Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungen für Maskenleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizungen für Maskenleguane

Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine Frage vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Ich möchte mir am Freitag ein Terrarium(120x60x50) kaufen.
    Und möchte wissen mit welche Lampen ich brauche um die richtigen Temperaturen zu erzeugen. Auch für Sonnenplätze und so.
    Ich bitte für ein glückliches Leben meiner Tiere um schnelle antworten.

Re: Heizungen für Maskenleguane

- 2x125 HQL oder besser 2x150W HQI-NDL zur Beleuchtung
    - 2x 60W Spot PAR Strahler für die Wärme

Um das Licht, wie auch die Wärme dieser Strahler optimal zu nutzen muss aber der Glasdeckel durch Gaze ersetzt werden.

Kommentar

was kosten diese Sachen denn üblich in Geschäften fahre nämlich Samstag zu einer Börse und brauche ein Maßstab für die Preise

Kommentar

HQL Strahler = ca. 65 Euro
        HQL Leuchtmittel = ca. 10 Euro

HQI Strahler = ab 90 Euro stark steigend
        HQI Leuchtmittel = 20-30 Euro

Ich bin aber eher skeptisch sowas auf ner Börse günstig zu erwerben ...

Kommentar

eine Frage hätte ich da aber noch ich habe mal auf einer Website gelesen, das die Maskenleguane schwimmen könnnen. oder das sie zumindestens gern mal ein Bad nehmen und wollte nun mal wissen ob da was wares dran ist, weil ich mir das schwer vorstellen kann.

Danke schon mal im Voraus

Kommentar

Hallo,

bestimmt können Maskenleguane sich notfalls (!) kurzzeitig im Wasser fortbewegen, auch wenn sie im Biotop eher selten in offene Gewässer springen

Die Vorliebe geschweige Notwendigkeit eines regelmäßigen Bads wage ich stark anzuzweifeln. Die Wasserschale in meinem Terrarium, sie sicherlich groß genug für die Leiocephalus wäre, um ein Vollbad zu nehmen, wurde nie dazu genutzt, sondern dient nur zur (seltenen) trinkenden Aufnahme von Wasser.
            Auf welcher Homepage hast Du die Angaben zum Baden / Schwimmen entdeckt ?

Die Beleuchtungsangaben von Aturus sind in Ordnung. Durch die Verwendung von HQI wird das Terrarium schön hell ausgeleuchtet. Wenn Du L.personatus pflegen möchtest, dann reicht bei Deinen Terrariummaßen evtl. auch ein Wärmespot (PAR) anstelle der empfohlenen zwei aus. Hängt u.a. von der Größe der Belüftungsfläche ab. Von einer Bodenheizung o.ä. möchte ich generell abraten. Bevor ich hier ins Detail gehe und alles ellenlang niederschreibe, sei es mir verziehen, wenn ich auf www.leiocephalus.de verweise, wo Du detaillierte Infos zu allen Aspekten der Haltung finden kannst.

Gruß

Thomas Ackermann
            Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

das kannst du ersatzlos aus deinem Gedächtnis streichen
              Sie brauchen wohl Wasser zum trinken, das wars aber auch schon ...

Ups Thomas, da warst wohl schneller ... Ich biete pro Tier einen Sonnenplatz an, die auch gern angenommen werden. Daher auch die Empfehlung zu 2 Strahlern.

[Edited by Aturus on 25-03-2003 at 16:28 GMT]

Kommentar

Ja Jungs bisher danke für die Hilfe gehe eigentlich recht in der annahme das ich keine zusätzlichen Geräte brauche um die Luftfeutigkeit herzustellen?
                Sondern das ich dies mit den angegeben Strahlern und so schaffe.
                Das ist die Seite wo stand das Sie schwimmen können.
                http://www.arachniden.com/Meine_Tiere_FR.htm

Kommentar

Bei mir viel die LF bis auf 30% und führte zu Häutungsproblemen. Da ich nun nicht immer sprühen wollte, hab ich einfach nen Zimmerbrunnen mit rein gestellt. Jetzt hat sich die LF im Terrarium bei ca. 50% eingependelt.

Kommentar

was denn für ein Zimmerspringbrunnen, würde da auch ein zusätzliches oder ein größeres Wassergefäß reichen. oder reicht es wenn ich zweimal am Tag sprühe.
                    Was fressen die eigtlich für Gemüse?

Kommentar

Letztendlich musst du selber testen wie du auf deine Luftfeuchtigkeit kommst. Einen Zimmerbrunnen halte ich da aber noch für die Beste Idee in einem Steppenterrarium!
                      such dir einen aus

Gemüse???
                      Hast du dir schon mal Gedanken gemacht was Reptilien (bis auf wenige Ausnahmen) eigentlich fressen? Ich würde dir entsprechende Literatur ans Herz legen, da eben dort grundsätzliche Fragen angesprochen werden!

Kommentar

ja mir schon klar das die kein Brocoli fressen.
                        Ich weiß das die heimchen und so fressen.
                        aber die fressen ja z.B. auch Salat, ich wollt nur wissen was du dan für erfahrungen mit Grünzeug gemacht hast, du hast schließlich ähnliche Tiere.
                        Ich habe auch schon auf meheren Websites gestöbert aber da steht immer was anderes.

Kommentar

geh mal auf www.leiocephalus.de, dort steht einiges zu dem Thema!
                          Mein L. schreibersi Weibchen leckt ab und zu mal an ner zermanschten Banane, aber sonst wird bei meinen Tieren „Grünzeug“ links liegen gelassen. Dafür sind sie verrückt nach Fliegen! Bei anderen sieht es wieder ganz anders aus.
                          Jeder hat so seine Vorlieben - so auch Reptilien ...

Kommentar

Hallo Nordic_Thunder,

die von Dir genannte Seite ist ja wirklich voll haarsträubender Inhalte. Da ist der "Schwimmtest für Maskenleguane", die dann letztendlich "im Aquarium ertrinken" ??? nur ein Teil der erschreckenden Berichte, die von einem verantwortungslosen Umgang mit Terrarientieren zeugen. Wie soll man es sonst bezeichnen, wenn sich jemand darüber amüsiert, wenn die Leguane versuchen, Heimchen aus der geschlossenen (durchsichtigen) Dose zu erbeuten, denen das "Wasser im Mund zusammenläuft und sie dabei fast wahnsinnig werden"...
                            Als Negativbeispiel wirklich glänzend.

ein entsetzter Thomas Ackermann :O
                            Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Ich glaube mir ist da bei der Auswahl meiner Tiere wohl ein fehler unterlaufen.
                              Ich dachte bisher, dass ich gerne Maskenleguane hätte. Doch ich habe mich da wohl vertan als ich auf deiner Website war sah das ich eigentlich den Glattkopfleguane haben möchte. Ich hoffe das du die Namen richtig den Bildern zugeordnet hast. Denn auf vielen Websites werden Bilder von Glattkopfleguanen gezeigt und dort Maskenleguane genannt. Deswegen kam ich da wohl durcheinander.
                              Gott sei Dank noch früh genung. Aber unterschiede bei der Haltung gibts ja nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X