Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht für anolis carolinensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Licht für anolis carolinensis

Tag auch

Baue mir grad ein 100x50x120 Terrarium für A. carolinensis und wollte mal frage ob ein 150 W HQI zur beleuchtung und evtl noch ein 40W spot ausreichen würde.

Und wenn ja, wie hoch sollte ich die HQI denn anbringen? Oder kann man die auch direkt ins Becken hängen?

Dank euch
    Zuletzt geändert von Yidaki; 11.06.2006, 16:50.

Zitat von Fatslade
    Tag auch

Baue mir grad ein 100x50x120 Terrarium für A. carolinensis und wollte mal frage ob ein 150 W HQI zur beleuchtung und evtl noch ein 40W spot ausreichen würde.

Und wenn ja, wie hoch sollte ich die HQI denn anbringen? Oder kann man die auch direkt ins Becken hängen?

Dank euch
    Hi,

mein Anolis Terrarium ist 110x50x150 und ich habe 3 Leuchtstoffröhren installiert plus 2 Einbauspots. Ich hatte es mit dem HQI versucht, war aber mit der Lichtausbeute nicht einverstanden.
    Heute habe ich die große Leuchtstofföhre ausgetauscht ( eine hellere als vorher) und ich finde es richtig schön hell.
    Das Problem mit den HQI ist zum einen das Gewicht und die Wattzahl. Ich könnte ihn zwar von aussen installieren so dass er durchs Gaze im Deckel nach Innen scheint, aber wie gesagt, ich war damit nicht zufrieden.
    Du müsstest es also schon ausprobiern, denn so pauschal kann man es nunmal nicht sagen.

Hoffe geholfen zu haben.

MG Manuela

Kommentar

Danke für die Antwort. Wäre nett wenn du mir genaure Angaben über deine Röhren machen. Damit ich besser nach dieser Alternative suchen kann.

Dank dir

Kommentar

Hallo,
        bei 120cm hohen Becken bitte nicht auf Leuchtstoffröhren als alleinige Beleuchtung setzen. Die aktuellen T5 Röhren machen zwar schon wirklich Hell, da kommt aber am Boden fast gar nix mehr an.
        An deiner Stelle würde ich folgendes nehmen:
        1x 70w HQI (ca. 10 cm Abstand zur Glasscheibe)
        2x 39w T5 (aufhellung von Schatten und Grundbeleuchtung)
        1-2x 40w Osram Concentra Spot

gruß
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

mmhh das klingt doch gut. Nehm ich bei HQI lieber einen einfach oder doppelt gesockelten Strahler.

Kommentar

Lädt...
          X