Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krötenechse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krötenechse

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken Krötenechsen anzuschaffen, Ameisenquwellen wurden erschlossen. Das einzige was mich jetzt noch hindert ist, wie kann ich das Terrarium bauen das die Ameisen nicht ausbüchsen?
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.06.2006, 20:48.

Hallo,

meiner Erfahrung nach sind Ameisen für die Ernährung der Tiere gar nicht so wichtig, wie es häufig dargestellt wird. Tatsächlich lassen sich die Tiere auch gut mit flügellosen Drosophilafliegen, kleinen Grillen, Mehlwürmern, Schaben, Kellerasseln etc. ernähren. Ameisen sollten in der Ernährung allerdings nicht gänzlich fehlen, sie scheinen allerdings keine so überragende Rolle zu spielen, wie man es den Nahrungsspezialisten allgemein zuschreibt. Da die Echsen keine besonders gewandten und schnellen Tiere sind ( im Gegensatz etwa zu Eidechsen ), sind Ameisen einfach eine leichte Beute. Zu achten ist meiner erfahrung nach besonders auf die größe der Futtertiere, die Tiere sollten mit der Beute nicht "kämpfen" müssen, alle Futtertiere sollten also bequem ins Maul passen. Abzuraten ist auf jeden Fall von einem Beträufeln oder Spritzen der Futtertiere mit 5%iger Ameisensäure wie man es gelegentlich in alten Büchern lesen kann!

Sehr geeignet um näher ins Thema einzusteigen ist diese Seite, die Du sicher schon kennst. Krötenechsen sind sicher keine unhaltbaren Tiere, erfordern aber schon einiges mehr an Aufmerksamkeit bei der Pflege als andere Tiere.

Um Ameisen innerhalb des Terrariums zu halten bietet sich am besten der Einsatz von Drahtgaze an, die ist allerdings recht teuer. Normales Fliegengitter aus Metall eignet sich auch, ist wesentlich günstiger, ist allerdings nicht wirklich dicht. Die Ameisen ( in der Größe von Gartenameisen, Lasius niger ) rennen aber weit mehr über das Gitter hinweg, als dass sie sich hindurchquetschen. Das Aufstellen eines "Locktöpchens" mit etwas vitaminisiertem Zuckerwasser im Terrarium lockt dann meist die Futtertiere auch wieder dorthin, wo die Echse sie auch erwischen kann.

Ein Freilandaufenthalt im Sommer ( je nach Art ganztägig oder an warmen Tagen ) wirkt sich sehr günstig auf das Verhalten und die Gesundheit der Tiere aus. Steht das Gehege an einer günstigen Stelle kann man eventuell sogar auf die Fütterung der Tiere verzichten, da sie sich genügend Nahrung selbst fangen können. Allerdings sollte man hier natürlich immer aufmerksma im Auge behalten, ob die Tiere wirklich genügend Nahrung aufnehmen.

Ach ja, einige unserer heimischen Ameisen sind streng geschützt, wenn Du also Tiere aus der Natur entnimmst, achte bitte darauf, dass sie zu nicht bedrohten Arten gehören. Im Internet gibt's auch einige Anleitungen und Angebote für Ameisenfarmen und Zuchtansätzen etc..

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo!

Danke für die Antwort, das mit dem Naturschutzust mir klar, aber wenn die Ameisen irgendwo in der Wohnung auftauchen mußn ich mit meinen Tieren abtauchen.

Kommentar

Lädt...
      X