Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan: nur 1 schlechtes Ei bei 2.Eiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan: nur 1 schlechtes Ei bei 2.Eiablage

hallo.
    mein halsbandleguanweibchen hat vor ca. 3 Wochen zum ersten mal Eier gelegt. da waren es 6 Eier. nachdem es relativ schnell wieder ziemlich dick war, wartete ich nun auf eine zweite eiablage. diese hat gestern stattgefunden. seltsam war aber, dass sie nur ein schlecht aussehendes, klebriges und unförmiges Ei abgelegt hat. sie hat auch nicht die eiablageschale benutzt sondern das Ei (wie auch bei der 1.Ablage) direkt auf den Bodengrund gelegt, ohne es einzugraben.
    Nun liegt sie regungslos und meist mit geschlossenen Augen auf einer Stelle und legt keine weiteren Eier mehr.
    Woran kann das liegen? ist mein weibchen krank? warum legt es die anderen Eier nicht ab (der Bauch ist noch relativ dick)?
    ich mache mir große sorgen! bitte um eine schnelle antwort!!!
    vielen dank im voraus!

Wenn das Weibchen die Eier fallen läßt und sie nicht eingräbt dann hat ihr die Eiablageschale nicht gepaßt!
    Und innerhalb 3 Wochen 2 Ablagen kommt mir ein bischen arg schnell vor.
    Würde schnellstens zum Tierarzt gehen weil dein Weibchen sicherlich Legenot hat.
    Sprich sie hat nicht alle Eier abgeworfen und es könnten sich noch welche in ihr befinden.
    Eventuell muß der TA ein wehenauslösendes Hormon spritzen. Das Hormon heißt Oxytocin oder Vasotocin.

Aber wie gesagt das sind nur meine Vermutungen. Darum besser TA aufsuchen.
    Liste der TA findest du hier.
    http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Ciao Chrisi

Bitte keine Dosierungshinweise geben.
    Danke
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 29.04.2006, 19:42.

Kommentar

danke für die antwort!
      gibt es außer dem tierarzt noch etwas anderes , das ich tun kann?der weg zum tierarzt ist ziemlich umständlich, bzw. lang!deshalb würde das nur als letzte möglichkeit gehen! kann es nicht sein, dasses die anderen eier noch legt, oder kann es vorkommen, dass das gelege nur 1 ei hat?

Kommentar

Zitat von miri-jam05
        hallo.
        Nun liegt sie regungslos und meist mit geschlossenen Augen auf einer Stelle und legt keine weiteren Eier mehr.
        Das klingt nicht, als könnte der TA noch warten. Denk daran, dass langes Wochenende ist.

Gruß
        Christina

Kommentar

ja, ich werde mich wahrscheinlich doch morgen noch auf die reise zum TA machen, will lieber kein risiko eingehen.
          übrigens: als grabsubstrat in der eiablageschale habe ich vermiculite genommen (auf rat meines Züchters, bei dem diees immer angenommen wird). hat damit jemand erfahrungen gemacht?
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.04.2006, 14:47.

Kommentar

zwischen zwei Gelegen liegen meist 28-35 Tage, angemessene Haltungstemperaturen und Nahrung vorausgesetzt. Demnach hätte eine Eiablage noch Zeit...

Was heist geschlossene Augen? Das kann ein Hinweis auf Krankheit (bei eingefallenen Augendeckeln) sein, aber auch ein Zeichen von Wohlbefinden unter einer Lampe...

Das einzelne Eier vorab nicht vergraben sondern unkontrolliert verstreut werden kommt öfters vor, fast immer sind diese auch unbefruchtet. Falls so etwas vorkommt werden die befruchteten Eier eines Geleges oft trotzdem einige Tage später normal abgelegt.

Vermiculite als Ablagesubstrat sind sicherlich wenig üblich und ungewohnt, prinzipiell werden sie (korrekte Feuchtigkeit und ausreichende Grabfestigkeit vorausgesetzt) auch für eine Ablage durchaus geeignet sein.
            Ich selbst würde wohl ein natürliches Substrat vorziehen aus Angst das Material würde unbeabsichtigt auch bei der Nahrungssaufnahme aufgenommen, ob dies negative Auswirkungen hätte könnte ich jedoch nur vermuten.

Postum- wenn sie nur die Augen geschlossen hatte ohne dass diese und die Beckenregion eingefallen erscheinen (Knochen können auch bei einem trächtigen Tier deutlich hervorstehen) und das Tier auch noch gut frisst, würde ich ruhig abwarten. Immerhin hat ja auch die erste Eiablage offenbar gut geklappt.

Wichtig ist jetzt ein reichhaltiges Kalziumangebot...
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Mit kalzium versorge ich die Tiere eigentlich nur durch Einstäuben der futtertiere mit Korvimin ZVT und durch kalziumhaltigen Bodengrund (Sepiaschale nehmen sie nicht an). Reicht das aus?
              Raten Sie mir dennoch, vor dem langen Wochenende zum Tierarzt zu gehen?
              Vielen dank für die Antwort.

Kommentar

Ich habe Ihnen doch geschrieben, was Sie beachten sollen um eine Entscheidung zu finden.
                Nur die kann ich von hier aus nicht für Sie treffen.

Wie gesagt ist von allen Ihren vorgebrachten Punkten nur einer relevant: sind die Augen eingefallen oder nur geschlossen gewesen.
                Ich schrieb:
                Zitat von Robert Schumacher
                ...wenn sie nur die Augen geschlossen hatte ohne dass diese und die Beckenregion eingefallen erscheinen (Knochen können auch bei einem trächtigen Tier deutlich hervorstehen) und das Tier auch noch gut frisst, würde ich ruhig abwarten...
                die Lebenszeichen richtig zu deuten ist nun Ihre Aufgabe als Tierhalter. Dabei kann ich Ihnen nicht helfen.
                www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                X