Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Terrarium für Aufzucht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Terrarium für Aufzucht?

    Hallo,

    da das Anolis-Weibchen Eier gelegt hat, die ich ausbrüten möchte, will ich mich auf den kommenden Nachwuchs vorbereiten.

    Ich hätte 4 Terrarien dafür zur Auswahl, sagt mir doch bitte welches dafür geeignet ist.
    L B H
    40x40x80
    80x35x70
    20x20x40
    60x30x40

    MfG Manuela

  • #2
    Hallo Manuela,

    wenn es sich um Rotkehlanolis handelt, wäre für die ersten Wochen die Nr.3 meine erste Wahl.

    MfG Peter

    Kommentar


    • #3
      Zitat von mergus
      Hallo Manuela,

      wenn es sich um Rotkehlanolis handelt, wäre für die ersten Wochen die Nr.3 meine erste Wahl.

      MfG Peter
      Oh, entschuldigung, ja es sind carolinensis.
      Danke für die Antwort.

      Kommentar


      • #4
        Ich zu dem Vierten, allerdings in 2 Becken unterteilt.

        gruß
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Timo Plochowietz
          Ich zu dem Vierten, allerdings in 2 Becken unterteilt.

          gruß
          Timo
          Da hätte man auf diese Weise sicherlich besser mit dem Beleuchten.
          Aber wie trennt man ein Glasbecken? Mit Karton vielleicht, oder nem Holzbrettchen?

          Kommentar


          • #6
            Mit einer Glas (oder auch Plexiglas)-Scheibe

            gruß
            Timo
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

            Kommentar


            • #7
              Ich trenn meisst mit Holz... is einfach billiger Oder Styropor für die ganz harten Sparfüchse. Beim zurechtschneiden sieht das Zimmer dann aber villeicht mal aus wie zu Weihnachten der Garten...

              Liebe Grüße
              Fabian

              Kommentar


              • #8
                Und was ist mit der Einrichtung

                Zitat von Phoneutria
                Ich trenn meisst mit Holz... is einfach billiger Oder Styropor für die ganz harten Sparfüchse. Beim zurechtschneiden sieht das Zimmer dann aber villeicht mal aus wie zu Weihnachten der Garten...

                Liebe Grüße
                Fabian
                Ach, das kann man wieder wegsaugen, habe schon oft mit Styropor gebastelt.

                Wie richte ich denn das Becken dann wirklich ein? Habe nun mehrere Angaben gefunden...
                Einerseits heißts nur feuchtes Küchenpapier, keine Pflanzen und normaler Wärmespot von aussen.
                Dann auch mal Küchenschwämme als Bodengrund.
                In den Anolis-Büchern steht 2 cm Bodengrund so wie im Terrarium für die Adulten. Also auch mit Grünzeug(auch aus Plastik), mit den selben Temperaturen und Luftfeuchte.
                Zur Beleuchtung entweder eine Leuchstoffröhre oder eine "Energiesparlampe" die UV abgibt ( es abgeben soll)
                Weiter heißt es eine kleine Schale mit Wasser. Die einen lassen immer Futtertiere drin, wieder andere füttern nur mit Pinzette.
                Also bei den vielen Informationen, weiß man ja gar nicht mehr, was zu tun ist.
                Was meint ihr dazu?
                MfG Manu

                Kommentar


                • #9
                  warum trennen ?

                  dicht bepflanzen mit Ficus pumila sollte reichen.....

                  so hatte ich es mal gehandhabt, als ich die noch im Terrarium gehalten habe.

                  Viel Erfolg bei Nach-und Aufzucht, welpe

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich bin fürs Trennen, ist sicherer und überschaubarer zumal gerade bei A. carolinensis 2 Männchen nichtnur durch direkte Auseinandersetzungen sondern auch durch beeinflussung der Entwicklung nicht so toll zusammen zu halten sind. Wenn sie ganz frisch geschlüpft sind solltest du sie nicht gleich mit lauter Lampen rösten. Ich würd genauso wie bei den Adulti T5 Biolightröhren und ganz kleine Spots nehmen. Als Substrat Erde, welche vorher im Ofen entkeimt wurde. Manche sagen auch Laubwalderde... will mich da also nicht festlegen. Küchenpapier würd ich nur die 1. Woche verwenden.
                    Ich bevorzuge echte Pflanzen die das Terrarium aber nicht dichtwuchern, da A. carolinensis nicht aus dicht bewachsenen Wäldern stammt. Und natürlich nicht zu feucht.

                    Liebe Grüße
                    Fabian

                    Kommentar


                    • #11
                      Jungtiere bevorzugen, im Gegensatz zu den Adulti, ein dichtbepflanztes und feuchteres Habitat.

                      nur mal so

                      Kommentar


                      • #12
                        Hm das wundert mich. Hatte die Jungtiere fast immer auf den oberen Ästen herumkrabbeln sehen. Aber wenn du meinst dass sie die dichtere Bepflanzung vorziehen... Naja kann nur von meinen Beobachtungen berichten und die beschränken sich auf 3 Jungtiere!

                        Liebe Grüße
                        Fabian

                        Kommentar


                        • #13
                          Anolis carolinensis kann man die ersten 6-8 Monate prima zusammen aufziehen; egal wie die Geschlechter verteilt sind. Für eine gemeinsame Aufzucht spricht auch die höhere Futtertierdichte die man erzielen kann. Zusammen mit dem Futterneid der Tiere untereinander ist es so einfacher die Versorgung mittels Vitamin/Mineralstoffpulver zu sichern...

                          Wenn also die Tiere nicht zu unterschiedlich groß/alt sind bringt die gemeinsame Aufzucht von A. carolinensis nur Vorteile...

                          Gruß
                          Horst
                          sigpic

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X