Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis carolinensis legt komische Eier?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anolis carolinensis legt komische Eier?

    Hi zusammen,

    seit paar Monaten habe ich 4 anolis carolinensis, 1 Männchen und 3 Weibchen.
    Das komische ist, dass im Terrarium immer Eier liegen, die ganze Gelb sind und auch keine gute Form haben. Eigentlich sind sie auch immer Stein hart.

    Ich dachte zuerst das es sich um Kalziummangel handelt, aber ich bestäube jedes mal die Futtertiere.

    Kann mir einer sagen ob das normal ist?

    Danke
    Stefan

  • #2
    Das hört sich nach unbefruchteten bzw. Wachseiern an. Die sollten aber eigentlich nicht hart sein.


    Thommy

    Kommentar


    • #3
      Komisch, immer wenn ich sie raushole, sind sie hart. Kann aber sein das sie dort schon paar Stunden gelegen sind.

      Kommentar


      • #4
        Sind eindeutig unbefruchtete Eier, wie sind den deine Haltungsbedinnungen? Gruss, JaRaDa

        Kommentar


        • #5
          Also, das Terrarium ist 60 x50 x 150. Als Beleuchtung habe ich eine Leuchtstoffröhre und zwei Spots, einer mit 35 Watt und einer mit 45 Watt. Das ganze ist voll mit Ästen und vor allem mit Pflanzen, die wuchern das ganze richtig zu. Ach ja, sprühen tu ich auch jeden Tag 2-3mal.
          Das Futter wird immer mit Vitaminen und Kalzium besteubt.

          Kommentar


          • #6
            Habe schon von Anolis gehört, die ihre Eier regelmäßig "anknabbern" danach trocknen sie relativ schnell und werden hart... Eine Möglichkeit?

            mfG
            Fabian

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Da Fabe
              Habe schon von Anolis gehört, die ihre Eier regelmäßig "anknabbern" danach trocknen sie relativ schnell und werden hart... Eine Möglichkeit?

              mfG
              Fabian
              nö, soooo gelenkig sind Anolis nun doch nicht....???

              wo hast du das denn gehört ?

              freundlichen Gruß

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                es handelt sich ganz sicher um Wachseier. Wie alt sind die Tiere? Junge Weibchen legen zu Anfang oft unbefruchtete bzw. Wachseier.

                Vielleicht ist das Unglaubliche passiert und Du hast gar kein Männchen sondern 4 Mädels, dann klappt das mit der Befruchtung auch nicht.

                Grüße Iris

                Kommentar


                • #9
                  Also zwei der Weibchen sind noch recht klein. Das Männchen und ein Weibchen sind schon ausgewachsen.

                  Ach ja, ich bin mir ziemlich sicher das es ein Männchen ist :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    dann verbuddelt die ältere Dame schön brav ihre Eier und die beiden jungen Damen verteilen erst mal ein paar Wachseier. Wachseier werden von den Mädchen einfach irgendwo abgesetzt die können sogar manchmal an der Scheibe kleben.

                    Grüße Iris

                    Kommentar


                    • #11
                      denk mal über deine Terrarientechnik nach, wenn die oder das Weibchen keinen warmen Eiablageplatz findet gibts Wachseier oder im schlimmsten Fall ne Legenot bei den Weibchen.

                      nur so zum Nachdenken....und Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von echsenwelpe
                        [..]wenn die oder das Weibchen keinen warmen Eiablageplatz findet gibts Wachseier[..]
                        Ehrlich? Werden dann befruchtete Eier in Wachseier umgewandelt oder wie muß ich mir das vorstellen?


                        Thommy

                        Kommentar


                        • #13
                          dann werden selbst befruchtete Eier verworfen / ...oder halt Legenot.

                          Normale Gelege werden immer vergraben, zumindest bei A.c . Wenn das vorhandene Substrat nix taugt ( zu kalt, zu feucht, zu dunkel ) läuft nix.

                          capito ?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von echsenwelpe
                            capito ?
                            Ja, jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung

                            Thommy

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              bevor ich einen neuen Thread eröffne:
                              ich hab hier so ein ähnliches Problem - nur keine Wachseier, eher das Gegenteil davon. Heute hab ich etwas komisches, glibbriges und offensichtlich frisches auf einem Blatt entdeckt. Laut einem Bekannten, der DGHT-Mitglied ist, könnte das ein nicht fertig entwickeltes Ei sein.

                              Halte ich für wahrscheinlich, da Männchen und Weibchen schon seit Längerem fleißig am Balzen sind.

                              Hier sind Bilder:

                              www.terra-anolis.de/IMG_2772.JPG
                              www.terra-anolis.de/IMG_2774.JPG

                              Woran kann eine solche "Frühgeburt" liegen? Klima- und Terrariendaten könnt ihr meiner Webseite www.terra-anolis.de entnehmen.

                              Ablageplätze gibt es eigendlich genug, da der ganze Boden aus Erde besteht. Kann sowas an der Vitamin/Kalzium/Eisen/Kalk/.... -Zufuhr liegen?


                              PS: Auf diesem Bild seht ihr das Männchen und ein Weibchen (war bis vor kurzem noch in Quarantäne wegen Parasiten). www.terra-anolis.de/IMG_2756.JPG
                              -> Schaut euch mal den Bauch an, könnte dieses Weibchen Eier tragen?

                              Gruß
                              Zuletzt geändert von Dietmar Sach; 26.04.2006, 17:44.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X