Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pakistanische Riesenagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pakistanische Riesenagame

    Hallo ihr, von mir bewunderten Profis.
    Ich habe von einem entfernten Kumpel Eier, angeblich einer Pakistanischen Riesenagame zum "weiterbrüten" bekommen, während er im Urlaub ist.
    Die Eier sind circa 65 tage alt und gedeihen anscheinend prächtig.
    Gestern habe ich entdeckt, dass sich Tröpfchen auf den Eiern bildet, obwohl es nicht sein kann, dass es von oben irgendwo draufgetropft hat!
    Heute morgen mußte ich dann etwas erschrocken feststellen, dass aus einem Ei ein Köpfchen steckt! Leider ist jetzt schon Mittags und das Tier kommt nicht weiter aus dem Ei. Ist es tod?
    Falls das Tier leben sollte, bin ich etwas unvorbereitet, da ich dachte, die Tiere schlüpfen nicht, während sie bei mir sind!
    Die Frage die mich am meisten wurmt, ist wieviel Grad wohl im Terrrarium sein müssen?
    Vielen Dank im Voraus für eure schnelle Hilfe!
    Gruß M

  • #2
    Pakistanische Riesenagame

    Hallo

    Die Artbezeichnubg sagt mir leider überhaupt nichts. Grundsätzlich solltest Du die Jungtiere aber in den Eiern belassen bis sie selbstständig geschlüpft sind. In der Regel verbleiben sie in der beschriebenen Position einige Zeit und befreien sich dann aus dem Ei. Jungtiere die dies nicht eigenständig schaffen sind wahrscheinlich eh zu schwach zum Überleben. Da schlägt eben gnadenlos die erste Selektion zu. Die beobachteten Tropfen auf den Eiern sind ein sicheres Zeichen für einen bevorstehenden Schlupf, aber auch für eine etwas zu feuchte Inkubation. Ich denke Du machst nichts falsch wenn Du die Jungtiere in eine Plastikbox mit Küchenpapier überführst. Ein Stück Rinde mit einem Spotstrahler. vervollständigt die Einrichtung. Bei den Temperaturen (Terrarium und lokal) würde ich mich an denen im Terrarium der Elterntiere orientieren. Mit täglichem Sprühen kannstDu auch nichts falsch machen. Oder ruf doch einfach den Besitzer an.

    Gruß Patrick
    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      die Artbezeichnung sagt mir auch nix, Googel spuckt hierzu "Laudakia/Agama nupta fusca" aus, wohl auch als Gelbkopfagame bezeichnet. Der Laden, welcher diese Tierchen so bezeichnet gibt als Haltungsparameter 28-33Grad tagsüber und 20-22 Grad nachts aus.
      Woher kommst du denn? Evtl findet sich jemand in der Nähe der dir leihweise mit nem kleinen Terrarium aushelfen kann.

      Gruß
      Christina

      Kommentar


      • #4
        Danke

        Wow, dass ging aber schnell. Vielen Dank für eure Infos.
        Ein fertig eingerichtetes Terrrarium hatte mein Kumpel für den Fall der Fälle hiergelassen. Ich muss gleich nur noch schnell in den Laden flitzen und ne richtige Lampe holen.
        Wenn das Tier es schafft, wieviel Zeit bleibt mir? Oder anders gefragt, ab wann kann ich davon ausgehen, dass das Tier tod ist?
        Vielen vielen Dank, ihr seid super!
        Gruß M

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          der Schlupfvorgang kann schon mal 24h dauern, da er arg anstrengend für das Tier ist. Sollten nach dem Schlupf Dotterreste am Bauch zu sehen sein, dann lass das Tier entweder in einem (belüfteten) Döschen im Inkubator oder setz es auf leicht feuchtes Zewa.
          Eine Spotlampe (für die Wärme) kannst du im Baumarkt kaufen, kostet weniger, bringt dasselbe, einfach einen Spotstrahler (40/60W) von Osram oder Phillips.
          Wie ist das Terrarium denn eingerichtet? Da die Ostertage anstehen, würd ich auch schonmal anfangen, mich nach Kleinstfutter umzusehen, das ist leider nicht immer überall erhältlich. Die ersten paar Tage fressen Schlüpflinge oft nix, aber besser als dann Dienstag verzweifelt zu suchen.

          Viel Glück
          Christina

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Wir sind heute aus dem Urlaub zurückgekommen und haben unsere (leider schon) fertig geschlüpften Tierchen abgeholt, Mäck hat nämlichauf unsere Eier aufgepasst.
            Wir waren davon ausgegangen, dass das mit den Eiern noch eine Weile dauern würde.
            Sechs Eier waren es und alle sind geschlüpft. Alle Jungtiere Leben auch noch und sehen sehr gut aus, sind auch quietschfidel, nur eines macht mir ein bisschen Sorgen, das Problem ist folgendes:
            Das Tier hat irgendwie Zuckungen in den Füßen, bzw. in den Beinen. Ich hatte mal gelesen das sowas von Vitamin oder UV-B Mangel kommt und die daran sterben können. Jetzt hab ich Angst das das Tier stirbt.
            Eine UV-B Lampe haben wir im Terrarium, einen normmalen Spot und Vitamine bekommen die mit dem Futter und dem Wasser zugeführt.

            Woran kann es liegen, und ist es unbedingt was schlimmes?? Und wie kann man dem Tier helfen??

            Lieben Gruß und Danke im voraus!

            Murphy

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich kenne mich mir dieser Art nicht aus, aber bei mir handelte es sich bei den Zuckungen meines Tieres um massiven Calciummangel... Ob es bei dir zutrifft weis ich leider nicht, aber es erinnerte mich daran. Am besten einen kundigen Tierarzt aufsuchen!

              Grüße

              Holger
              Holger aka rhaco1

              1.2 Dipsosaurus Dorsalis
              2.0 Ptyodactylus hasselquistii
              1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
              0.0.1 Morelia Viridis

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                wollte nur mal eben bescheid sagen, dass es den Tieren wieder gut geht und alle 6 wohlauf sind.

                LG
                Murphy

                Kommentar

                Lädt...
                X