Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sterilisation Rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sterilisation Rotkehlanolis

Hi

Kann man Rotkehlanolis sterilisiern?! Also kann das der Durchschnitts-Reptilien-TA? Wenn ja, mit was müsste ich da preislich rechnen?!

Hab zur Zeit 1,1 zusammensitzen, die sich augenscheinlich recht gut vertragen. Will aber eigentlich keine weiteren Jungtiere dieses jahr...

Gruß
    Thorsten

Dann entsorge doch einfach die Eier die gelegt werden. Eine Sterilisation bei einem gesundem reptil ist das selbe wie beim Menschen ; unnötig. Es ist was anderes wenn das leben des Tieres davon abhängt, aber nur um NZ zu vermeiden würde ich meinem Tier nicht solchen Stress zumuten.

Gruss
    Angie

Kommentar

Ich könnte jetzt einen Offtopic Kommentar bringen, mache es aber nicht.

Mich würde mal interesieren, ob dass rein theoretisch Möglich wäre. Hat das jemand schonmal gemacht? Gruss, JaRaDa

Kommentar

Hab auch noch eine Frage zu den Tierchen:
        Legen die Weibchen Eier ohne Kontakt zu Männchen???

Kommentar

ja, und unter Umständen sogar befruchtete......( Samenspeicherung )

Gruß

Kommentar

Hallo,
            Wie willst du denn so ein winziges Ding sterilisieren???? Außerdem heisst dass bei Männchen doch kastrieren oder???

Kommentar

Beim Sterilisieren werden nur Leiter durchtrennt, beim Kastrieren wird "Entscheidendes" entfernt....

Das heißt, nur durch Kastration wird ein Eingriff in das endokrinologische System vorgenommen... (Hormonhaushalt)

Erleuchtend,
              und mit Gruß,
              Fabian

Kommentar

Hi,

ich würde das keinem Tier zumuten, wenn's nicht medizinisch indiziert ist.

Ich mußte letztes Jahr meine Chuckwalla-Dame sterilisieren lassen, weil die Eier mit dem Legedarm verklebten und sich schon Zysten gebildet hatten. Der TA mußte den kompletten Legedarm entfernen und hat dann gleich die Eileiter durchtrennt.

Nach Aussage des TA sollen wohl die Eileiter in der Nähe der Lungen platziert sein und die Aorta ist gleich in der Nähe. Eine ziemlich heikle Sache würde ich mal meinen, zumal alles im Miniformat.

Nach der OP mußte ich tagelang bangen, ob das Tier überhaupt überlebt. Ich hab mir auch das Entfernte angesehen, sie wäre gestorben, wenn die OP nicht gemacht worden wäre.

Heute geht's dem Tier wieder gut und mit ihrem Alter von ca. 15 Jahren hoffe ich, daß ich noch eine Weile Freude an ihr hab.

Bitte keine OP, wenn es nicht wirklich notwendig ist.

Gruß
                Strexe

Kommentar

Zitat von Strexe
                  Hi,

ich würde das keinem Tier zumuten, wenn's nicht medizinisch indiziert ist.

Ich mußte letztes Jahr meine Chuckwalla-Dame sterilisieren lassen, weil die Eier mit dem Legedarm verklebten und sich schon Zysten gebildet hatten. Der TA mußte den kompletten Legedarm entfernen und hat dann gleich die Eileiter durchtrennt.

Gruß
                  Strexe
                  Und zur Orientierung, die o.a. OP hat bei meiner Wasseragamendame incl. Nachsorge und Medikamente ca.400 € gekostet.
                  Ich war auch nicht beim TA "um die Ecke", sondern schon bei einem mit Reptilienerfahrung.

Kann ich auch nur raten, die meissten TAs gelangen schon bei einer Wurmkur an ihre Grenzen.

Gruß

Martin

Kommentar

Ich muß zugeben ich hatte den Gedanken bei meinem Sceloporus Malachiticus Bock auch eine Sterilisation durchführen zu lassen da sich die Kerlchen auf deutsch gesagt vermehren wie die Karnickel .
                    U da ist ja leider nix mit Gelege entsorgen wenn plötzlich 5 - 10 so kleine Mini-Leguane im Terrarium herumflitzen.

Nach Rücksprache mit meinem TA - der übrigens erst mal herzlich gelacht hat als ich ihm das vorgetragen habe - hat er mir entschieden von dem Vorhaben abgeraten. Das OP Risiko für das Tier wäre viel zu hoch und die OP ist bei weitem nicht so einfach wie bei Hund oder Katze.

Leider

Jungtierreiche Grüße

Kommentar

Gut gut konnte ich ja alles nciht wissen Hätt ja sein können das das keine große Sache ist.

Eier raussuchen ist gut gesagt - müsste ich erstmal finden. Und ewig im Terrarium rumwühlen ist ja auch mehr als doof. Naja muss ich halt schaun ob ich die ggf doch trenne..

Kommentar

Oder einfach die Jungtiere im Terrarium lassen, das Maennchen kuemmert sich dann um den Rest

Lieben Gruss
                        Eric

Kommentar

Zitat von Phelsuma69
                          Oder einfach die Jungtiere im Terrarium lassen, das Maennchen kuemmert sich dann um den Rest

Lieben Gruss
                          Eric
                          Wollte ich auch gerade schreiben :-)

Gruss
                          Angie

Kommentar

Lädt...
                          X