Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenhaltung Sceloporus Malachiticus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gruppenhaltung Sceloporus Malachiticus

    Ich halte ja seit längerem 1.3 Sceloporus Malachiticus in einem (LBH) 130x60x70 großen Terrarium. Da sich im Novermer Nachwuchs (5.5) eingestellt hat und ich bisher noch keine Abnehmer für die Kleinen gefunden habe bietet sich nun die Gelegenheit alle zusammen in ein (LBH) 240x70x150 Terrarium zu setzen.
    Bei den Jungtieren zeigen sich bisher keinerlei Probleme bezüglich Rivalität oder Unerdrückung der Männchen untereinander, ich habe allerdings Bedenken wenn ich die Jungen mit den Elterntieren zusammen in ein so großes Terrarium setzen möchte.
    Wäre diese Größe überhaupt ausreichend für eine so große Gruppe und bestehen von eurer Seite aus Bedenken gegen so ein Vorhaben?

  • #2
    Ich hätte bedenken wegen der Amzahl der Männchen.
    Auch wenn das Terrarium so groß ist reicht es finde ich nicht für 6 Männchen
    Vergleich doch mal die Anzahl und die Größe deines jetzigen Terrariums mit dem Neuen

    Kommentar


    • #3
      Ja der Einwand des Größenverhältnisses zum Besatz ist richtig.
      Bei den Jungtieren sehe ich da keine Probleme, da es hier wirklich keine Anzeichen von Unterdrückung oder Streß gíbt (sie leben zur Zeit noch im größeren Aufzuchtbecken mit 100x50x80 und haben sich da gut arrangiert) nur bei der Vergesellschaftung mit den Elterntieren habe ich Bedenken.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Bonita.
        Ich muß dir von deinem Vorhaben dringend abraten.
        Sceloporus malachiticus Männchen zeigen mit etwa 6-9 Monaten Geschlechtsspezifisches Verhalten.
        Das Ganze hängt natürlich auch mit dem Wachstum der Tiere zusammen, männliche S.malachiticus beginnen mit etwa 15-20cm Gesamtlänge Agressionsverhalten gegenüber anderen Männchen zu zeigen.

        Ich konnte bei "eng" gehaltenen Nachzuchten teilweise einen gewissen "Growdingeffekt" beobachten.Das heißt das bei mehreren Männchen die auf engem Raum gehalten wurden das Territorialverhalten wesentlich schwächer ausgeprägt war.

        Trotzdem, mehrere Adulte oder "pubertierende" subadulte Männchen von S.malachiticus zusammenzuhalten (auch in 240cm Terrarien) geht definitiv nicht gut.

        Grüße
        Michael

        Kommentar


        • #5
          Hallo Michael,
          vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich das definitv lassen und das Terrarium teilen, nur 2 Gruppen bilden und versuchen für die restlichen männlichen Jungtiere gute Pflegeplätze zu finden (was ja weiß Gott nicht gerade einfach ist).
          Ist ja auch immer schwer die Tiere die man liebevoll aufgezogen hat dann abgeben zu müssen, aber meine vermehren sich langsam "wie die Karnickel" (hatte am Montag wieder einen Wurf mit 5 Babies) und ich muß mich wohl an den Gedanken gewöhnen, da ja nicht unbegrenzt Platz und Geld für die vernünftige Haltung aller Tiere vorhanden ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X