Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenruhe bei Sceloporus malachiticus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trockenruhe bei Sceloporus malachiticus

Halli - hallo - hallöle

Habe vor, bei meinen Malachit - Stachelleguanen eine Trockenruhe durchzuführen. Über die Winterruhe liest man in der Literatur recht viel, aber kaum was über die Trockenruhe.

Hier meine Fragen:

1. Muß ich die Temperaturen senken, wenn ja auf wieviel Grad ?
    2. Normalerweise sprühe ich 1 mal täglich kräftig. Wie oft soll ich in der Trockenruhe sprühen ( 1 x wöchentlich) ?
    3. Soll ich die Beleuchtung "dämpfen" ? (kommt vielleicht schonmal romantische Stimmung auf
    4. Nehmen die Leguane während dieser "Ruhe" Futter zu sich

thx im vorraus

Re: Trockenruhe bei Sceloporus malachiticus

"Habe vor, bei meinen Malachit - Stachelleguanen eine Trockenruhe durchzuführen"

Warum ?

Jürgen

Kommentar

Weil die Nachzucht ohne Trockenruhe NICHT IMMER gelingen soll. Will ganz sichergehen
      Außerdem soll es den Tieren gut tun, nicht immer das gleiche Klima zu haben.

Gruß
      Christoph

Kommentar

Hi,
        mein malachiticus Männchen hat sich schon seit längerer Zeit nicht mehr blicken lassen. Als ich, um sicher zu sein, daß er nicht abgehauen ist, das Terrarium ausgeräumt habe , habe ich ihn im Boden vergraben gefunden !!! Er bereitet sich also DOCH auf die Trockenruhe vor !!!
        Da die Tiere wohl eine innere Uhr haben, und diese auf die Jahreszeitlichen Schwankungen ihrer Heimat eingestellt ist, werde ich, auch wenns nicht unbedingt nötig ist, ihnen eine Trockenruhe gönnen.

kann mir jemand obige Fragen beantworten ???

Kommentar

Re: Re: Trockenruhe bei Sceloporus malachiticus

Barbapapa wrote:
          kann mir jemand obige Fragen beantworten ???
          Also ich kann es ehrlich gesagt nicht.
          Obwohl ich Deine Tiere in Costa Rica
          am Rande von Bergregenwäldern beobachten konnte. Ich weiß nicht woher Du die Info zu einer Trockenruhe der Tiere hast. Richtig ist , daß es in Costa Rica Trocken- und Regenzeiten gibt. Diese liegen aber
          an Pazifik - u. Karibikseite zu unterschiedlichen Zeiten. Ich denke , daß sich das im Habitat von S. m. (ab 800 m ü. NN) auch relativiert.In einem Land , das innerhalb von 100 Km von Meereshöhe auf über 3800 m ansteigen kann gibt es natürlich diverse Kleinklimate.Ich habe die Tiere
          am Mount Savegre beobachtet. Du müsstest
          ein paar Fundorte aus der Literatur suchen und dann versuchen Temp.- und Regendiagramme für diese Gebiete zu bekommen.

Gruß Peta

Kommentar

Hallo Barbapapa!
            Da du hier ja keine näheren Haltungsangaben machst, hätte ich nur eine kurze Anmerkung zum Vergraben. Ich konnte verschiedentlich bei S.malachitcus im Terrarium eines Freundes beobachten ,das die Tiere sich hauptsächlich in seinem Fall wegen zu hoher allgemeiner Trockenheit im feucht, kühleren Bodengrund versteckten.
            MfG Harte

Kommentar

hallo,
              habe diese Info, aus dem anderen Buch, also nicht von dem vom Heiko Werning ... sondern aus dem anderen Buch ... beinahe zeitgleich erschienen werde Morgen nochmal nachschauen...

grüsse

ein SSV UlmFan

Kommentar

Morscha,

es ist mir fast schon peinlich... irgendwo habe ich doch gelesen, daß Sceloporus malachiticus eine Trockenruhe braucht (vielleicht im www).
                Okay, ihr habt mich überzeugt ich werde die Leguane dann auch im Winter halten wie im Sommer. Also: Feucht und (außer unter den Strahlern) Kühl.

Danke,

christoph

Kommentar

Hi,weiß zwar nicht was du an Literatur hast.
                  Aber im Iguana Rundschreiben 1/1993 steht ein guter Artikel von G.Köhler zu diesem Thema.

Gruß,Uwe

Kommentar

hallo,

@ Harte: danke für´n Tipp, aber ich habe in letzter Zeit absichtlich weniger gesprüht um die Tiere auf die angebliche Trockenruhe vorzubereiten ....

@ echsenwelpe: Wo bekomm ich das denn noch her ? Bei der DGHT AG Iguana ??

Kommentar

Versuchs erst mal über die AG,wenns nicht klappt kann ich dir eine Kopie schicken oder faxen.

Gruß,Uwe

Kommentar

Re: Re: Trockenruhe bei Sceloporus malachiticus

Hallo
                        Gehört zwar nicht direkt hierher, aber mich würde ja mal Euere Meinung zu dem bereits weiter oben genannten Sceloporus-Buch von Gunther Köhler und Peter Heimes interessieren. Gelegenheit diese Meinung kund zu tun gibt es ja unter Buchbesprechung auf der DGHT-Startseite. Bin überhaupt überrascht, dass diese Möglichkeit nicht genutzt wird. Gelesen werden Bücher ja scheinbar noch, da sie ja auch empfohlen werden. Warum dann nicht anderen die Meinug (egal ob positiv oder negativ) zu dem Buch mitteilen?
                        Viele Grüße
                        Harry wölfel

Kommentar

Hi Harry,
                          habe das Buch noch nicht.Kann mir deshalb auch keine sichere Meinung dazu erlauben.
                          Ich gehe aber davon aus das Gunther, wie in fast allen seinen Büchern,die Literaturzitate aus seinen Berichten,wie eben auch im Iguana Rundschreiben, verwendet.
                          Wenn ich mich dann eben nur für eine bestimmte Spezies interessiere, und habe darüber diese Unterlagen,brauche ich doch eigentlich nicht das Buch.
                          Da man aber von der einen auf die andere Spezies Rückschlüsse ziehen kann,ist leider eben so ,ist das Buch trotz meiner Wiedersprüche ein Muß für jeden ernsthaften Pfleger von Sceloporus.
                          Ich wollte doch eigentlich keinen Roman schreiben
                          Deshalb werde ich auch niemals eine Buchbesprechung machen

Grüße in den tiefsten Süden,eine müde Welpe

Kommentar

Liebe Echsenwelpe

ich habe das Heft bei der AG Iguana bestellt.

Danke für´n Tipp

Kommentar

Hi papa
                              die Bücher von Köhler und Werning zu dem Thema sind natürlich noch ausführlicher.
                              Würde ich mir an deiner Stelle auch auf jeden Fall zulegen.

Gruß,Welpe

Kommentar

Lädt...
                              X