, oder du lässt es sein. Wobei ich für die zweite Möglichkeit plädiere.

[Edited by Mitya on 01-04-2003 at 13:23 GMT]

Kommentar

Lern du erst mal lieber lesen:

1. ich besitze beide Pärchen jedes in einem Seperaten Terrarium.

2. Es hält Sie ja jemand zusammen nämlich das Geschäft wo ich es gesehen und mich dazu erkundigt habe.

Also sind deine Versuche auf wichtig zu machen wohl gescheitert.

Denn zuerst lesen, dann denken und dann erst schreiben und nix durcheinander bringen.
          Sonst kommt nämlich son ein Quatsch wie bei dir raus.

Kommentar

Vielleicht bezog sich Mitya's Posting auch auf das eigentlich Thema, sprich Vergesellschaftung von Masekenleguan mit Leopardgecko, und nicht Masekenleguan mit Glattkopfleguan. ;-)
            Ich persönlich würd jedoch weder das eine, noch das andere praktizieren.

grEEtz n00k! alias maTTes

Kommentar

Mir kommt das so vor als ob sie ihre Nachricht im nachhinein geändert hat.
              wie weiß ich auch nicht?
              Aber da stand vorher auf jeden fall

Glattkopfleguan statt Maskenleguan

Und außerdem hatte ich mit dieser Person schon öffter differenzen.

Aber ich habe daruf schon eine gute Antwort von Markus Ackermann bekommen und werde deshalb jedes paar in seinem Terarium lassen.

Kommentar

Ich verstehe nur nicht, warum "Nordic_Thunder" (Name unbekannt) hier so einen Terror macht und wie verrückt in alle Foren postet und alles mögliche vergesellschaften möchte. Es wurde ihm schon von verschiedenen Seiten gesagt, er solle es nicht tun, aber er gibt nicht auf. Jetzt hat es dir Thomas Ackermann auch nochmal geschrieben:

@ Nordic_Thunder:
                Zu Deiner Frage (L.personatus und L.schreibersi zusammenhalten) habe ich bereits schon einmal Stellung genommen und mein Rat kann auch hier nicht anders heissen als "Nein", da Unterschiede bezüglich Mikroklima und Habitat bestehen. Ich wiederhole es aber gerne nochmal und füge hinzu, dass sich die Tiere auch gegenseitig unterdrücken würden

Und noch eine Frage sei erlaubt: Wozu willst du sie unbedingt zusammenquetschen, wenn du sowieso schon für jedes Pärchen ein eigenes Terrarium hast?

Und nicht vergessen:

"Denn zuerst lesen, dann denken und dann erst schreiben und nix durcheinander bringen.
                Sonst kommt nämlich son ein Quatsch wie bei dir raus"

Kommentar

So Mitya,
                  also fangen wir mal ganz von vorn an. Letzen freitag war ich in einem Reptilien Fachgeschäft und kaufte mir dort ein Terrarium mit einem Glattkopfleguan mänchen und einem Weibchen (ca 15 cm inkl. Schwanz).
                  in diesem geschäft sah zufällig Adulte Maskenleguane und glattkopfleguane in einem gemeinsamen Terrarium, als ich dies sah habe mich natürlich gewundert, weil aus dem Forum bislang andere Sachen hörte. Als fragte ich in dem Geschäft nach, dort wurde mir gesagt das dies kein Problem sei.

Am Samstag wiederum bekam ich von einem bekannten überraschender Weise ein Pärchen Maskenleguane mit terrarium angeboten (die er aus platz Gründen abgeben mußte).
                  Das Angebot war so velockend da habe ich mir Gedacht da schlägst du zu.
                  Also hatte ich nun 2 terrarien mit Tieren zu Hause. Eins mit Maskenleguanen und eins mit Glattkopfleguanen und dann mußte ich an das schöne terrarium im Geschäft denken.
                  So kam mir die Idee diese beiden Artren zusammen zusetzen.
                  doch bevor ich dies tat kam mir der Gedanke mir lieber noch mal eine paar Meinungen im Forum zu holen weil mir im Geschäft was völlig anderes erzählt wurde. Als das was ich bisher gehört habe.

und Fragen kostet schließlich nichts
                  also hast du noch fragen.

Kommentar

L. schreibersi u L. personatus kann man nicht zusammen halten! Mal davon abgesehen das beide Arten unterschiedliche Lebensräume besiedeln, so werden sich wohl die Männchen untereinander wohl auf Dauer nicht vertragen.

Kommentar

Genau !
                      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Warum wird die angebotene Fachliteratur von so vielen ignoriert??? Wo für ist die wohl geschrieben worden? Dieses Forum kann kaum dei Lektüre ersetzen, es sei den man fragt sich die Finger wund...

Kommentar

Lädt...
                        X