Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtige Frage zu B.Plumifrons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wichtige Frage zu B.Plumifrons

Hallo.

Gerade eben habe ich ein komisches Geräusch aus dem Terrarium meiner b. plumifrons gehört. Das eine Weibchen saß auf einem Kletterast und hat leicht krächzende Geräusche von sich gegeben, als würde sie rufen.
    War das bei euch schonmal der Fall? Wie ist das zu deuten? Kann es ein Keuchen gewesen sein? Oder eine Art Husten /Nießen ?
    Die Temperatur im Terrarium war zu dem Zeitpunkt, zumindest beim Messgerät, bei 24°C .. etwas weniger als normal im Terrarium.Luftfeuchtigkeit lag etwa bei 60%, wobei das Weibchen über dem Wasserbecken und in der Nähe einer Pflanze saß, und die Scheiben noch beschlagen sind.
    Vielleicht wisst ihr, was das sein könnte.

grEEtz n00k! alias maTTes

Re: Plumihusten

Kann harmlos sein, kann aber auch z.B: eine Lungenentzündung oder ein Pentastomidenbefall sein (ist das Tier ein WF oder ein Zooladentier?)
    Normalerweise erzeugen plumifrons jedenfalls keine Laute.
    Also Augen auf in nächster Zeit-und schau ihr mal ins Maul.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 24-03-2003 at 08:00 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Wichtige Frage zu B.Plumifrons

Ok, ich werde am besten allen dreien gleich ins Maul schauen. Ich habe die Tiere sehr jung von einem Laden, eigene Nachzuchten von ihm sind es nicht, da er keine adulten Tiere hat, aber ich frage in den nächsten Tagen nach, da ich eh Futter besorgen muss.
      Danke für die Antwort.

grEEtz n00k! alias maTTes

Kommentar

Die ganze Zeit verhielt es sich ruhig, konnte weder Geräusche hören, noch etwas erkennen, als ich ihr ins Maul schaute. Aber gerade eben fing sie wieder an.
        Maul weit geöffnet, und hustete bzw keuchte laut und oft.
        Sie ist sowieso etwas unterdrückt im Terrarium, scheint am anderen Weibchen zu liegen. Sie ist häufiger in der unteren Region im Terrarium zu finden, und sie färbt sich eher bräunlich. Ich hoffe das legt sich mit dem neuen Becken.
        Wegen dem Keuchen (ich tendiere zu Lungenentzündung) rufe ich bei meinem Tierarzt an, ob die sich damit auskennen.
        besorgte Grüße,
        Matthias

Kommentar

Ist die Luftfeuchtigkeit wirklich von hoher Bedeutung?

Hallo

Ich halte zwei junge Stirnlappenbasilisken.Ca. 3 bis 4 Monate jung.Um die Luftfeuchtigkeit in meinem Terrarium(100*40*80-L-T-H) auf 80 oder 90 Prozent zu bekommen muss ich 3 bis 4 mal am Tag mit meinem Druckluftzerstäuber gas geben.60 bis 70 Prozent zu halten ist wirklich nicht schwer dagegen.
          Spielt die Luftfeuchtigkeit eine große Rolle? Könnte ich das Sprühen etwas reduzieren? Wäre es sinnvoll einen Lüfter anzubauen? Da mein Bodengrund(sowas wie Repti-Bark) zwar Feuchtigkeit aufnimmt,es aber,meines Erachtens,nicht genügend Zirkuliert und meine Scheiben stark feucht sind. Könnte mir da schnell etwas anschimmeln?
          Und noch etwas was ich auf dem Herzen hab:
          Ich konnte zufällig eines meiner Tiere dabei beobachten,wie es zwei Stücke vom Bodengrund aß. Eins davon war ziemlich groß und holzig. Fressen ist aber genügend vorhanden. Seid ca. drei Tagen ist auch nichts besonderes passiert. Muss ich mir Gedanken machen?

Ich freue mich auf viele Antworten und weiteren Tipps zur Haltung von jungen Stirnlappenbasilisken ( Plumifrons ) .

Kommentar

Keine Sorge, die Luftfeuchte muß nicht unbedingt ständig über 70% liegen. Weit darunter sollte sie aber bei plumifrons auch nicht für längere Zeit fallen
            Bodengrund fressen ist oft ein Zeichen von Mineralstoffmangel und kann rasch fatal enden.
            Was für Zusatzfuttermittel gibst Du denn?

Gruß

Ingo

Kommentar

Re: Re: Wichtige Frage zu B.Plumifrons

Hallo und danke für Ihre Antwort

Bis jetzt hab ich noch keine Zusatzmittel.Was schlagen Sie mir vor? Und wie oft sollten die Tiere so etwas kriegen?

Kommentar

Hm,

das ist aber ein eher böses Versäumnis. Zuerst lege Dir am besten mal das im Herpeton Verlag erschienene Buch von Gunther Köhler über Basilisken zu.
                Und dann eile Dich mit Kalzium- und Vitaminzusätzen, sonst zittern und zappeln sich Deine Basiliskenbabies bald zu Tode.
                Hast Du denn gar nichts über Terraristik gelesen??
                Na ja, bitte nachholen.
                Mein Tipp, der einfach und rasch zu befolgen ist:
                Kauf in der Hundeabteilung des Zooladens um die Ecke ne Tüte Vitakalk und in der Apotheke Kalziumzitrat.
                Mische das (2-3 Teile Vitakalk, ein Teil Kalziumzitrat).
                und pudere JEDES Futtertier damit ein (und ich hoffe, Du fütterst nicht nur Mehlwürmer, Wachsmaden und Grillen).
                Dann gib den Tieren vorerst zweimal die Woche zwei Tropfen Vitakombex (Vogelabteilung im Zooladen) direkt ins Maul und stelle eine Schale mit Taubengrit ins Terrarium.

Und: Lesen, lesen, lesen,weiterbilden.

Bei dem bisher gehörten kann ich mir nicht verkneifen, nachzufragen, ob Dir bewußt ist, daß Du für die herangewachsenen Basilisken ein terrarium von der Größe eines zwei Personen Kleiderschrankes brauchst...und das in spätestens einem Jahr

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 08-07-2003 at 09:09 GMT]

Kommentar

Das Buch habe ich bereits.Trotzdem danke.
                  Ich beschäftige mich seid 4 Jahren mit der Terraristik und noch länger mit der Aquaristik.
                  Die Basilisken sind meine ersten Reptilien.Was anderes kam nach sehr langem überlegen und lesen für mich auch nicht in Frage.Das die Tiere ein riesen Terrarium benötigen ist mir klar.Dieses ist auch schon bestellt und in Bau.
                  Kann verstehen das ich etwas unwissend rüberkomme.Hab aber extra blöd gefragt,da man so mehr Antworten erhält.
                  Das mit den Vitamen war mir schon klar.Nur wusste ich nicht genau was ich benötige.Im Buch und auf verschiedenen Internetseiten steht auch nichts genaueres.
                  Mein Becken wird die Maße von 120*60*150 LTH haben.Meinen Sie die Tiere könnten dort ihr ganzes Leben verbringen?
                  Haben Sie selber auch Plumifrons?

Kommentar

Hi,

dann frage ich mich, warum die Hinweise in dem Buch bezüglich der Ernährung bisher nicht angekommen sind.
                    (So einiges zu B. plumifrons in dem Buch (2te Auflage!)stammt übrigens von mir...schau auch mal auf die Bilderquellenangabe...)
                    Wenn das mit den Vitaminen "schon klar" war, ist es doch besonders unverantwortlich den im raschesten Wachstum befindlichen Tieren einfach gar nichts anzubieten. Das fällt mir wirklich schwer, zu verstehen.
                    Und Gunther gibt in seinem Buch sehr deutliche Anweisungen, bis hin zur Dosierung in I.E.!!!
                    Also im Buch und auf verschiedenen webpages steht durchaus genaues!
                    Na ja, egal..Schwamm drüber.
                    Das geplante Terrarium halte ich aber immer noch für deutlich zu klein für adulte Basiliisken.
                    Zur Frage nach meinen Basilisken:
                    Ich halte und züchte seit etwa 15 Jahren Basilisken. Meine Adulti leben in einem Becken von etwa (so weit ich das im Kopf habe) 180 x 80 x 195 cm -und viel kleiner sollte man bei der Beckengröße nicht einplanen.
                    Bei 60 cm Tiefe können sie sich ja nicht einmal umdrehen, ohne den Schwanz krumm zu machen und 120 cm Breite ermöglichen auch gerade mal einen halbherzigen Hüpfer.
                    150 cm Höhe ist die Untergrenze. 180 cm oder mehr wäre eher anzuraten.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ist das Becken,was ich vorhabe zu kaufen denn wirklich zu klein? Werden die Tiere dann Verhaltensstörungen zeigen? Ein größeres kommt nämlich nicht in Frage. Habe auch schon kleinere Angaben zur Terrariumgröße gelesen.Z. B. im Buch von Köhler.
                      Könnten Sie mir diese 2te Auflage zukommen lassen?

Kommentar

Ja, das ist definitiv zu klein und eine dauerhafte Haltung erwachsener Tiere darin eine Quälerei.
                        Gunther würde Dir das auch bestätigen-aber frag ruhig auch weitere plumifrons Halter.....
                        Die zweite Auflage des Buches gibts ganz normal im Herpeton Verlag käuflich zu erwerben.

Gruß

Ingo

Kommentar

Wie sieht es mit 120*60*150 für ein Tier aus?
                          Habe nämlich vielleicht vor mein Weibchen abzugeben.
                          Übrigens ist mir Heute aufgefallen das das Weibchen sehr schwach rüberkommt.Die Augen sind nicht so weit und schön geöffnet wie bei dem Männchen.Ich habe die Tiere jetzt seid 3 Wochen und habe das Gefühl das das Weibchen etwas zurückgeblieben ist.Das Männchen soll zwar schneller wachsen und aktiver sein,trotzdem kommt es mir vor als wenn sich das W. nicht so toll fühlt.Es ist nicht so aktiv,groß und kräftig wie das Männchen.Verhält sich viel ruhiger und hält sich meistens nur im oberen Teil des Terrariums auf.Können Sie mir weiterhelfen?

Kommentar

Sorry, nö. Zwei Tiere brauchen nicht wesentlich mehr Platz als eines und im Umkehrschluß braucht eines eben auch nicht wesentlich weniger Platz als zwei. Nen oller Hut eigentlich und da beißt die Maus kein Faden ab..
                            Bei so unspezifischen Symptomen wie geschildert sollte man auf die Ferne keinen Tip geben -kann nämlich alle möglichen Ursachen haben. Immer wichtgi in so einem Fall ist natürlich, Haltung und Futter penibelst auf eventuelle Fehler zu überprüfen.
                            Wenn das Tier kränkelt sollte es einem reptilienerfahrenen Tierarzt oder zu allermindest einem erfahrenen Terrarianer persönlich vorgestellt werden.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo Ingo

Ich habe mir Heute aus einem Raiffeisenmarkt Taubengrit geholt.Das sieht mir aber alles etwas steinig und großkörnig aus.Soll ich es erst zermahlen oder kann ich es direkt ins Terrariuzm stellen? Danke und Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X