Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verstopfung??

hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe seit Samsttag einen Dornschwanz(Uromastyx geyri) er ist jetzt von kopf bis schwanz 10cm lang. Ist es schlimm wenn er seit Samstag keinen Kot abgesetzt hat er kommt mir auch ein wenig aufgebläht vor. Habe morgen einen TA termin. Hält er es bis dahin aus oder ist es lebensgefährlich?? Gibt es vielleicht "Hausmittelchen" wie ich ihm selber helfen kann??

Hoffe aud viele Antworten

danke

Ramona

Hab zwar keine Ahnung wie lange die verdauen, aber denke das die nicht jeden Tag Kot absetzen müssen. Wie viel hat er denn in letzter Zeit gefressen??? Bei meinen Anolis (nehme denn als Beispiel, weil Leguane näher mit Agamen verwandt sind) kann ich kein regelmäßiges koten beobachten.

PS :Sollen mich die Experten bitte aufklären

Kommentar

Hallo,
      Verstopfungen kannst Du meist durch abtasten des Bauches feststellen, es bilden sich durch den angestauten Nahrungsbrei ein oder mehrere ziemlich harte Klümpchen welche Erbsen- bis Bohnengröße haben können und teilweise schon ohne abtasten zu erkennen sind. Wenn sich das Tier ansonsten normal bewegt und nicht etwa mit "gebogenem" Rücken und zusammengekniffenden Augen rumliegt, würde ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht hat es vor Deinem Erwerb einfach längere Zeit nichts gegessen? Frisst es denn jetzt normal? Bei Verstopfungen gehen die Tiere nämlich nicht oder nur wenig ans Futter. Handelt es sich tatsächlich um Verstopfungen kann aber auch der TA nicht viel machen. Er wird vermutlich nur Einläufe geben. Als "Hausmittel" dient ein Bad in lauwarmen Wasser (ca. 2-3 mal am Tag für 10-15 Minuten). Dies regt die Darmaktivität an. Ansonsten hilft bei Verstopfungen bei so kleinen Tieren nur hoffen.
      Gruß Matze

Kommentar

re

hallo

ja er hat bis gestern normal gefressn seit samstag eig jeden tag das mit dem abtasten werde ich machen wenn er wach ist.

danke euch. Gebadtet hab ich ihn gestern 2 mal und hab am abend dann etwas kot gefunden. Mal schaun wie das weitr geht

LG

Ramona

Kommentar

Lädt...
        X