Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für s.poinsetti

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe für s.poinsetti

    Hallo, versuche es jetzt nochmal, da wir leider bis jetzt keine Antworten bekamen! Unsere Baby-Leguane werden am Sonntag 8 Wochen alt, bei einer Gesamtlänge von ca. 10-11 cm. Wir müssten wissen, wann wir die Tiere wieder zu den aldulten Tieren in das große Terrarium setzten können ohne dass sie zum Mittagessen werden. Denke, das ist bestimmt keine spezifische Frage für die s.poinsetti, sondern dürfte sich bei allen Nachzuchten stellen.
    Wäre super, wenn sich jemand erbarmt und uns eine Antwort gibt!
    Kann uns außerdem jemand sagen ab wann man den Kleinen Grünfutter reichen kann / soll? Im vorraus schon mal vielen Dank!

  • #2
    Hallo,

    also ich habe meine Dipsosaurus Dorsalis Nachzuchten überein Jahr nicht zu den Elterntieren gesetzt, da ich Angst hatte das sie als Snack aufgenommen werden.
    Aber ich denke es kommt auf die Größe der Jungtiere an... Und zusätzlich ob sie überhaupt akzeptiert werden. Bei mir ging das aneinander gewöhnen über ein halbes Jahr. Wobei sie zum Ende (als ich sie verkaufte) nicht wirklich aneinander gewöhnt waren.
    Auch kenne ich mich nicht spezifisch mit s.poinsetti aus aber ich denke da wirst du noch eine Weile warten müssen...

    Grüße

    Holger
    Holger aka rhaco1

    1.2 Dipsosaurus Dorsalis
    2.0 Ptyodactylus hasselquistii
    1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
    0.0.1 Morelia Viridis

    Kommentar


    • #3
      Hallo, da ich die ganze Zeit schon im Internet surfe um brauchbare Infos zur Aufzucht unserer babys zu finden habe ich festgestellt, dass es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um s.poinsetti sondern um sceloporus cyanogenys handelt, zumindest bei dem Weibchen.
      Das Männchen müsste ein poinsetti sein. Super Zoo-Fachgeschäft!!! Hat uns ein gemischtes Pärchen angedreht! Aber vielleicht kennt sich ja Jemand mit der Aufzucht von s.cyanogenys aus??

      Kommentar


      • #4
        Sceloporus

        Hallo!
        Das gleiche ist mir auch pasiert, auch ich habe angeblich ein Paar S.poinsetti gekauft. Darum meine Frage im Forum.
        Gruß Robert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Stanjo,

          Habe ich das richtig verstanden das du ein gemischtes Paar poinsetti/cyanogenys hast und die Tiere sich vermehrten ?

          Ich hielt und vermehrte einige Jahre Sceloporus cyanogenys, aber von der Möglichkeit einer Hybridisierung mit anderen Arten habe ich noch nie gehöhrt. Kann ich mir auch wirklich nicht vorstellen...

          Ich denke du solltest die Artzugehöhrigkeit der Tiere nochmal sicher bestimmen. Entweder du stellst hier Fotos ein oder du benutzt das Buch Stachelleguane von Köhler in dem ein sehr ausführlicher,bebilderter Bestimmungsschlüssel ist.

          Im übrigen solltest du Jungtiere am besten solange von den Eltern getrennt halten bis sie mindestens zwei Drittel deren Größe haben.
          Männliche Tiere solltest du mit spätestens 6-9 Monaten trennen da dann erstes Agressionsverhalten auftritt (zumindest bei S.cyanogenys und S.malachiticus.).

          Grüße
          Michael

          Kommentar


          • #6
            hallo,
            ja unsere Pärchen ist alller Wahrscheinlichkeit nach, gemischt.
            Das S.poinsetti Männchen ist aber auch unserer Meinung nach nicht der Vater. Wir haben die Tiere im Januar gekauft und am 2.4. kamen die Babies!
            Wir würden gerne ein Pärchen der Nachzucht behalten. Würden sich die beiden Männchen dann vertragen ( da es ja dann eine andere Art ist), oder ist da schon Ärger vorprogrammiert?
            Habe ein ganz gutes Foto des Weibchens. Falls ich es irgendwie hinbekomme, werde ich es noch einstellen. Mal sehen ob ihr auch der Meinung seit, es ist eine S.Cyanogenys.
            Grüsse und Danke für`s Interesse!

            Kommentar

            Lädt...
            X