Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandläufer u. Leiocephalus personatus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sandläufer u. Leiocephalus personatus?

    Hallo...!
    ich wollte folgendes:
    Geht es 2 Sandläufer ( Fransenfinger ) und 1 Leiocephalus personatus ( Bunter Maskenleguan) zusammenzuhalten?
    Wenn ja...
    ... für Anfänger geeignet?
    ... welches geschlecht jeweils von den arten ( wenn keine zucht ) ?
    ...wie groß das terrarium?
    ...Kosten?

    Danke schonmal!
    Bye bye

  • #2
    Sandläufer und Leicephalus personatus

    Ich würde nicht empfehlen Acanthodactylusarten mit Leiocephalus zu vergesellschaften.
    Man sollte sich für eine dieser Arten entscheiden, da das Größenverhältnis zu unterschiedlich ist. Außerdem kommen beide Arten aus verschiedenen Lebensräumen. Für Acanthodactylus muß schon eine richtige Wüstenlandschaft herhalten, da diese Tiere aus den sandigen Wüstengebieten Nordafrikas und Arabiens stammen.
    Acanthodactylus ist schon im Zoofachhandel zu annehmbaren preisen zu bekommen. Insbesondere Acanthodactylus boskianus.

    Viele Grüße Jürgen frommer

    Kommentar


    • #3
      Hallo Anna!

      Leiocephalus Arten sind sehr teritorial. Mann / Frau sollte sie grundsätzlich nicht vergesellschaften und Anfänger erst Recht nicht. Pärchenhaltung ist bei dieser Art wohl das Beste.
      Entscheide dich für eine der beiden Arten und biete diesen ein artgerechtes Heim. Über die Haltung kann man sehr viel bereits hier im Forum (Suchfunktion) und bei Google finden.

      Viel Spaß beim lesen, lg
      Franzi

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Ich kann mich nur anschließen! Da ich mit Leiocephalus mal ähnliche Vergesellschaftungsambitionen hatte (aber nie durchgeführt) rate ich Dir nach langer Erfahrung mit diesen schönen Tieren davon ab!

        L.personatus ist ein wunderbarer Terrarienpflegling mit äußerst ansprechenden Farben und einem unerschöpflich interessantem Verhaltensspektrum!

        Da es in meinen Augen keine "Nicht-Anfängertiere" gibt, sondern alles vom entspechden Überblick, den man sich gemacht hat, abhäbgt, gleich mal ein Tipp:

        Laß Dir bloß vom Zoohändler kein kleines Terrarium für eine "kleine Art" einreden! L.personatus, wie alle Leiocephalus, braucht Platz! Ab einer Grundfläche von 120x60cm wird es überhaupt erst möglich "natürliches" Verhalten zu beobachten. In zu kleinen Terrarien sind die Tiere sehr letagrisch und das Weibchen wird Dir früher oder später eingehen.
        Zweitens: LICHT! Um so mehr, desto besser! Als ich meine anfänglich spärlichen Lichtbedingungen damals änderte konnte ich einen totalen Wandel der Tiere beobachten! Nicht nur, dass der Mann mit jeder Häutung unvergleichbare Farben bekam, die Tiere wurden auch um ein Vielfaches agiler.

        In diesem Sinne viel Spaß beim Start!

        SHzac

        PS: Ich weiß zwar, dass man seine Fehler stets selbst machen muß um zu lernen, aber bitte nimm Dir die zwei Tipps an! L.personatus wird auf kurz oder lang aus den Läden verschwinden, so dass jedes gut gepflegte Tier in ein paar Jahren sehr wichtig wird...

        Kommentar


        • #5
          Danke erstmal für die Antworten !

          Ich habe mich nun sogut wie entschlossen , mit dem L.personatus anzufangen
          Jetzt bin ich aber immernoch nicht weiter gekommen , mit den Kosten , die auf mich zukommen werden und wieviele ich halten sollte ?

          An Esparanca : Was heißt "teritorial"?

          Hoffe auf weitere Antowrten!
          Bye bye

          Kommentar


          • #6
            territorial bedeutet ,dass das Männchen sich ein festes Revier zu legen wird in dem es keine anderen Männchen duldet.

            Kommentar


            • #7
              Kosten!?

              Hallo nochmal!

              Für ein Pärchen L.personatus solltest Du mit 70,00 Euro auskommen, die Beleuchtung für die nötige Grundfläche wird Dich nochmal soviel kosten, wenn Du gleich HQL nimmst, besser wäre HQI, dann wirds heller und besser für die Tiere, aber etwas teurer.
              Für ein Vollglasbecken in der Größe 120x60x60 sollte man nicht mehr als 220,00 Euro ausgeben müssen (je nach dem wo man es kauft) besser man baut ein Styroporterrarium selbst, das birgt eine Menge Vorteile (hierzu hilft die Suchfunktion sehr).
              Bodengrund, Einrichtung und den ganzen Kram den man anfänglich braucht so um die 40,00 Euro zusammen.
              Macht am Ende so ca.400 Euro (wenn man das Terrarium kauft).

              Aber such Dir doch jemanden aus der DGHT in Deiner Nähe, der als Mentor im Einsteigerprojekt mitmacht oder wende Dich an einen Terrarienstammtisch in Deiner Nähe. Meist stehen in den Kellern der Leute noch Terrarien und Einrichtungsgegenstände, an die man so zu freundlicheren Preisen herankommt. Außerdem ist man oft gut beraten sich noch den einen oder anderen Tipp von einem langjährigen Terrarianer geben zu lassen um möglichst wenig Lehrgeld zu zahlen und Rückschläge zu minimieren.

              Guck auch mal hier rein: www.leiocephalus.de

              In diesem Sinne einen schönen Tag noch

              SHzac

              Kommentar


              • #8
                Zitat von flieg3
                territorial bedeutet ,dass das Männchen sich ein festes Revier zu legen wird in dem es keine anderen Männchen duldet.
                Genau, danke.
                Nur das es beim den Leiocephalus auch die Weibchen sind.

                @ Anna

                Der Link von Zac ist super, wenn du dir die Seite genau anschaust, weißt du schon das Wichtigste über diese schönen Tiere.

                Viel Spaß damit, lg
                Franzi

                Kommentar


                • #9
                  Huhu!
                  auf http://www.leiocephalus.de steht , dass sich mehrere Männchen nicht vertragen , aber von den Weibchen ist nichts geschrieben? Ich möchte nämlich nicht so gerne nachwuchs , aber einen alleine halten find ich auch irgendwie gemein da langweilt der sich ja *lach*

                  Wirkt eigentlich die äußere Temperatur ( in dem zimmer wo das terrarium steht) auf das terrarium bzw. das Tier ein?
                  In meinem Zimmer ist es nämlich immer sehr warm und da wollte ich wissen , ob es da probleme geben kann?

                  bye bye

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von GeckoAnna
                    Huhu!
                    auf http://www.leiocephalus.de steht , dass sich mehrere Männchen nicht vertragen , aber von den Weibchen ist nichts geschrieben?
                    Hi,
                    nochmal lesen.

                    "Beide Geschlechter verhalten sich territorial, daher ist selbst in größeren Behältern langfristig nur eine paarweise Unterbringung möglich"


                    mfG

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Anna,

                      Leiocephalus personatus ist in der Tat recht aggressiv gegenüber Artgenossen. Männchen lassen sich unrter keinen Umständen zusammen halten, Weibchen wohl nur bedingt. Manche vertragen sich, andere nicht.
                      Die Zimmertemperatur wirkt sich natürlich auch auf das Terrarienklima aus. Die Tiere brauchen stellenweise gute 30°C, aber auch Bereiche mit nur 22°C. D.h. je wärmer dein Zimmer ist, desto weniger musst du heizen.
                      Zum Thema Nachzuchten: leider sind derzeit viel zu viele Wildfänge im Umlauf und ich würde dir raten, Nachzuchten zu suchen und auch selber nachzuziehen. Es gibt nämlich nichts schöneres in diesem Hobby

                      Liebe Grüße

                      Julius
                      Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok ...
                        Da ich jetzt Ferien habe ( ab morgen^^ ) werde ich wohl mal mit meinem Vater anfangen ein 120x60x60 Terrarium zu bauen!

                        geckine: Im Sommer kann es in meinem Zimmer schon mal 35°C werden...ist das dann zu warm?!
                        Woran erkennt man nachzuchten? Weil ich nicht glaub , dass ein Zoohändler sowas weiß
                        Du hast selber L.personatus? *lol*
                        bye bye
                        Zuletzt geändert von GeckoAnna; 30.03.2006, 14:09.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Anna,
                          35°C ist schon recht warm. Da würde ich mir ernsthaft überlegen, die Tiere reinzusetzen. Wenn feuchte Rückzugsmöglichkeiten da sind, dürfte es aber eigentlich kein Problem sein.
                          Die Tiere bekommst du am besten beim Züchter und nicht vom Zoohändler.
                          Und ja, ich halte die Tiere selber.
                          Grüße
                          Julius
                          Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo geckine & co. =)

                            Zwei Fragen hätte ich noch und dann kann es endlich los gehen mit dem Terrarium-bau
                            -->

                            -Wie soll man so ein Terrarium eigentlich ausmisten? Wo sollen solange die Tiere hin usw. ?
                            -Brauchen L.personatus eher was hohes,breites oder langes? Also zum Laufen im Terrarium ! Ich würde nämlich gerne den Rauminhalt von 120x60x60 auf eine andere Größe bringen . Am Besten wäre es wenn ich es länger , aber dafür weniger höher und weniger breiter gebrauchen könnte. Ist das Möglich?

                            Bye bye

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Anna,

                              bevor du dich an den Bau des Terrariums machst, solltest du dich über die ausgewählte Tierart informieren. Für L. personatus lies dir mal die Seite www.leiocephalus.de durch. Über die Tiere steht da viel erklärt.
                              Maskenleguane brauchen viel viel Rennstrecke, laufen also gerne. Je länger desto besser, allerdings sollte schon eine gewisse Tiefe gegeben sein. 50cm kann noch gehen. Höhe auch nicht weniger, da du ja unten 10-20cm Bodengrund einfüllen wirst.
                              Liebe Grüße

                              Julius
                              Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X