Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan einschläfern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsbandleguan einschläfern?

    Hallo

    Seit Freitag habe ich bei meinem Männchen ein sehr merkwürdiges Verhalten festgestellt. Er kroch nur noch über den Boden und lies immer seinen Kopf hängen.
    Am Sonntag stellte ich dann fest das unten am "Bart" (weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll) etwas komisches zu spüren ist. Wie ein Fremdkörper der unten lose ist und amen am Maul endet.

    Also gleich heut morgen zu einem Reptilienkundigen TA, und der hat ihn dan untersucht. Seine diagnose war das einer der 2 Kehlkropfknochen ausgekugelt oder am Ansatz abgebrochen ist.
    Er meinte das man da nichts machen kann, solange er aber frisst es nicht ganz so tragisch ist. Man müsste sich aber in nächster Zeit über die Konzequenzen klar sein.

    Ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll. Er ist trotzdem jeden morgen wenn das Licht angeht sofort aus der Höhle und auch den ganzen Tag im Terrarium unterwegs. Fressen tut er auch. Nur er schlept sich halt mehr durchs Terrarium und lässt halt immer den Kopf hängen.

    Da ich jetzt heute beim TA nicht überstürzt handeln wollte, hab ich ihn wieder mit nach hause genommen. Nur ich weiß echt nicht ob ich ihn weinschläfern lassen soll oder nicht.

    Hatte von euch sowas schonmal jemand? Und was würdet ihr tun?

    Es ist sehr schwierig zu entscheiden, denn mein großer hat Lebenswillen, nur ich will ihn auch nicht leiden lassen.

    Gruß

    André
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.05.2006, 20:06.

  • #2
    Hatt er den Schmerzen? wenn er schmerzen hat, und die für immer haben wird, würde ic ihn einschläfern. Gruss, JaRadA

    Kommentar


    • #3
      über die von dir besagten Knöchelchen findest du hier etwas: http://courses.washington.edu/chorda...53-lab6-06.pdf
      Siehe Seite 6/7.

      Auch Crotaphytus hat einen solchen Zungenbeinapparat, im englischen "hyoid sceleton" genannt, siehe z.B. McGuire 1996: Phylogenetic systematics of the crotaphytid Lizards (Reptilia: Iguania: Crotaphytidae). Pittsburgh. Seite 27.

      Danke für dein Vertrauen und deinen privaten Telefonanruf .

      Das weitere solltest du einem erfahrenen Tierarzt überlassen. Sicherlich hast du einen Arzt aufgesucht der eine sichere Diagnose zu diesem Problem stellen kann !?
      Er wird eine Entscheidung darüber, ob das Tier eingeschläfert werden muß sicherlich nicht allein von dieser seltenen Diagnose abhängig machen sondern wohl vor allen Dingen von dem Allgemeinzustand des Tieres und den Aussichten auf eine Besserung. Gerade dem Punkt Allgemeinzustand sollte bei der Beurteilung des weiteren Vorgehens der Vorrang eingeräumt werden. Der Einschätzung eines reptilienerfahrenen Tierarztes ist hier sicherlich zu vertrauen und zu folgen. Zu der dir genannten Diagnose sind ihm eventuell weitere Punkte aufgefallen die ihm eine bessere Einschätzung des voraussichtlichen Verlaufs ermöglichen und die ein außenstehender Dritter nicht hier aus dem Forum übersehen und beantworten kann.

      Das von dir geschilderte Verhalten (gesenkter Kopf/schlürfender gekrümmter Gang) scheint mir weniger mit einem gebrochenen oder "ausgekugelten" Zungenbein denn mit einer anderen ernsten Allgemeinerkrankung erklärbar zu sein.

      Mit freundlichem Gruß
      R.S.

      P.S.: Aufgrund deiner Schilderung (zweites Telefonat) der Bewegungen des Tieres scheint mir hier eher eine Erkrankung / Vergiftung / Mangelerkrankung innere Verletzung evtl. Quetschung Grund für die Bewegungsstörungen (schieben über den Vorderkörper bei recht unbeweglichen, starren Vorderbeinen) deines Tieres zu sein. Der Diagnose eines gebrochenen Zungenbeins kann ich nicht folgen und meine du beschreibst einen "normalen" Zustand eines in einer Stresssituation aufgestellten Zungenbeins.
      Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 15.05.2006, 23:12.
      www.crotaphytus.de

      Kommentar

      Lädt...
      X