Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanzabriss Wasseragame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanzabriss Wasseragame

Habe vor zwei Wochen zwei erwachsene Wasseragamenweibchen übernommen und arbeite jetzt fieberhaft an einem ordentlichen Terrarium (180x80x125). Bislang sitzen sie noch in einem viel zu kleinen Quarantänebecken (60x40x70) mit Wasserschüssel (ca 20x30cm, Erdshüssel ca 25x30, Kletterästen). Heute habe ich bei der einen Echse den Abriß des Schwanzes ca 4 cm hinter der Spitze bemerkt. Die Spitze hängt zwar noch dran, aber wohl nur am seidenen Faden. Keine Wunde sichtbar - kein Blut und offenbar keine Schmerzen. Die andere Echse hat ebenfalls eine fehlende Schwanzspitze. Habe keine Ahnung, ob das von Anfang an so war und ich es einfach nicht bemerkt habe. Wenn der Schwanz aufliegt, ist der Abriss kaum zu sehen. Mein TA ist natürlich heute nicht da. Ist dringender Handlungsbedarf?
    Lieben Gruß
    Zausel
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 12.04.2006, 19:25.

Hallo Zausel,
    du musst dir keine Sorgen machen,fast jede Wasseragame die ich gesehen habe fehlte die Schwanzspitze,sie war also stumpf.Weiss aber leider nicht mehr warum.
    ps:die höhe deines neuen Terrariums ist zu niedrig mind. 180cm
    gruss Levis

Kommentar

Zitat von tsausel
      ...zwei erwachsene Wasseragamenweibchen übernommen ...Zausel
      erwachsene Tiere? die müssen ja bei der Quarantäneterrariengröße fast gefaltet werden.
      Ein Quarantäneterrarium ist zur Gesundheitsüberwachung und Kontrolle und nicht als Härtetest gedacht.
      Auch hat der Name Quarantäne nicht die Bedeutung "unzureichend".
      Ich würde mich beim Terrarienbau unbedingt beeilen, damit die Tiere nicht bedeutenderen Schaden nehmen.
      Die von Dir genannte Behältergröße ist man eher gewohnt bei der kurzfristigen Unterbringung während einer Börse, wobei dort Einzelunterbringung vorgeschrieben ist.
      Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 12.04.2006, 22:26.
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Zitat von Levis
        Hallo Zausel,
        du musst dir keine Sorgen machen,fast jede Wasseragame die ich gesehen habe fehlte die Schwanzspitze...
        Ja, und bei fast jeder Wasseragame, die bisher bei uns auf`m Behandlungstisch saß, waren die Kiefer stark lädiert.
        Da würde ich mir dann schon Sorgen machen, wenn ich der Halter wär`.

Seltsam, Verstümmelungen, die oftmals auf eine suboptimale Haltung zurückzuführen sind, als Normalität anzusehen.

Grüße
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 13.04.2006, 01:02.

Kommentar

@Levis:
          Danke für die Maßkorrektur. Die Maße werden so unterschiedlich angegeben, dass man tatsächlich etwas ratlos werden kann.

@Rest:

Es ist doch immer wieder traurig zu sehen, wie selbstgerecht manche antworten, wenn man Hilfe sucht. Ich WEISS, dass das momentane Becken eine Zumutung ist. Die Tiere sind als Notfälle zu mir gekommen und ich war nicht vorbereitet. Zaubern kann ich ja vielleicht - aber eben nur langsam. Ich hab mir sogar Urlaub genommen, um das große Becken schnellstmöglich fertig zu stellen. Aber es ging hier auch gerade nicht um ein Becken, oder wie eine Quarantäne auszusehen hat - das war nicht wirklich die Frage - und wer schon lesen kann, der hat bestimmt gemerkt, dass ich das selbst für unzumutbar finde und bestimmt kein sorgloses Gefühl dabei habe.

Ich werde die Mädels heute dem TA vorstellen - ist ja jetzt wieder da. Alles was ich wissen wollte, war, ob ich schon vorher irgendwas tun kann...Hat sich erledigt.
          Würde mir wünschen, dass man in diesen Foren nicht immer gleich derart angegriffen werden würde. Das führt zu erheblichen Verunsicherungen der Teilnehmer und gerade von Terrarien-Neulingen werde ich immer wieder angesprochen, dass die Foren offenbar häufig dazu genutzt werden, andere nur runterzuputzen anstatt tatsächliche Hilfestellungen anzubieten.

Kommentar

Zitat von tsausel
            @Levis:
            ...Ich hab mir sogar Urlaub genommen, um das große Becken schnellstmöglich fertig zu stellen...

@Rest:
            Es ist doch immer wieder traurig zu sehen, wie selbstgerecht manche antworten...

...würde mir wünschen, dass man in diesen Foren nicht immer gleich derart angegriffen werden würde. Das führt zu erheblichen Verunsicherungen der Teilnehmer und gerade von Terrarien-Neulingen werde ich immer wieder angesprochen, dass die Foren offenbar häufig dazu genutzt werden, andere nur runterzuputzen anstatt tatsächliche Hilfestellungen anzubieten.
            Urlaub > dann könnte das Terrarium doch jetzt fertig sein?

sicherlich würde in manchen Fällen eine Anzeige der richtigere Weg sein.
            Selbstgerecht empfinde ich dann immer die Verteidigungsversuche der auf die Fehler Hingewiesenen. Wobei sie doch eigentlich froh über solche Hinweise sein sollten. Aber es fällt wohl schwer auf einen selbst erahnten und nicht abgestellten Fehler von anderer Seite aus aufmerksam gemacht zu werden und man ärgert sich wohl, dieses selbst noch in einem Forum breitgetreten und veröffentlicht zu haben.
            Aber so ist das Leben nun mal...

Vielleicht fällt es Dir leichter Kritik zu ertragen, wenn wir den Text demnächst immer etwas schmückend in schmeichelnde Worte verpacken ?
            Grüßend: Teil vom "@Rest"
            Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 13.04.2006, 09:20.
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
            X