Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Art von Crotaphytus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Art von Crotaphytus?

Hallo
    Hab vor längerer Zeit ein WF Weibchen erstanden und brauche ein passendes Männchen dazu!
    Mein problem ist aber das ich die unterart dieses Tieres nicht kenne und befürchte das es ein Mischling oder ähnliches ist!
    Hab mir das Buch von R.Schumacher zugelegt, kann aber nichts vergleichbares finden.
    Herkunftsgebiet soll New Mexico sein.
    Ein Bild gibts unter http://home.pages.at/pfeilgiftfrosch/Crotaphytus.jpg
    mfg
    Ronny

Re: Welche Art von Crotaphytus?

Hallo, also ohne daß sich der große Meister der Halsbandleguane gemeldet hat würde ich auf Crotaphytus collaris collaris tippen aufgrund der Kopfform und des Halsbandes.

Wie gesagt nur ein Tipp.

Gruß
    Carsten

Kommentar

hi
      für collaris collaris sind mir das eigentlich zuviele und große schwarze Flecken an der Seite....aber bin mir nicht sicher also lasst mal lieber den großen Meister antworten

Kommentar

Allein nach dem Äußeren würde ich sagen, dass das Tier höchstwarscheinlich der Nominatform angehört. Es ist sicher ein wenig ausgefallen, aber es gibt halt auch einige regionale und individuelle Variationen innerhalb einer Population. Selbst innerhalb eines Geleges fallen die Tiere machmal durchaus unterschiedlich aus.
        Gruß Robert

[Edited by Robert Schumacher on 26-03-2003 at 11:44 GMT]
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich dank euch für eure Antworten!
          Hab heute mit einem Importeur geredet und der hat mir gesagt das von New Mexico hauptsächlich C.c.baileyi herkommen und das die Weibchen die selbe Kopfform wie C.c.collaris haben! Er hat mir zu einem baileyi Männchen geraten! Hab es auch mit einem bild verglichen unter http://www.arts.arizona.edu/herp/lizard08.html .
          Die gelbfärbung ist gleich nur sind da auch keine schwarzen flecken! Ich kenn mich nicht mehr aus, allerdings schätze ich das der Importeur nicht über die kenntnisse von Robert Schumacher und denn anderen in diesem Beitrag hat! Also sprecht ein machtwort! Ich will ein Männchen dazu! Das terri ist 140x90 gross ich glaub da kann ich noch einen zweiten reintun

Kommentar

Hab noch ein Bild vom Kopf im Kaltem zustand gemacht vieleicht hilft die Kopfzeichnung etwas! http://home.pages.at/pfeilgiftfrosch/Crotaphytus1.jpg

Kommentar

Hallo Ronny,
              zum einen müßte deine Frage richtig lauten "welche UNTERart von Crotaphytus collaris"... so einfach ist das leider nicht, an dem Äußeren des Weibchens kannst du nur schwer feststellen, welcher Unterart es angehört. Es entfällt ja zum einen die auffällige prächtige Färbung, die ja durch den Geschlechtsdichromatismus im Großen und Ganzen nur den Männchen vorbehalten ist. Die Kopfbeschilderung ist natürlich ein Anhaltspunkt, jedoch bei einigen Populationen nur beruhend auf statistischen Mittelwerten größerer Mengen von gesammelten Tieren. Typische Beschilderungsmerkmale sind auch nicht genau den Verbreitungsgrenzen der Zeichnungsvarianten folgend. Gerade im Bereich Texas- New Mexico gibt es Unklarheit und offenbar größere Vermischungszonen. Große dunkele Flecken an den Flanken gibt es bei vielen Männchen im Südwesten von Arizona, aber auch bei vielen Weibchen der östlichen Form.
              Aussagekräftig währe die Anzahl der Oberlippenschilde, die Ausbildung der Zwischenaugenschilde, gekoppelt mit dem Aussehen der zugehörigen Männchen. Wenn dein Händler sagt, das Tier käme aus New Mexico so kann das natürlich sein. Anhand des Äußeren ist das nicht einfach zu wiederlegen. Die dunkelen Flecken an den Körperseiten und etwas größeren weißen Punkte sind kein Anhaltspunkt dafür. Siehe das Weibchen unten rechts auf Seite http://www.crotaphytus.de/Site12.htm . Hier handelt es sich um ein Tier der östlichen Form, große Differenzen zu deinem Tier erkenne ich nicht. Große dunkle Flecken auf den Körperseiten haben viele der Tiere, aus denen auch diese Gruppe gebildet wurde gehabt. Ich bleibe aber bei der Meinung, es handele sich um ein Tier der Nominatform. Auch die Anzahl der Oberlippenschilde würde dann (soweit auf deinem Foto erkennbar) offenbar stimmen. Im letzten Jahr sollen unter dem Namen "El Paso"- Halsbandleguane Tiere aus dem Bereich Südost New-Mexico / Westtexas verkauft worden sein.
              Selbst in verschiedenen Höhenstufen haben hier und im Bereich bis zum weiter westlich liegenden Tucson in Arizona einzelne Populationen unterschiedliches Aussehen bzw. unterschiedliche Färbung, sind eventuell auch verschiedenen Unterarten, die sich hier offenbar berühren, zugehörig.
              Wunderschöne blaue Männchen, wie sie für das zentrale Arizona typisch sind, werden in diesem Bereich hauptsächlich in den oberen Bereichen der Gebirge gefunden.
              Ich empfehle dir keine Einzeltiere zu kaufen sondern immer eine Gruppe offensichtlich zusammengehöriger Tiere, damit gehst du solchen Problemen einigermaßen aus dem Weg.
              Gruß Robert

[Edited by Robert Schumacher on 25-03-2003 at 23:12 GMT]
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo

Hatte sie auch paarweise gekauft! das Männchen war dunckler und Himmelblau! Leider ist es im vorjahr verstorben! Mein Weibchen ist jetzt aber trächtig und ich würde gerne tauschen falls ich sie durchbringe! Da ich nicht inzüchteln will! Allerdings hat niemand C.collaris collaris und warscheinlich will auch niemand tauschen!
                Hätte gerne noch ein pärchen dazu! Aber ich denk mal dann wird es knapp im Terrarium!

Danke nochmal für deine Hilfe!!!!!!!!!!

mfg
                Ronny

Kommentar

Re: Welche Unterart von Crotaphytus?

Hallo Ronny,
                  wenn du die Tiere aus einer solchen Gruppe herausgekauft hast, so wird das Weibchen sicher auch zu dieser Unterart gehören. Wie gesagt, am äußeren der Weibchen ist das nicht sicher auszumachen.
                  Da du nun ein neues passendes Männchen suchst: ab und zu vermittel ich Tiere, die ich vormals nachgezogen habe und dessen Halter sich nun von ihnen trennen wollen. Da ich früher auch C.c.baileyi aus dem südlichen Arizona gezüchtet habe, sind manchmal auch davon Tiere zu vergeben.
                  Erst neulich wurde das Tier, was du auf http://www.crotaphytus.de/Site10.htm weiter unten sehen kannst vermittelt (Tier ist also inzwischen weg, genau wie die beiden Weibchen).
                  Du kannst ja ab und zu dort mal nachschauen.
                  Gruß Robert

[Edited by Robert Schumacher on 26-03-2003 at 19:06 GMT]
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

@ Ronny

Warum hat niemand Crotaphytus c. collaris ?
                    Ich habe zur Zeit Eier in der Inkubation.
                    Allerdings ist ein Tausch gegen adulte Einzeltiere
                    nicht möglich.

Gruß Lippe

Kommentar

Re: Re: Welche Art von Crotaphytus?

Lippe wrote:
                      ...warum hat niemand Crotaphytus c. collaris ?
                      Ich habe zur Zeit Eier in der Inkubation...
                      Gruß Lippe
                      Hallo Jürgen, grüße Dich. Schön von Deinen Tieren zu hören, daß alles gut läuft.
                      Ronny sucht jedoch offensichtlich Tiere, wie auf seinem Link http://www.arts.arizona.edu/herp/lizard08.html zu sehen- und das sind unzweifelhaft C.c.baileyi- also die westliche Form, wenn ich ihn jetzt richtig verstanden habe.
                      Gruß Robert
                      www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert,

hatte nur gesehen das er sagte, C.c.c. hat niemand. Das Foto konnte ich von der Firma aus nicht öffnen.
                        Das Bild ist sicher C.c.b.
                        Hoffe dieses Jahr wird wieder etwas erfolgreicher als 2002. Irgendwie ist da der Wurm drin gewesen, ging aber vielen mit denen ich sprach, ähnlich.
                        Von deinen Negativerlebnissen einiger ganz zu schweigen.

Gruß Lippe

Bin demnächst mal mit Andi in Bochum auf der kleinen Börse, hoffe wir sehen uns dort.

Kommentar

"einiger" streichen wir mal ;-)

Kommentar

Tja, irgendwie bin ich da wohl durcheinander gekommen! Wenns also ein C.c.baileyi ist bin ich natürlich auf der suche nach dieser Art!

Hab noch ein Bild vom Männchen gefunden! http://home.pages.at/pfeilgiftfrosch/Crotaphytus2.jpg
                            Hatte sie miteinander gekauft und sollen vom selben gebiet kommen!
                            Die Angebote auf deiner Seite können mir warscheinlich nicht helfen da ich nicht aus Deutschland bin!
                            Ich fahre nur ab und zu auf Pfeilgiftfroschbörsen nach Weibersbrunn und Rüsselsheim! Allerdings soll man nie nie sagen! Bin auch wegen eines Thermostats für meinen Inkubator 600km gefahren!

Kommentar

Hallo Ronny,
                              schön, daß du das Foto noch gefunden hast. Nun das ist auch nicht C.c.baileyi. Vergleiche das Tier doch einmal genau mit den Tieren, auf die dein Link hinweist. Das ist tatsächlich ein Tier wie es aus dem südlichen New Mexico typisch ist. Die Tiere, die der Unterart baileyi zuzurechnen sind (dein Link), werden dort (im Süden) nur im höheren Gebirgszügen gefunden, in tieferen Lagen haben die Tiere solch eine graubraune schwache Farbe, selten mit grünlichen oder bläulichen Seiten. Diese Form ist eher der südlichen Unterart C.c.fuscus zuzurechnen. Wie du siehst hat dein Tier auch weder die klare orangefarbene Kehle wie die östliche und auch nicht die dunkelblaue Kehlwamme der westlichen Unterart. Du schriebst doch das Tier sei dunkelblau gewesen.
                              Gruß Robert

[Edited by Robert Schumacher on 28-03-2003 at 06:31 GMT]
                              www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                              X