Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Leguan?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Leguan?

hallo,

hab ein terrarium aus massivholz mit den maßen H:1m B:1m T:45cm.
    dieses möchte ich mehr in den bereich wüstenlandschaft gestalten,
    da ich nicht unbedingt eine hohe luftfeuchte (wegen dem holz) im terrarium will.
    nun stellt sich die frage welche art sich in so einer umgebung am besten wohl fühlen würde!?
    sollte ausgewachsen nicht zu groß werden, da ich ihn in dem terra. lassen möchte.
    hat vielleicht einer ne idee, welche art unter diesen voraussetzungen gehen könnte?
    danke schon mal im voraus...

mfg,

Michel

Hallo Michel,

bisschen klein dein Terrarium, zumindest für die Arten, die ich so im Kopf habe.
    Solche Fragen wie "was passt rein" werden hier sehr ungern beantwortet.
    Schau doch mal im Forum, was die anderen User so halten, oder gebe Wüsten-, Steppenterrarium in der Suche oder bei Google ein.
    Da findet sich schon Einiges. Und wenn es dann genauere Fragen gibt, sind wir bestimmt gern für dich da.

Viel Spaß beim Lesen,
    Franzi

Aus Protest für die Signatur
    Zuletzt geändert von Esparanca; 13.04.2006, 15:57.

Kommentar

Hi.
      Sceloporus occidentalis oder Sceloporus poinsetti würden mir spontan einfallen.Die Arten sind auch für Einsteiger geeignet.

Grüße
      Michael

Kommentar

Da ich gestern mal bei meinem bekanntem im Zoofachgeschäft war, um mir noch ein paar Infos zu holn, meinte er das sich ein schwarzer Leguan auch eignen würde. Hab jez aber nicht gefragt welche Unterart er da genau meint (gibt ja glaub ich 17st. von GL 25cm-1,20m). Könnt ihr mir sagen, welche schwarze Leguanarten eine Größe von etwa 25-40cm im ausgewachsenem Stadium haben?

mfg,

Michel
        Zuletzt geändert von Michel82; 14.04.2006, 15:09.

Kommentar

Hi.
          Ctenosaura palearis,Ctenosaura clarki (GL~30cm) oder Ctenosaura quinquecarinata (GL~40cm) wären Arten in dieser Größenordnung.Allerdings ist dein Terrarium wohl für beide zu klein.
          Außerdem würde ich diese Arten nicht unbedingt Einsteigern empfehlen zumal es sich im Zoohandel wohl um Wildfänge handeln wird. Mit den bei Wildfängen oft auftretenden Problemen (Parasiten usw.) dürften Einsteiger wohl zusätzlich überfordert sein.
          Ich würde dir gern Literatur empfehlen, allerdings ist Literatur für die genannten Arten wohl dünn gesät.Bestenfalls "Leguane" Schmidt/Henkel,Ulmer Verlag (im übrigen ein sehr gutes Buch).

Grüße
          Michael

Kommentar

Danke Michael für deine Hilfe.
            Werd wohl nicht drum rum kommen mein Terrarium mit Epoxydharz zu versiegeln und mich lieber nach einem Gecko umsehen. Sollte von den platzverhältnissen wohl er gehen!? Kennst du dich denn etwas mit diesem Epoxydharz aus?

mfg,

Michel

Kommentar

Falls du die nackten Holzplatten und nicht irgendwelche Kunstfelsen,Korkplatten o.ä versiegeln willst würde ich dir 2-3 Schichten Klarlack empfehlen.
              Der ist genauso wasserabweisend wie Epoxydharz hat aber verschiedene Vorteile:
              • Leichter zu verarbeiten.Kein mischen erforderlich,einfach streichen.
              • Bildet keine Haarrisse.Bei Epoxyd auf Holz besteht diese Gefahr da es nicht wirklich einzieht.
              Achte bei Klarlack auf folgendes:
              • ungiftigen Klarlack verwenden der "für Spielzeug geeignet" ist (steht auf der Dose).
              • die Ecken des Terrariums vorher sauber mit Silikon verfugen.
              • Gut auslüften lassen.Kann 1-2 Wochen dauern.
              Wenn du alles sorgfältig machst hast du ein Terrarium in das du zwar keine 100 Liter Wasser füllen kannst, das aber jeder noch so heftigen Beregnung und hohen Luftfeuchtigkeit standhalten wird.

Grüße
              Michael

Kommentar

Sorry, hab ganz vergessen zu schreiben das ich Naturkorkplatten versiegeln möchte. Ist dann wohl das Epoxydharz besser geeignet, oder!? Sollte ich dann die Platten mit Silikon am Holz anbringen und dann versiegeln...oder erst mal das Holz versiegeln und anschließend auch den Kork?

mfg,

Michel

Kommentar

Naturkorkplatten sind meines Erachtens unmöglich vollständig zu versiegeln da sie zuviele Löcher und Spalten haben.
                  Außerdem glänzt die Platte danach wie eine Speckschwarte.
                  Ich wüsste auch nicht warum man sowas machen sollte, ich benutze auch Naturkorkplatten in meinem P.m.grandis und Sceloporus malachiticus Terrarium.Trotz leicht feuchtem Bodengrund und regelmäßigem sprühen ist da eine Versiegelung völlig unnötig.Die Platte befindet sich schon etwa 8 Jahre im Terrarium und sieht aus wie neu.

Mir fällt im Moment auch keine Geckoart ein die wirklich ein Klatschnasses Terrarium bräuchte mit permanent 100% LF.Unter solchen Bedingungen (z.B. Dendrobatenterrarien) würde sich die Korkplatte mit der Zeit auflösen.

Du solltest das Holz versiegeln und die Korkplatte nicht.
                  Falls du trotzdem Zweifel hast kannst du die Platte so einbauen das sie sich austauschen lässt (4 Silikonpunkte reichen meist).

Grüße
                  Michael

Kommentar

So werde ich es dann wohl auch machen...zuerst das Holz mit Epoxydharz versiegeln und nach anschließender Austrocknung die Naturkorkplatten mit Silikon anbringen. Doch welche Viskosität sollte ich da am besten verwenden und wieviele schichten auftragen? Denke mal das sich das dünnflüssige Harz am besten verarbeiten lässt!? Gegen eine hohe UV-Beständigkeit dürfte doch auch nichts sprechen, oder?
                    Fragen über Fragen *g*

mfg,

Michel

Kommentar

Du machst dir viel zu viele Gedanken.
                      Ecken mit Silikon verfugen,3 Schichten Klarlack aufs Holz, Korkplatte drauf, und gut ist....

Viel Erfolg.
                      Michael

Kommentar

Naja, das Problem is... die Einen sagen so, die Anderen so. Hab jez auch schon gelesen das sich Naturkorkplatten mit Wasser vollgesaugt ham und sich die einzelnen Teile gelöst hätten. Wobei doch auch immer dabeisteht "Der Kork schimmelt nicht und eignet sich für Tropen- und Wüstenterrarien". Auch mein Zoohändler meinte, das ich das Terrarium nicht gegen Wasser schützen könnte. Aber von ein bis zweimal am Tag sprühen, dürfte da doch nichts passieren (nach entsprechender Behandlung)!?

mfg,

Michel

Kommentar

Bei mir wird 2 mal täglich 4min gesprüht (allerdings nicht voll gegen die Rückwand),der Bodengrund ist folgedessen leicht feucht, und es löst sich gar nix auf.
                          Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber bei etwa 70%, nachts höher.
                          Nochmal: Unter solchen,oder ähnlichen, Bedingungen ist es unnötig eine Korkplatte zu versiegeln.
                          Du kannst das Terrarium auch fliesen um Sicherzugehen..

Gruß
                          Michael

Kommentar

Lädt...
                          X