Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augenentzündung.....was tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Augenentzündung.....was tun?

Hallo

Da mein weibchen (Halsbandleguan) rote Flecken bekommen hat habe ich ihr einen Eiablagebehälter rein gestellt. Nun musste ich heute feststellen das sie etwas Erde im Auge hat, und es zur hälfte auch richtig rot ist.

Wie es natürlich so ist habe ich es erst um 18 uhr festgestellt, und nun hat jeder gute Tierarzt hier in der Gegend (umkreis 40km) zu.

Was kann ich machen?????? Hatte das schonmal jemand?

Da ich was tun wollte hab ich ihr in der Badewanne lauwarmes Wasser eingelassen und hab sie reingesetzt. Dann habe ich ihr vorsichtig immer etwas Wasser über den Kopf laufen lassen.

Ich weiß aber nicht mehr was ich sonst noch machen kann. Augentropfen?? Aber welche??

Bitte helft mir!!!!

Gruß

André

Hallo,

du kannst die Augen vorsichtig mit einer Kamillenlösung und einem fusselfreien Tuch spülen. Die Kamille beruhigt die Reizung und wirkt bei evtl. Mikroverletzungen entzündungshemmend. Von der Konzentration wie einen normalen Kamillentee dosieren (1Beutel/Tasse)

Gruß
    Christina

Kommentar

Zitat von Morlchen
      Hallo,

du kannst die Augen vorsichtig mit einer Kamillenlösung und einem fusselfreien Tuch spülen. Die Kamille beruhigt die Reizung und wirkt bei evtl. Mikroverletzungen entzündungshemmend. Von der Konzentration wie einen normalen Kamillentee dosieren (1Beutel/Tasse)

Gruß
      Christina
      - Ironie an - .........oder die entzündeten Augen vorsichtig mit Pril spülen. Wattestäbchen dazu tief einführen .......... Reika nicht vergessen............. - Ironie aus -
      mit solchen Ratschlägen sollte man doch etwas zurückhaltender sein. Alle Halsbandleguane haben goldgelbe, grünliche oder rötliche bis tiefrote Augen.
      Die Tiere brauchen im Allgemeinen keine menschliche Hand zur Erdentfernung.
      Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 14.04.2006, 00:50.
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Zitat von Robert Schumacher
        - Ironie an - .........oder die entzündeten Augen vorsichtig mit Pril spülen. Wattestäbchen dazu tief einführen .......... Reika nicht vergessen............. - Ironie aus -
        mit solchen Ratschlägen sollte man doch etwas zurückhaltender sein. Alle Halsbandleguane haben goldgelbe, grünliche oder rötliche bis tiefrote Augen.
        Die Tiere brauchen im Allgemeinen keine menschliche Hand zur Erdentfernung.

Hallo

Also erstmal danke an euch beide für die Tips.

@R.Schumacher

Also heißt das dass ich sie erstmal in Ruhe lassen soll und beobachten wie es sich entwickelt? Heute morgen war ihr eines Auge wieder völlig normal, dass andere dafür wieder völlig mit Erde voll.
        Ich mache mir halt gedanken da ihr Eiablagebehälter schon oft drin stand, sie aber nie Erde im Auge hatte. Das ist erst seit gestern, und ich habe nirgends etwas darüber gelesen was man da machen kann. Und dann halt auch noch so Rot. War noch nie bei ihr.
        Soll ich dann in so einem Fall erstmal 2 Tage warten und wenn es dann noch ist erst zum Tierarzt gehen???

Gruß

André

PS: Allen auch noch schöne Feiertage!!

Kommentar

Zitat von Stevens44
          ...also heißt das dass ich sie erstmal in Ruhe lassen soll...

...dass andere dafür wieder völlig mit Erde voll...

...mache mir halt gedanken...

...da ihr Eiablagebehälter schon oft drin stand...

...soll ich dann in so einem Fall erstmal 2 Tage warten und wenn es dann noch ist erst zum Tierarzt gehen???
          zu 1: nicht nur erstmal sondern grundsätzlich. So ein Organismus (Echse) funktioniert allein.

zu 2: unter den gegebenen Umständen normal. Du kannst das Tier nur schädigen mit deiner Fürsorglichkeit oder unzureichender Versorgung.

zu 3: mach dir besser Gedanken über Mineralstoffe, Haltungstemperaturen, abwechslungsreiche Ernährung, Bodengrund und Brutbehälter. Damit bin auch ich noch von morgens bis abends ausreichend beschäftigt.

zu 4: der muß kontinuierlich drinn stehen, sonst provozierst du den Verlust des Geleges.

zu 5: wenn du weiter das Tier nicht in Ruhe lassen kannst dann tu es um Gottes Willen, stör das Tier weiter bei der Legeplatzsuche und provoziere damit eine Legenot. Sicher führt weiteres Betutteln zu einem verwerfen des Geleges und dem späteren Tod des Tieres.
          Ich sage es mal drastiscH: wie oft war deine Mutter wegen deiner Augenfarbe bein Arzt? DU SCHWÄCHST DAS TIER MIT SOLCHEM VERHALTEN IN EINER SEHR KRITISCHEN PHASE SEINES LEBENS!
          Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 14.04.2006, 12:24.
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Zitat von Robert Schumacher
            zu 1: nicht nur erstmal sondern grundsätzlich. So ein Organismus (Echse) funktioniert allein.

zu 2: unter den gegebenen Umständen normal. Du kannst das Tier nur schädigen mit deiner Fürsorglichkeit oder unzureichender Versorgung.

zu 3: mach dir besser Gedanken über Mineralstoffe, Haltungstemperaturen, abwechslungsreiche Ernährung, Bodengrund und Brutbehälter. Damit bin auch ich noch von morgens bis abends ausreichend beschäftigt.

zu 4: der muß kontinuierlich drinn stehen, sonst provozierst du den Verlust des Geleges.

zu 5: wenn du weiter das Tier nicht in Ruhe lassen kannst dann tu es um Gottes Willen, stör das Tier weiter bei der Legeplatzsuche und provoziere damit eine Legenot. Sicher führt weiteres Betutteln zu einem verwerfen des Geleges und dem späteren Tod des Tieres.
            Ich sage es mal drastiscH: wie oft war deine Mutter wegen deiner Augenfarbe bein Arzt? DU SCHWÄCHST DAS TIER MIT SOLCHEM VERHALTEN IN EINER SEHR KRITISCHEN PHASE SEINES LEBENS!
            Ok, dann werde ich mich daran halten. Möchte sie ja auch nicht unnötig stressen.

Aber zu Nr.4: Ich stell ihn immer rein wenn sie Trächtigkeitsflecken bekommt, und dann lass ich ihn auch bis zur Ablage drin. Nur wenn sie keine Flecken hat lass ich ihn draussen.
            Das ist doch richtig so, oder??
            Vielleicht habe ich mich oben falsch ausgedrückt und sie haben es so verstanden das ich ihn während ihrer trächtigkeit raus und reinstelle....aber das mache ich nicht.

Vielen dank für ihre Ratschläge in Bezug auf die Augen. Hat mir sehr viel weiter geholfen und ich gelobe Besserung und werde sie nicht betütteln.

Gruß

André

Kommentar

Hallo

Wollte nur kurz los werden das Herr Schumacher vollkommen recht hatte. Ich habe sie in Ruhe gelassen und ihre Augen sind wieder normal.

Und das beste ist das sie mir heute eine schöne Osterüberraschung gemacht hat: 8 wunderschöne Eier waren heute morgen in ihrer Schale ;o)

Gruß und schöne Feiertage

Kommentar

Zitat von Stevens44
                ...8 wunderschöne Eier...
                prima Job, gratulatione. Jetzt noch ein bischen Zeitigung.... weiter so.
                Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 17.04.2006, 01:54.
                www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                X