Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wüstenleguane fressen nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wüstenleguane fressen nicht

Hallo
    Die ganze Zeit habne meine Wüstenleguane ganz toll gefressen. Seit 8 Tagen essen sie so gut wie nichts mehr (mal ein Blättchen Salat). Kann es sein, wenn die Tiere älter werden, das sie dann weniger fressen. Die Tiere sind jetzt ca. 12 Monate alt.
    Normalerweise habe ich sie alle 2 bis 3 Tage gefütter. Sie haben dann jeder 2 bis 3 Maden gegessen und jede Menge Salat. Selbst den Salat den sie sonst immer gerne gegessen haben, rühren sie zur Zeit nicht mehr an. Habe im Terratium nichts geändert. Sie rennen und buddeln wie immer Vielleicht ist das ja auch normal, ich möchte halbt das es meinen Tieren gut geht

Hallo,

ich halte nun seit über zehn jahren Wüstenleguane und in dieser Zeit konnte ich viel über ihre Ernährungsgewohnheiten beobachten... Um diese Jahreszeit ist es völlig normal, dass sie weniger essen. Ich biete ihnen jeden Tag Grünzeugs an (am besten Kräuter von einer unbelasteten Wiese). Fressen tun sie diese nicht immer oder auch oft erst wenn sie vertrocknet sind... tierische Kost akzeptieren meine um dieses Jahreszeit nie. Wobei ich Maden nicht für wirklich geeignet halte. Ich füttere sonst alle 2-4 Tage Heimchen, Grillen oder Heuschrecken (in passender Größe), die sie meiner Meinung nach besser vertragen. Bei Maden haben meine immer so etwas wie Durchfall und es riecht auch nicht besonders gut (was ich nicht für normal halte, denn sonst ist es auch nicht der Fall). Die bekommen sie nur sehr selten. Aber hauptsächlich besteht ihre Nahrung aus vegetarischer Kost.
    Tierische Kost akzeptieren sie erst wieder Ende Sommer bei mir.
    Auch verstecken sie sich einige Zeit je wärmer es wird. Ich sehe sie teilweise Tagsüber gar nicht. In den Morgenstunden bzw. Abendstunden, wenn es noch nicht so warm ist, ansonsten sind sie in ihrer Höhle im Bodengrund vergraben...

So das solls erstmal gewesen sein

Grüße

Holger
    Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
    2.0 Ptyodactylus hasselquistii
    1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
    0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Hallo
      Erstmal vielen Dank für die Antwort.
      Grillen, Heimchen und Heuschrecken habe ich in vergangerner Zeit auch schon probiert. Die Wüstenleguane haben sie nur angeleckt und nicht gefressen. Es war sogar so, das die Grillen mit den Wüstenleguane unter einem Stein zusammen geschlafen haben ohne das sie von den Wüstenleguane gefressen wurden. Ich werde mal probieren das Grünzeug nicht jeden Abend heraus zunehmen, vielleich fressen sie es ja wenn es vertrocknet ist.

Fuchs

Kommentar

Hallo,

stimmen die sonstigen Bedingungen in deinem Terrarium? Sie brauchen einen sehr warmen Sonnenplatz, genung Beleuchtung (Spots,HQI,T5 etc.) und eine hoche Gesamtemperatur von mind. 30°C. Ist das Licht lange genung an? Zur Zeit ca. 14h?

Grüße

Holger
        Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
        0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Wüstenleguane fresen nicht

Hallo
          Tagsüber habe ich eine Temperatur von ca. 40 Grad und im Sonnenplatz von ca. 48 Grad. Die erste Lampe geht Morgens um 9 Uhr 30 an (150 Watt) und die zweite Lampe geht um 11 Uhr 30 an (100 Watt Halogen). Die Zweite Lampe geht um 18 Uhr 30 aus und die erste Lampe geht um 20 Uhr 30 aus. Bis vor ca. 8 Tagen haben sie ja normal gefressen.
          Gruß
          Fuchs

Kommentar

Hallo,

wenn sie nun wirklich nichts mehr in den nächsten tagen zu sich nehmen sollten, würde ich empfehlen Kotproben zu sammeln und sie mal für eine Untersuchung mit zu einem reptilienkundigen Tierarzt nehmen
            Denn ich denke, dann kann nur noch der Arzt weiterhelfen...

Grüße

Holger
            Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
            0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Hallo Holger
              Habe gerade mal zuhause angerufen und nach den Wüstenleguane gefragt. Zur Zeit essen sie Löwenzahn. Na ja wenigstens fressen sie überhaupt was. Ich werde es mal über das Wochenende beobachten und am Montag noch mal schreiben. Aber irgendwas müssen sie ja die ganze Zeit gefressen haben, sonst würde ja nicht jeden Tag drei Kothaufen im Terrarium liegen. Also, ich melde mich nochmal am Montag.

Gruß
              Richard

Kommentar

Hallo Richard,

na das hört sich doch gut und beruhigend an
                Da drücke ich dir die Daumen!!!

Grüße

Holger
                Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
                0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Hallo Holger
                  Am Wochenende habe zwei Wüstenleguane wieder normal gefressen. Der dritte Wüstenleguan hat ein wenig gefressen (Salat). Ich nehme an, das es am Futter gelegen hat. Ich hatte das Futter (Würmer) bei einer Messe mitgenommen. Jetzt habe ich das Futter wieder von meinem Tierhändler geholt. Ich hoffe der dritte Wüstenleguan bekommt es jetzt auch mit, das es ein anderes Futter ist.

Gruß
                  Richard

Kommentar

Hallo Richard,

das hört sich gut an. Dann alles gute weiterhin mit deinen Schützlingen

Grüße

Holger
                    Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
                    0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Lädt...
                    X