Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junger Anolis Carolinensis (Rotkehlanolis) - Krank ?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Junger Anolis Carolinensis (Rotkehlanolis) - Krank ?!

    Hallo,

    mein kleiner Anolis (ca 10 cm Gesamtlänge) frisst seit ein par Tagen nichts mehr. Vorher hat er gerne Fliegen und kleine Grillen gefuttert, auch mit Zusätzen bestäubt. Zu dieser Zeit hat er noch mit einem größerem Männchen in einem 100x50x100 (lxbxh) Becken gelebt. Dann hat er nichts mehr gegessen, zumindest wurde nichts beobachtet und ich vermute er trinkt auch weniger. Jetzt lebt er erst mal in einem Einzelbecken (60x40x40), da er vom größeren Tier ab und zu mal gejagt wurde und später auch sein seltsames Verhalten zum Vorschein kam.
    Ist natürlich schwer nun eine zuverlässige Ferndiagnose durchzuführen, aber vielleicht weiß jemand Rat ?!
    Sollte ich, wenn alles nichts mehr hilft, zum Tierarzt (kennt jemand einen guten Reptilienarzt im Raum Bielefeld?) oder ist das übereilt?
    Seine Hautfarbe ist meist Grau. Ab und zu auch mal sehr hell bis ins Grün. Er döst auch oft vor sich hin am Tage, und schließt dabei die Augen.

    Grüße...

  • #2
    Ist er ein Mänchen?

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      du solltest jetzt mal 2-3 Tage abwarten, obs nur Stress war. In dieser Zeit wuerd ich schonmal eine Kotprobe an http://www.gevo-diagnostic.de schicken. Wenns nicht schnell besser wird, ab zum Tierarzt.

      http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

      cheers
      Jochen

      Kommentar


      • #4
        @Jochen: Falls man an eine Kotprobe kommt...

        @Blue:Wie Jochen schon sagte... Zusätzlich wäre es gut dem Tier täglich ein paar Minuten UV-Licht zu gönnen...

        Gruß
        Horst
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Hi Horst,

          hast natuerlich recht, da Tiere allerdings bisher zusammen in einem Terrarium lebten, kann man auch frischen Kot von dem grossen Tier nehmen. Hat eins Parasiten, dann das andere mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch.

          Wegen des UV-Lichts: In diesem Fall wuerde ich auf jedem Fall die Vitalux empfehlen, nicht mit so ner Roehre rumspielen.

          cheers
          Jochen

          Kommentar


          • #6
            Für das kleine Becken hab ich zur Zeit nur ne Röhre (für UV-B) und nen Spotstrahler. Beim Großen ist das Verhalten normal, frisst auch regelmäßig.
            Auf jeden Fall wirkt es sich nun positiv auf die Beiden aus, wenn sie getrennt sind. Es kommt viel häufiger eine grünliche Färbung zum Vorschein.
            Geschlecht des Kleinen kann man (glaube ich) noch nicht bestimmen. Hat zwar eine Streifenzeichnung auf dem Rücken, aber ist angeblich bei kleinen Anolis normal. Sie nickten sich auch gegenseitig an, doch der Kleine zog natürlich immer den Kürzeren.
            Also tatsächlich könnte es am Stress liegen. Es ist auch äußerlich nichts weiter zu erkennen. Frischen Kot habe ich heute auch gefunden, beim Sorgenkind. Übrigens hat er es genossen sich besprühen zu lassen. Ich denke aber nicht, das das große Becken überhitzt war. Im oberen Drittel, also die Sonnenplätze, sind es bei voller Beleuchtung (Spotsrahler + UV Sun Lux) 33-38°. In der Mitte 27-33 und im Unteren Drittel 22-27°. Luftfeuchte oben 40-50% unten 60-70%.

            Kommentar


            • #7
              Sichtkontakt haben die Tiere jetzt doch wohl nicht mehr, falls doch bitte auch abstellen....

              Gruß
              Horst
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Nein, kein Sichtkontakt. Noch was, habe jetzt mal die Luftfeuchte erhöht. Auf ca 60%, dort wo sie sich aufhalten, also im oberen drittel. Ist dieser Wert in Ordnung? Habe festgestellt, das die Hautfarbe bei höherer LF heller wird. Und heller bedeutet ja, das Tier fühlt sich wohl !?!

                Kommentar

                Lädt...
                X