Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandläufer u. Leiocephalus personatus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Huhu !
    Informiert habe ich mich schon reichlich unter anderem auch auf www.leiocephalus.de
    Deswegen hab ich ja auch den Thread aufgemacht
    Entweder das Terrarium wird 150x50x50 oder halt 120x60x60 .
    Meine Eltern habe ich gestern nun endlich auch völlig überredet und die stehen hinter mir
    Zu den Futtertieren noch eins:
    Ich habe gelesen , dass man diese auch von draussen einfangen kann und verfüttern kann ? Muss man dabei irgendetwas beachten?
    Und ich blicke nocheinmal zu meiner voherigen Antwort mit dem ausmisten

bye bye

Kommentar

Man kann die teilweise schon draußen fangen. Im Moment ist da nur wenig los Aber wenns wärmer wird: ab auf ne Wiese und Grashüpfer fangen. Am besten liegt die Wiese nicht neben einer vielbefahrenen Straße.
      Ausmisten: Die Tiere machen so wenig Dreck, dass man ohne Probleme die Tiere beim Reinigen drinlassen kann. Von solchen Scherzen wie Bodengrund komplett austauschen halte ich gar nichts, vorallem bei Trockenterrarien ist das meiner Meinung nach ziemlich sinnlos. Nur immer mal wieder den Kot absammeln. Das reicht eigentlich.

Liebe Grüße

Julius
      Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Das mit der viel befahrenen Straße kann bei mir nicht so leicht passieren *lach*
        Wohne hier sehr im Land , meine Straße hat nur 4 Häuser .
        Das mit den grashüpfern ist sehr gut , habe letztes jahr viel gefangen
        Hoffe dieses Jahr lassen die sich wieder viel blicken
        Ok , falls noch irgendwelche fragen auftreten melde ich mich...!
        mfG ,
        Anna

Kommentar

Hallo nochmal!

Ich würde Dir sehr zu 150x50x50 raten!

...und das mit dem Bodengrund sehe ich etwas anders... (wenigstens im Ofen sterilisieren (einmal im Jahr) man muß ja nicht gleich alles wegwerfen.

Grüße

SHzac
          Zuletzt geändert von SHzac; 01.04.2006, 10:40.

Kommentar

Und nocheinmal Hallo

Ich habe noch ein paar Fragen zum Terrarium ->
            Es wird ein Eck-terrarium mit Schenkellänge 1m.
            Jetzt weiß ich nicht so genau , wie der Deckel , also das obere Stück aussehen soll.
            Die 2 Lichtquellen und ein Lüftungsblech müssen ja auch noch eingebaut werden und eine Seite / Fläche zum Öffnen des Terrariums sollte auch gegeben sein.
            Das Terrarium wird aus Holz gebaut.
            Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge/Tipps geben
            Bye bye

P.S.: Hab mir schon zahlreiche Anleitungen zum Bauen durchgelesen , bin aber nicht wirklich zum Erfolg gekommen .

Kommentar

ich muss leider noch mal nerven *lol*
              Ich war gerade in einem Zoogeschäft und hab da diese niedlichen Leopardleguane gesehen. Es war ein Pärchen in einem 80x40x40 Terrarium !!!!
              Das ist doch sehr klein oder ?! Scheinen sich zwar sehr wohlgefühlt zu haben , aber die mindestmaßen liegen doch bei etwa 140x50x60 ??
              Wollte mal drauf zu sprechen kommen
              bye bye

Kommentar

Zitat von GeckoAnna
                Ich war gerade in einem Zoogeschäft und hab da diese niedlichen Leopardleguane gesehen. Es war ein Pärchen in einem 80x40x40 Terrarium !!!!
                Das ist doch sehr klein oder ?! Scheinen sich zwar sehr wohlgefühlt zu haben , aber die mindestmaßen liegen doch bei etwa 140x50x60 ??
                Wollte mal drauf zu sprechen kommen
                Hallo Anna,
                Fuer den Handel gelten andere Masse, als fuer den Privatmann. Das sollte erstens eigentlich klar sein (zeitlich begrenzt, Wirtschaftlichkeit, etc.) und zweitens ist es in den "Mindestanforderungen" nachzulesen. Solltest Du die noch nicht besitzen, dann besorg sie Dir mal als Heftchen oder PDF. Selbst wenn man mit den angegebenen Massen nicht konform geht, so ist dieses Gutachten doch ein Meilenstein der Terraristik, den man zum Nachschlagen immer parat haben sollte.
                mfG
                Benjamin Christ

Kommentar

Zitat von Benjamin Christ
                  ... zweitens ist es in den "Mindestanforderungen" nachzulesen. Solltest Du die noch nicht besitzen, dann besorg sie Dir mal als Heftchen oder PDF.
                  Gibt es dazu eine Internetadresse ? Habe bei Google geguckt , da scheint aber nichts zu sein

bye bye
                  Anna

Kommentar

Hallo Anna,
                    Hier z.B. gibt es das PDF: http://www.zootierpflege.de/haltungs.../reptilien.pdf
                    mfG
                    Benjamin Christ

Kommentar

zu heiß ?!

hallo nochmal !
                      ich habe jetzt ein holzeckterrarium gebaut ( schenkellänge 1m , dann abstandhalter 20 cm dann schräge ~ 1,12). Die Rückwand ist auch drin.
                      Jetzt hab ich ein Problem mit der Beleuchtung . Bis jetzt hab ich nicht viel . Nur eine Leuchtstoffröhre (20 W) mit Reflektoren und eine SPotlampe ( 80 W) .
                      ICH möchte ja gerne noch HQI 70 W und vielleicht noch eine Leuchtstofflampe 20 W . aber mein Vater meint , das HQI zu heiß wird , auch wegen dem Vorschaltgerät!
                      ->
                      1. Stimmt es ? Wird es zu heiß ? ( Die höhe beträgt nur ~ 55 cm)
                      2. Wenn ja , wie soll ich sonst das fehlende Licht ergänzen? Leuchstofflampen mit mehr Watt-Anteil passen nicht ( zu lang) ,wegen eckform.

Hoffe auf Hilfe !
                      Bye bye

Kommentar

Huhu mal wieder !
                        Schreib einfach weiter in diesen Thread , weil es ja unlogisch wäre extra ne neuen aufzumachen *lach*
                        Wollte fragen , ob L.personatus eigentlich viel klettern?! Hab verschiedenes gelesen und in meinem Terrarium ist die Rückwand sehr zum Klettern ausgekleidet. Hoffe es stört nicht, falls sie nicht klettern?

mfG ,
                        Anna
                        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.05.2006, 14:08.

Kommentar

Hallo Anna,

die Maskenleguane nutzen die "begehbare" Rückwand gerne als zusätzliche Lauffläche. Wenn sie sogar Plateaus oder Terrassen besitzt, werden diese gerne aufgesucht.

Viele Grüße
                          Thomas
                          Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Bodenbewohner?

In einem mir bekannten Terrarium von 2,20 m Höhe wird die gesammte Rückwand genutzt...

Grüße

SHzac

Kommentar

Quarantäne?

Huhu!
                              Hab ne Frage zu der Quarantäne-zeit.
                              Und muss man unbedingt die Tiere voher in ein Qurantäne-Terrarium setzen?
                              Hab in einigen Threads gelesen, dass es eigentlich nur unbedingt notwendig ist, wenn man schon einige tiere hat und andere "hinzufügen" möchte.
                              Und in einem Buch , dass ich gelesen habe , steht darüber nur , dass man es machen kann, aber es keine Pflicht ist. Jetzt weiß ich nicht so recht ob es für
                              für mich / meine Tiere notwendig ist ? Kot-probe werd ich natürlich einschicken , aber diese kann man ja eigentlich auch aus dem Terrarium entnehmen oder?
                              Fragen über Fragen.
                              Ich hoffe ihr helft.
                              danke
                              mfG,
                              Anna
                              Zuletzt geändert von GeckoAnna; 25.05.2006, 15:41.

Kommentar

Hallo,

Der Sinn der Quarantäne besteht einmal darin die Tiere besser beobachten zu können ( zb. um Verhaltensaufälligkeiten oder Erkrankungen frühzeitig zu erkennen), daher nur eine spartanischen Einrichtung.

Desweiterern sollten die Tiere einmal Krank oder mit Parasiten belastet sein, hätte das das eine komplette Desinfektion des Beckens und der Einrichtung zufolge zwecks Kontermination.

Wenn du nun kein Quarantäneterrarium hast dann :

1. Wohin mit den Tieren in dieser zeit.

2.Was tun wenn ein Tier krank wird oder sich deine Tiere nicht vertragen,
                                auch dann brauchst du ein Ausweichbecken zur Seperation usw.

gruss
                                sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X