Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tympanocryptis tetraporophora

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tympanocryptis tetraporophora

    Guten Morgen,
    gestern hat meine 0,1 Tympanocryptis tetraporophora ihr erstes diesjähriges Gelege gemacht. Es waren 6 Eier.

    Wie sind eure Erfahrungen?
    Wie lange dauert die Brutzeit?
    Bei welcher Temperatur brütet ihr?
    Wie hoch ist die Schlupfrate?

    Bei mir war es letztes Jahr so:

    Brutzeit: 63 Tage
    Bruttemperatur: 29 Grad
    Leider waren von 6 Eiern nur 4 befruchtet. 2 Jungtiere sind in der Anfangsphase im Ei abgestorben. 2 Jungtiere sind geschlüpft und sitzen jetzt bei mir rum und entwickeln sich zwar langsam aber zu schön und kräftig Tieren.

    Viele Grüße aus Lichtenstein

    Martin

  • #2
    Hallo Martin,

    Glückwunsch zum Eiersegen. 6 Eier sind schon eine beträchtliche Anzahl. Bei mir umfassen die Gelege selten mehr als 5 Eier.
    Die Zeitigungsdauer von 63 Tagen ist erstaunlich lange bei der angegebenen Temperatur. Ich kam nie über 45 Tage bei 29-30° Durchschnittstemperatur.
    Die EIer vertragen keine Kontaktfeuchte (Tropfen Schwitzwasser o.ä.) Am besten funktioniert die Zeitigung in einem Motorbrüter, in einer geschlossenen Dose mit leicht (!) feuchtem Vermiculite. Vorausgesetzt, die Umgebungstemperatur ist überall gleich, darf der Deckel der Dose nur leicht beschlagen. Schwitzwasser ist sofort zu entfernen. Alle zwei Tage wird die Dose zur Kontrolle kurz geöffnet. Die Jungs schlüpfen alle binnen 48 Stunden und sollten noch etwa 12 Stunden nach verlassen der Eihülle im Inkubator belassen werden.
    Viel Erfolg mit den roten Krümeln
    Thomas
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      hier die letzten Neuigkeiten zum Gelege:

      heute, 53 Tage nach der Eiablage fangen die 5 übringen Eier an zu schwitzen.

      Bin mal gespannt, wie lange es jetzt noch dauert, bis zum Schlupf.

      Gruß
      Martin

      Kommentar


      • #4
        Hallo Martin,

        na, das klingt ja spannend! Wenn die Jungs schon schwitzen, kann´s nicht mehr lange dauern. Lass die Kleinen aber am besten noch einen halben bis ganzen Tag in der "sterilen" Dose, bevor Du sie ins Aufzuchtbecken umsetzt. Nicht wundern - die stellen sich häufig tot (mit fast perfekter "Leichenstarre"), wenn man sie aus dem Inkubator entnimmt. Nach ein paar Minuten im Aufzuchtbecken werden sie aber flugs wieder munter.
        Bei mir wuselt´s auch schon "rot" in allen Ecken

        Ich bleibe dabei und wundere mich über die lange Zeitigungsdauer. 53 Tage haben die Eier hier noch nie gelegen (bei den von Dir angegebenen Temperaturen 45 Tage).

        Viel Spaß bei der Aufzucht

        Thomas
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Thomas,
          ja, das wundert mich auch. Habe deine 45 Tage und meine 55 Tage im Kalender markiert. Jetzt sind es doch wieder 55 geworden. Mit der Temperatur bin ichmir ganz sicher, weil ich ein geeichtes Thermometer habe.

          Letztes Jahr war es so, als die Kleinen geschlüpft sind, waren wir nicht zu Hause und ich habe meinen Vater gebeten, danach zu schauen. Als er anrief, meinte er, daß sie zwar geschlüpft, aber leider alle tod sind. Er hätte sie raus gestellt.

          Ich sagte ihm, er soll sie ins Terrarium tun, die stellen sich nur so. Kurz darauf hat er angerufen, daß sie wieder leben. So perfekt haben sie sich tod gestellt.

          Heute ist das 1. Ei offen. Bin mal gespannt, wie lange es diesmal dauert.

          Gruß
          Martin

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            heute sind endlich alle 5 Jungen geschlüpft. Wieder 55 Tage. Sind aber alle fit.

            Gruß
            Martin

            Kommentar

            Lädt...
            X