Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekommen Rotkehl-Anolis Kalksäckchen, oder was ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bekommen Rotkehl-Anolis Kalksäckchen, oder was ist das?

Hallo Leute,

die Frage ist nicht für mich, aber ich fürchte in dem anderen Forum gibts nicht viele Anolis-Halter.

Bekommen Rotkehl-Anolis Kalksäckchen und kann das auch bei Männchen passieren?
    http://666kb.com/i/11dv9grco514x.jpg

Würde mich im Sinne des Fragestellers über eine Antwort freuen

Sieht aus wie ein Kropf, also Jodmangel würde ich sagen. Gruss, JaRaDa

Kommentar

Hab bei einem meiner Weibchen ein ähnliches Problem. Ist auf Jodmangel zurückzuführen und behandele ich z.Zt. durch Zugabe von Kaliumjod im Sprühwasser (1 Körnchen auf 800 ml)...
      sigpic

Kommentar

Ich danke, mir war sowas bis jetzt völlig unbekannt. Man lernt nie aus.

Kommentar

Ciaociao,

jaja, die heutige Jugend
          Haste dich noch nie gefragt, warum wir "nur noch" Jodsalz essen?
          War früher wirklich noch ein Problem...heute ist die Jodversorgung für die Bevölkerung hierzulande kein Problem mehr, nachdem man erkannte, dass die Kropfentwicklung auf einen Jodmangel zurückzuführen ist!

Viele Grüsse

Phil

Kommentar

Dass es Jodmangel gibt wusste ich natürlich schon, und dass das bei Menschen zu einem Kropf führen kann (bei mir bestand mal der Verdacht auf sowas). Aber ich wusste nicht, wie sich sowas bei Reptilien auswirkt. Habe schon so einiges gesehen, aber das eben noch nicht

Kommentar

auch bitte mal beachten:

http://www.ig-phelsuma.de/gesundheit/kalksack2.phtml

von Schilddrüsenerkrankung habe ich in meiner Zeit als Terrarianer zu diesem Thema noch nichts gehört. Wohl aber zu diesem sehr häufigen fast gewöhnlichen Erscheinungsbild vor allem bei weiblichen Anolis und Phelsumen. In welche Arbeit wurde das Thema untersucht mir der Diagnose Jodmangel/Schilddrüse? weitere Frage- wenn Schilddrüsenerkrankung > warum sind ausschließlich Weibchen betroffen

Erstaunter und fragender Gruß...

auch zu diesem Thema: http://www.phelsuma.de/forum/search.php?mode=results dann bitte unter Suchoption "Kalksäcke" eingeben und munter drauf los lesen. Für mich war das immer ein Kennzeichen bei der Geschlechterbestimmung...
              Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 23.04.2006, 00:32.
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert,

eine Kropfbildung bei Anolis ist durchaus schon jahrzehntelang bekannt. Siehe hierzu auch die Arbeit von Bech , R. ( 1979 ) : Heilung von Kropfbildung möglich ?. elaphe , Berlin , 1 ( 1 ): 8-9.

Du wirst dich sicher noch an Joachim Schmidt aus Neuss erinnern, der regelmäßig Anolis aus der Karibik importierte.

Bei vielen Tieren, sowohl Männchen und Weibchen trat dies nach einiger Zeit auf. Denen fehlte die Jodsalzversorgung des Meerwassers , welches ja rund um die Inseln vorhanden ist. Teilweise ist ja dort, in einigen Regionen, ne richtige feuchte Salzschicht auf der Botanik , die von den Tieren aufgeleckt wird.

Die Kropfbildung , ist wie beim Menschen, immer in der Halsgegend. Beim Anolis also direkt im Bereich der sogenannten Kehlscheibe, oder links / rechts daneben. Ein Bild dazu findet man z.B im Anolisbuch Fläschendräger / Wijffels. Dort ist ein Anolis occulatus winstoni Weibchen von Uli Manthey mit Kropf abgebidet.

Das Bild, was Sandra eingestellt hat , zeigt das von dir verlinkte Symptom also keinen Kropf.....

nur so

Kommentar

ok- danke Uwe für die Auskunft. Es gibt also einen offenbar durch Jodmangel verursachten Kropf bei manchen Reptilien, offenbar auch bei Anolis.
                  Du stimmst mir aber zu, dass es sich bei der abgebildeten Erscheinung NICHT um einen Kropf sondern um "normalproportionierte" Kalksäckchen handelt, was im Normalfall keiner Behandlung bedarf, wie auch, dass eine vergrößerte Schilddrüse eine Schwellungen an anderer Stelle verurachen würde .

Gruß Rob
                  Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 23.04.2006, 02:11.
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Kennt jemand von Euch denn eine Arbeit zum Thema Kalksäckchen bei Anolis? Hier habe ich selbst nichts gefunden... Jedoch zur Kropfbildung bei Anolis noch diesen Bericht aus einer alten Salamandra:
                    Brockhusen F. (1976): Erfahrungen bei der Haltung und Zucht von Anolis lineatopus (Sauria, Iguanidae) aus Jamaika. Salamandra 12 (2): 103-105

Gruß
                    Horst
                    sigpic

Kommentar

Zitat von Robert Schumacher
                      dass es sich bei der abgebildeten Erscheinung NICHT um einen Kropf sondern um "normalproportionierte" Kalksäckchen handelt,
                      Hallöchen,

mein erster Eindruck war ja Kalksäckchen. Ich wusste jedoch nicht ob das bei Anolis auch so sichtbar ist - mein Freund meinte nein (ich hatte noch nie welche). Dann kam dazu, dass das Tier auf dem Bild laut Besitzer ein Männchen ist, was mich wiederum verunsicherte.

Also Kalksäckchen bei einem Weibchen oder Kalksäckchen bei einem Männchen oder krankhaft?

Kommentar

nach einem solchen Link müssen wir dann wohl mal Uwe fragen. Ich habe davon bisher noch nichts gelesen...
                        Grüße... Robert
                        www.crotaphytus.de

Kommentar

ist in der Mache, warte noch auf einige Sachen....

Gruß

Kommentar

also, nach Rücksprache mit Anoliskenner A.Fläschendräger folgende Antwort :

Ein Überangebot von Vitaminen und Kalk ist zuständig für die Ausbildung von Kalksäckchen.Davon sind männliche Tiere nicht ausgeschlossen.

Als Gegenmaßnahme wäre eine geringere Zufuhr dieser Stoffe angebracht.

Andererseits kommen auch krankhafte Veränderungen, wie z.B in Roberts Links zu sehen, in Betracht.

nur so

Kommentar

Lädt...
                            X