Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan trächtig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan trächtig?

Hi ihr lieben,
    ich brauche Hilfe und zwar sieht unser Halsbandleguanweibchen sehr stark danach aus, als ob sie trächtig wär. Sie ist auch sehr ungewöhnlich aggressiv...
    Könntet ihr mal die Fotos beurteilen? ich habe gelesen, dass die gelb-orangenen Streifen/Punkte auch auf ein männliches Jungtier deuten könnten.
    achja wir halten unser Weibchen seit ca. Januar allein, da unser Männchen leider verstorben ist und wir bisher noch keinen passenden "Ersatz" gefunden haben.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    http://www.expressupload.de/index.ph...2ZJ3E1OJDG.JPG
    http://www.expressupload.de/index.ph...OPIZGAN49D.JPG
    Gruß Anni

Hallo,

Wenn das Weibchen Eier im Bauch hat solltest du ihr eine Ablegeschale herrichten. (Buch von Robert Schumacher)
    Erde, leicht feucht, so dass sich das Weibchen vergraben kann und die Eier ablegen kann.
    Das solltest du auf jeden Fall tun da es sonst zu Legenot kommen kann.
    Hat dein Leguen Winterruhen gehalten? Bei der langen Abwesenheit eines Männchens können die Eier eigentlich nicht mehr befruchtet sein!
    Hier ein Beispiel wie es sein könnte:
    http://www.kaiman.ch/405508.html

Als Bodengrund sollte man lieber Tauben-/ Muschelgrit verwenden, da es sont bei der Aufnahme der Holzstückchen mit dem Futter zu Verletzungen kommen kann und die Holzstückchen nicht verdaut werden.

Gruß Pascal

P.S. Dein Weibchen sieht meinem extreem ähnlich :-)

Bitte meinen Beitrag ergänzen falls ich Mist erzählt habe. So mach ich es zumindest immer!

Kommentar

hi danke erstmal für deine Antwort!
      du meinst das ganze Terra mit Tauben oder Muschelgrit als Bodensubstrat? wir haben eh überlegt den Boden zu wechseln. Wollten wir nach der Messe am Samstag machen. Einen Eiablageplatz werden wir heute noch herrichten. Also du bist der meinung, dass es ein Weibchen ist, und trächtig ist?
      Gruß Anni

Kommentar

Sieht für mich ganz nach einem Weibchen aus. Sie wird dann wohl Wachseier ( unbefruchtet ) legen. Der Bodengrund ist absolut ungeeignet. Wir halten unsere auch auf Muschelgritt. Du solltest ihr jetzt etwas mehr Calcium verabreichen. In Pulverform über die Futtertiere oder geriebene Sepiaschale in einem Schälchen reinstellen. Wenn sie nicht genug Calcium hat, bilden sich die Schalen der Eier nicht aus und sie hält sie zurück. So war es bei unserem Weibchen damals. Oder sie beschalt die Eier und hat für sich selbst nicht genug Calcium. Einen Ablagebehälter solltest du auf jedenfall reinstellen.

Gruss
        Angie

Kommentar

Hallo,
          ein einsames Weibchen ist ja schade, habe noch ein einsames Männchen. Vielleicht könnten wir mal Kontakt aufnehmen und ein Date vereinbaren :-)
          LG
          Jucki

Kommentar

Lädt...
          X