Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei verrückte Pakistanische Riesenagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei verrückte Pakistanische Riesenagamen

    Hallo,

    Ich bin neu hier und hab eine Frage zu meinen Pakistanischen Riesenagamen. Ich habe ein 100x50x50 Terrarium, mache mir aber Sorgen, dass dieses Terrarium zu klein ist! Das Problem ist nämlich, dass zwei von ihnen (Weibchen) wie verrückt umherspringen und den Eindruck hinterlassen aus dem Terrarium heraus zu wollen! Das Männchen dagegen verhält sich ruhig! Wenn ich das Terrarium einen Spalt öffne, dann springen mir die beiden Weibchen entgegen. Mache ich etwas falsch? Sie sind handzahm, vielleicht wollen sie auch einfach nur Unterhaltung ?Oder klettern sie einfach gerne? Ich habe ihnen keine Wandklettermöglichkeiten geboten, ist das der Fehler? An den Lichterverhältnissen kann es auch nicht liegen. Ich habe eine UV- Röhre, die sich über die ganze Breite des Terrariums erstreckt und eine Licht- und Wärmelampe, wo es auch an die 40 Grad wird. Ansonsten herrscht 25 Grad im Terrarium. Bitte helft mir!

    LG Rebecca

  • #2
    Hallo Rebecca,
    für Laudakia nupta, und ich vermute das sind deine Agamen (wenn nicht trifft das auch auf die meisten anderen zu) ist dein Terrarium leider viel zu klein.
    Die Tiere klettern gern, also brauchst du eine Rückwand, die Tiere rennen gern und viel, also brauchst du ein langes Becken. 2m wären denke ich schon angemessen.
    Außerdem ist das Terrarium zu dunkel. Um genau zu sein: du könntest ebensogut mit einer Taschenlampe beleuchten. Diese Agamen sind sehr sonnenhungrige Tiere, die sich in der Natur lang Zeit auf Steinen der vollen Lichtintensität aussetzen. Im Terrarium bedeutet das: möglichst viel Licht, am besten mit HQI und T5-Leuchtstoffröhren.
    Von dem Gedanken, dass deine Tiere Unterhaltung brauchen, solltest du dich schnell trennen, dem ist nämlich überhaupt nicht so.

    Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht allzusehr geschockt, aber deine Haltungsbedingungen müssen unbedingt geändert werden!

    Liebe Grüße

    Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rebecca,

      ich schließe mich meinem Vorredner voll und ganz an, dein Terrarium ist zu klein.
      Ich denke selbst für eine einzelne Gelbkopfagame wäre 100*50*50 nicht ausreichend und für eine Gruppe von 3 Tieren ist es wirklich nicht in Ordnung.
      Zu dem Verhalten, dass du meinst die wollen raus: Ich denke dass du meinst, das die an den Scheiben kratzen und aussehen als wollten sie "männchen machen". Ich denke auch, dass die einfach nur mehr Klettermöglichkeiten brauchen.

      Eins würde mich Interessieren, und zwar wer die die Tiere so verkauft hat, nd
      dich nicht über die Minimalanforderungen der Haltung informiert hat. Das sind nun mal große Tiere und die brauchen halt VIEL Platz.
      Wir haben eines unserer Tiere in 120*60*60 isoliert, da die sich nicht gut vertragen haben, und das ist meiner Meinung nach immer noch EXTREM zu klein.

      Ich denke das wird dir nicht groß weiterhelfen, da ich mir kaum vorstellen kann, dass du dir mal eben ein 2m Terrarium kaufen kannst...
      Aber versuche die Haltungsbedingungen schnellstmöglich zu verbessern.

      Abschließed hätte ich noch eine Frage: wie lange hältst du die Tiere denn schon so?

      Lieben Gruß
      Murphy

      Kommentar

      Lädt...
      X