Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserbartagame / Edit: Wasseragame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserbartagame / Edit: Wasseragame

Hallo
    ich hab viele Fragen an euch!
    ich möchte gern Wasserbartagamen halten,
    wie groß muss das Terrarium sein,
    und wie groß wird so eine Wasserbartagame
    kann man sie auch einzeln halten?
    und was für Licht muss in das Terrarium
    und was fressen sie, ist das so ähnlich wie bei Bartagamen
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.06.2006, 15:32.

Hallo,

was in Gottes Namen ist eine Wasserbartagame??

Kommentar

Zitat von Magicmaus
      Hallo,

was in Gottes Namen ist eine Wasserbartagame??
      Ach Zaubermausi (Nachwirkungen des Geburtstags? ):
      Eine gelungene Kreuzung aus Trivialnamen von Wasseragame und Bartagame.

B b Harte

Kommentar

Blödmann *g* *scherz*

Also spricht er von Wasseragamen?

Kommentar

Hallihallo,
          da ich mal annehme, dass die Frage sich (trotz des fehlenden Barts ) auf Wasseragamen bezieht verschiebe ich diesen Thread mal zu "Agamen und Leguane" ...
          so long,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Marcel,
            ich versuche dir mal nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten.
            Ein Terrarium für ausgewachsene Wasseragamen sollte aus meiner Sicht schon mindestens 200x60x100 sein und dann mit entsprechend großem Wasserteil.
            Die genaue Größe von Wasseragamen ist mir nicht bekannt,
            aber sie wird überall mit 70-100 angegeben.
            Klar kann man sie einzeln halten,
            aber die Fläche wird dadurch nicht nennenswert geringer.
            Als Licht nimmst du 1-2 Leuchstoffröhren mit UV, einen Spot zum Wärmen der Tiere und dann eine Vitalux als UV Quelle.
            Sie fressen, ähnlich wie Bartagamen, gerne Grillen und Heuschrecken wenn sie jung sind.
            Mit steigender Größe muß sich natürlich auch das Futterangebot anpassen,
            später wirst du um große Insekten wie ägyptischen Wanderheuschrecken und ähnliche nicht drum herum kommen.
            Du kannst später auch alle 4 Wochen um den Dreh eine (tote!) Babymaus geben.
            Aber sei dir bewußt, dass das Futter für diese Tiere schon nicht günstig ist und die Unterbringung auch nicht günstig gebaut ist.
            Zu deinem anderen Beitrag:
            Eine Vergesellschaftung mit Schildkröten kommt nicht in Frage,
            da die Schildkröten andere Bakterien als die Wasseragamen ausscheiden und somit eine von beiden Seiten oder evtl. beide krank werden.
            Auch kann es passieren, dass die Schildkröten einfach mal wissen wollen wie eine Wasseragame schmeckt und reinbeißen.
            Dadurch hat das Tier sofort eine großflächige Verletzung sicher die nicht nötig ist.
            Außerdem kann es zu Stress bei den Agamen führen,
            denn solche Vergesellschaftungen sind seltens bis nie von Erfolg gekrönt.
            Falls die Wasseragamen doch ihre Endgröße erreichen und du ein Paar hast können die Schildkröten evtl. beim Verbuddeln der Eier stören und es kommt zur Legenot oder die Schildkröte wird attackiert.
            Einzelne Weibchen können übrigens auch Eier legen, auch ohne Männchen.
            Falls du aber nur ein Männchen hast und dieser größer ist, könnte er irgendwann auch mal ein Bein der Schildkröte mit Futter verwechseln.
            Das kann zu starken Verletzungen bis hin zum Verlust des Beines oder sogar Tod der Schildkröte führen.
            Wie du siehst sind da sehr viele Risikofaktoren und bisher nichts,
            was für eine Vergesellschaftung von Schildkröte und Echse sprechen würde.
            Man kann sicher viel vergesellschaften, aber auf keinen Fall Echse und Schildkröte.

Gruß

Maik
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 10.06.2006, 23:31.

Kommentar

danke für die Antworten!
              werde doch lieber nicht die wasserschildkröte dazu setzen!
              Zuletzt geändert von Horst Beckers; 12.06.2006, 11:33.

Kommentar

Lädt...
              X