Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! überall weisse Milben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! überall weisse Milben?

Hallo all!

Ich hab ein Terrarium mit Bahamaanolis, es ist gut bepflanzt und Bodengrund gemixt aus Erde und Borke ähnlichen Bodengrund. Ich habe das Terrarium jetzt seit 5 Monaten.

Heute habe ich zum ersten Mal überall im und außerhalb des Terras weiße Tiere krabbeln sehen. Sie sind alle weiß und sehr klein.

Sie sind ca. 0,1 mm groß und kaum mit dem Auge zu erkennen.
    Ich tippe darauf, dass es weiße Milben sein könnten.

Es sind defenitiv keine Springschwänze.

Was kann ich nun tun um diese Tiere wieder los zu werden?
    Und sind diese kleinen Tiere für meinen Bahamaanolis schädlich und für uns Menschen?

bitte helft mir ! Was kann ich dagegen machen? hatte schon jemand ähnliche Probleme?

MFG Micha

bei mir treten die Dinger auch schon mal sporadisch auf und sind genauso auch wieder verschwunden.....

Keine Gefahr für Mensch und Tier.

beruhigenden gruß

Kommentar

das Problem ist, das sich die Milben auch im Wohnzimmer ausbreiten, sind auf meinen Büchern CDs Futterdosen , einfach überall in der Nähe des Terraiums. das find ich nicht wirklich angenehm.

ich habe gehört Blatanex kann helfen. wer kennt sich damit aus

Habe erstmal das terrarium auf unseren balkon gestellt. Ich hoffe dire Nachttemperatur von 15 rad macht meinen anolis nichts aus.

Micha

Kommentar

ich glaub nicht das die aus dem Terrarium kommen. Lagerst du irgendwelche Futtermittel im gleichen Zimmer?. Kein Lebendfutter sondern so was in der Art von Hundflocken....

Das kann dann doch unangenehm werden.

Besorge dir Ardap flüssig und wisch alles damit ab.
        Zuletzt geändert von UweB; 18.06.2006, 17:20.

Kommentar

noch was, wie siehst mit Lüftung im Terrarium und im Zimmer aus ?

Stauluft in Verbindung mit hohen Temeraturen und hoher Luftfeuchte fördern solche Milbenexplosion...

Die Tiere kannste beruhigt auf den Balkon packen, nur nicht in die pralle Sonne.

Gruß

Kommentar

hallo echsenwelpe!

Ja ich lager mein Futter direkt unter dem Terrarium.Vor einer Woche entdeckte ich in einer Heimchendose den Milbenbefall zum 1. Mal. Hab diese Dose sofort in die Mülltonne geworfen. Ich dachte damit sei dass Problem gelöst. und nun das. Verdammt. hab jetzt das Füutter auf den Balkon gebracht und alles was mit Milben besetzt war. Im terrarium haben sich die Milben auch ausgebreitet. hinter der Rückwand kann man sie sehr gut erkennnen. Ich hoffe sie verschwinden jetzt von alleine wieder aus unserem Wohnzimmer. Im moment kann ich jedenfalls keine mehr finden. weil alles was befallen war jetzt auf unseremm Balkon steht. Mein anolis hat jetzt eine sehr helle Farbe angeno´mmen und sitzt etwas versteckt auf seinem Lieblöings platz. das terrarium hat Hälfte sonne und Hälfte schatten.

Wo lagert man denn sein Futter am besten?

Mfg Micha

Kommentar

Hier ein Bild von den Milben

http://webshot.tierboard.de/details....a636242eba0516

das Schwarze dazwischen ist nur Sand, keine Milben
              Zuletzt geändert von Horst Beckers; 18.06.2006, 20:51.

Kommentar

wenn man eine Allergie auf Hausstaubmilben hat, können einem diese weißen Milben dann egal sein?

Kommentar

@firefox

wenn man eine Allergie auf Hausstaub hat, liegt das ja am Milbenkot hab ich gehört. Ich weiß nicht ob bei dieser Art die ich habe so ähnlich wäre wie bei soner Hausmilbenart. Aber darum geht es in meinem Fall ja nicht.

Ich hab einfach keinen Bock mir mit 1000den Milben mein Wohnzimmer zu teilen. ;-) Und die scheinen sich ja echt rasen zu vermehren. gestern hab ich noch keine gesehen und heute hunderte.

Hab nun erstmal das Terrarium + Futter auf den Balkon ausquartiert.
                  Mal sehen wie es dann morgen aussieht. Ich hoffe es wird die nacht nicht so kalt, sonst muß ich den anolis noch dicke Jacke überziehen.

Hat von euch jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

wäre sehr froh über Antworten

wartenderweise Micha
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.06.2006, 23:40.

Kommentar

Hallo Micha,

wenn du denen Nahrungs- und Brutmöglichkeiten entzogen hast dürfte sich das Problem in einigen Tagen / Wochen erledigen.

Da Tier und Terrarium draußen sind, nebel das Zimmer einfach mit ARDAP ein. Dann sind die Viecher sicher platt.

Ich hatte übrigens auch mal das gleiche Problem, eine Futtermischung für Insekten im Wohnzimmerschrank vergessen.
                    Feuchte und warme Stau- Luft, und schon waren alle Möbel und andrere Einrichtungsgegenstände übersäht von Milben.

mach dir um die Anolis auf dem Balkon keine Sorgen, die sind nicht so empfindlich....nur nicht kochen wenn die Sonne draufknallt

Gruß

Kommentar

Lädt...
                    X