Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster Crotaphytus-Nachwuchs!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein erster Crotaphytus-Nachwuchs!

Hallo!
    Ich bin seit letzter Nacht glückliche "Mama" von (vorerst) 4 kleinen Halsbandleguanen (die Kleinen sehen einfach zu niedlich aus)!!!
    Nun habe ich eine Frage zur ersten Fütterung. Wie viele Tage sollte ich warten, bis ich die ersten Mikroheimchen anbiete? Soll ich diese dann gleich mit Korvimin einstäuben? Recht das Pulver an Vitamin-Zusatz (immerhin ist in Korvimin ja fast alles mit drin), oder soll ich noch weitere Präparate verwenden (wenn ja, flüssig oder in Pulverform)?
    Bitte antwortet mir bald!
    Glückliche Grüße, Mirjam

Laut Stachelleguane von G. Köhler und P. Heimes reicht eine Präparatzugabe in Pulverform alleine NICHT aus. Man soll zudem noch vitaminisiertes Trinkwasser anbieten. Such mal nach Vita-Brühe müsstest eig. was finden

edit: achja <3lichen Glückwunsch ^^

Kommentar

Hallo! Ich kenn mich zwar mit Stachelleguanen so überhaupt nicht aus, kann aber nur sagen:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Grüße Christian

Kommentar

Hi,

ich habe bei meinen Nachzuchten die Feststellung gemacht, dass Mico-Futter nicht gern genommen wird. Nach 2-3 Tagen nahmen die Tiere bei mir kleine - mittlere Steppengrillen, nach ca.10-14 Tagen wurden bevorzugt grössere Grillen genommen. Zur Zeit verfüttere ich Shefordella tartara (mittlere Weibchen bis große Männchen).

Herzlichen Glückwunsch!

Gruß

Benjamin
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Vielen dank für die Glückwünsche!
          Ich denke ich werde es einfach morgen oder übermorgen mit Mikroheimchen und kleinen Steppen- oder Kurzflügelgrillen versuchen.
          Wie ist es nun mit den Vitaminen? Flüssigpräparate einfach ins Trinkwasser und Futtertiere mit Pulver bestäuben, oder?

Kommentar

Jup aber auf die Dosierung achten

Kommentar

Hallo,
              erst füttern wenn die Bauchdecke komplett geschlossen ist. Kann bis zu 7 Tagen dauern. Solange müssen die Jungtiere auf Küchenkrepp oder Zeitung sitzen. Kaufe dir in der Apotheke Calcium Sandoz Tabletten, lös eine viertel Tablette in 400ml Wasser auf und gebe dies in einem Flachen Deckel. Ich nehme immer die von den Heimchendosen. Die Futtertiere bestäube ich bei jeder zweiten Fütterung.

LG
              Angie

Kommentar

Die Kleinen kannst du ins Aufzuchtterrarium setzen, wenn der Dottesack verbraucht ist und die Bauchdecke geschlossen ist. Das ist bei unseren Tieren in der Regel etwa 12-24 Stunden nach dem Shlupf. Ab dem zweiten Tag im Terrarium bieten wir dann kleine Grillen und Buffallos an, die meist auch direkt gefressenw erden. Microheimchen sind viel zu winzig.

Gruß
                Stefanie

Kommentar

Hallo!

Glückwunsch!!!
                  Fotos! Ich würde so gern Fotos sehen!!!

Zum Vitaminprärerat im Wasser: Ohne bestimmte Emulgatoren setzen sich die Vitamine in unterschiedlichen 'Wassertiefen' ab. Einige schwimmen dann oben auf und es kann ja bei fettlöslichen Vitaminen schnell zu einer schädlichen Überversorgung kommen. Ich bin da vorsichtig.

Gruß
                  Ricarda

Kommentar

Zitat von Kuba Anolis
                    Hallo! Ich kenn mich zwar mit Stachelleguanen so überhaupt nicht aus, kann aber nur sagen:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Grüße Christian
                    Uhm, mit was kennst du dich denn dann aus?

Gruss
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

@gizela:
                      Was sind denn "Buffalos"? Hab ich noch nie gehört..!

Kommentar

... ich bin zwar nicht Gizela, aber: Larven des Getreideschimmelkäfers (Alphitobius diaperinus),
                        so long,
                        Peter
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

ich muss mich hier auch mal einklinken... Mittlerweile bin ich echt am verzweifeln... ich habe seit einer Woche 9 C.c.-Junge. Davon sind mir leider in den letzten Tagen 3 an den Zitterkrämpfen verstorben, obwohl ich die Futtertiere regelmäßig mit Korvimin ZVT eingestäubt habe, geriebene Sepia-Schale zur Verfügung gestellt habe und die Tiere bei einem Krampf mit Vitamin-B-Komplex versorgt habe, wie es unser Tierarzt empfohlen hatte.
                          Das Problem ist aber auch, dass noch nicht alle selbstständig fressen. Aber meines Erachtens hatte jetzt schon jedes Tier einen Krampf und wurde mit dem Vitamin versorgt. Und ich weiß nicht, woher der Streß von außen kommen kann, da ich das Terrarium bewußt in eine ruhige Ecke gesetzt habe.
                          Könnt ihr mir sagen, was ich anders machen kann/muss?? Oder ist das "normal", dass die Sterberate so hoch ist? Aber das möchte ich nicht wirklich glauben.

verzweifelte Grüße

Kommentar

Hi,
                            wir haben seit 06.06.2006 ebenfalls unseren ersten Nachwuchs von Crotaphytus c. c. bekommen. Derzeit erst zwei Stück, ich rechne aber damit dass bis zum Wochenende noch drei folgen werden.
                            Ich möchte eigentlich nur nochmal zusammenfassen was weiter oben schon geschrieben wurde (nur um zu sehen, dass wir dann alles richtig machen).

-Erste Fütterung sobald der Dottersack aufgebraucht ist (ca. 1-2 Tage)
                            -Futtertiere: Buffalo-Würmer, kleine Heimchen, Steppengrillen und Kurzflügler
                            -Bestäubung der Futteriere mindestens alle zwei Tage mit Multivitamin-Präparat (verwende für meine Großen JBL und Sephia-Schale, geht das auch für die Kleinen??)
                            -Wasser mit Vitaminen (Kalzium-Sandoz, auch Vitamin-B?? Letzteres habe ich vom TA zusammen mit Kalzium (beides flüssig) für mein Weibchen bekommen. Für ein Heimchendeckel voll Wasser sollte aber doch von beidem ein Tropfen reichen??)
                            -UV-Lampe?? Denke schon!!
                            -Temperatur in den ersten Tagen?? Derzeit habe ich so ca. 30°C und einige Verstecke mit Schattenplätzen

Ich weiß, was man tun soll steht auch alles im Buch von Herrn Schumacher (wirklich gut!!), aber ich frag halt lieber nochmal nach bevor ich was falsch mache!!

Kommentar

Zitat von Ikarus
                              Hallo,
                              ... Davon sind mir leider in den letzten Tagen 3 an den Zitterkrämpfen verstorben...
                              verzweifelte Grüße
                              das ist sicherlich mindestens zum Teil schon eine Fage der Versorgung der Elterntiere (Mutter) vor der Eiablage.
                              Stress tritt hier schon auf, versuchen die Tiere hinter Frutterinsekten herzulaufen- daher mach es ihnen einfach > Wachsmaden. Insbesonderer Stress: Ansprühen, dann fallen sie in Massen um.
                              Verfütter möglichst keine schwarzen Grillen (Zweifleckgrillen), könnten evtl. Zitterkrämpfe fördern (evtl. durch die Ernährung der Futtertiere oder Enzyme, die Vitamin B- Mangel fördern ?? letzteres eine reine Vermutung von mir, ähnlich dem berümten Vitamin B- Mangel bei verschiedenen Fischfressern)...
                              Zumindest tritt das Symptom bei Fütterung mit schwarzen Grillen/Zweifleckgrillen verstärkt auf.
                              www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                              X