Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! Mein Rotkehlanolis Nachwuchs stirbt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE! Mein Rotkehlanolis Nachwuchs stirbt!

Hallo,

ich hatte bis vor 3 Tagen 7 Rotkehlanolis Nachkömmlinge davon sind jetzt noch 3 am Leben. Sie sahen alle Munter aus haben regelmäßig gefressen und auch getrunken. Nur sie sterben alle nacheinander und ich will nicht das meine letzten 3 jetzt auch noch sterben. Sie leben in einem 60x30x30 Terrarium. Sie waren alle im Abstand von ca. 1-2 Tagen gekommen. Hatten alle ziemlich die gleiche Größe , sie waren jetzt ca. 3 Wochen alt. Wodran kann das leigen das sie mir wegsterben?

Gruss

Birger

Hallo!
    Das tut mir wirklich Leid! Ich hatte letztes Jahr mit meinem Ritteranolis Nachwuchs das selbe Problem. Damals meinten alle, das es vielleicht an mangelden Mineralstoffzufuhren des Muttertiers lag, oder das es das selbe sei, wie plötzlicher Kindestod....

Ich denke erlich gesagt nicht, das jemand eine Antwort auf diese Frage bringen kann, auch wenn ich es mir selbst noch so sehr wünschen würde.
    Stimmen denn deine Parameter alle? Kriegen die kleinen UV-Strahlung (auch wenn ich nicht denke, das sie deshalb verendet sind)?
    Nur diese Fragen kann ich dir entgegen bringen...

Noch einmal unter Anolishaltern: Es tut mir wirklich Leid um deine Kleinen und ich trauere mit dir !

LG mit Hoffnug für die anderen drei,
    Christian

Kommentar

Danke für deine Antwort,

ja sie bekommen UV Beleuchtung über eine Dulux Leuchte. Mineralstoffe hat das Muttertier regelmäßig über ReptoCal und Zugabe von Vitaminen bekommen. Die Jungtiere bekommen ebenfalls regelmäßig Futtertiere (Heimchen, Mittelmeergrillen) die bestäubt sind mit ReptoCal um eine gute Mineralstoffversorgung zu gewährleisten.

Danke für deine Anteilnahme

Gruß

Birger

Kommentar

Hallo,

die bisherigen Informationen sind dennoch ein wenig dürftig.
        Wie oft werden die Futtertiere bestäubt?
        Das Präparat ist mir leider nicht bekannt.
        Bei jedem Tierarzt kann Korvimin ZVT + Reptil bezogen werden. Das ist eigentlich das beste Mittel derzeit. Es enthält Mineralien und Vitamine.

Eine Dulux gibt kein UV Licht ab, aber das brauchen die Anolis auch nicht unbedingt, bei ausreichender Supplementierung.

Wie ist das jetzt zu verstehen? Die Tiere versterben nach und nach und Du gibst immer wieder "neue" Schlüpflinge ins Terrarium?
        Oder waren von Anfang an 7 Tiere im Aufzuchtbecken?

Kleinstes Futter z.B. Drosophila, Mikroheimchen oder-grillen, Ofenfischchen, Schabenschlüpflinge, kleinste Wachsmaden oder kleinste Mehlwürmchen, das alles wäre geeignet.
        Eine mehr als üppige Einrichtung ist Pflicht! Die Tiere brauchen Versteckmöglichkeiten.
        Lüftung? Wie sieht die aus?

Viel zu vieles ist noch ungeklärt, als vorläufigen Tipp:
        es gibt ein gutes Buch: http://www.ms-verlag.de/index.php?11...t_products=277

Grüße Iris

Kommentar

Also die Dulux gibt UV licht ab ist eine spezielle UV Lampe mit 30% UVA und 3% UVB ANteil.

ReptoCal ist von der Firma TetraFauna und enthält alle nötigen Mineralstoffe (Calcium, Phosphor, Vitamin A, D3....)

Ja es waren von anfang an 7 Tiere sie kamen alle schnell hintereinander und wurden dann alle zusammen dort eingesetzt, ich hatte gelesen das mal gleich große tiere ohne Probleme bis zum ca. 5 Monat zusammen setzen kann.

Die Lüftung ist sehr gut es war früher mal ein AquaTerrarium wo oben kein Deckel drauf ist da ist eine spezielle Abdeckung drauf die komplett aus Lüftungsschlitzen besteht.

Die Wäreversorgung erfolt über einen 40W Spottstrahler.
          Es wird mehrmals am Tag gesprüht um eine konstante Luftfeuchtigkeit von ca. 50-60% aufrecht zuhalten.

Das Terrarium ist bepflanzt mir mehreren dichtwachsenden Pflanzen

Ich füttere regelmäßig andere Futtertiere von Microheimchen über Micromittelmeergrillen, kleine Mehlwürmer

Gruß

Birger

Kommentar

Hat das Becken auch eine untere Belüftung?

An eine unzureichende Supplementierung glaube ich nicht, dann wären die Tiere kaum unmittelbar vorher noch quietschfidel gewesen.
            Aber viel mehr wie raten können wir nicht. Mir fiele da noch Krankheiten oder Parasiten ein die über das Futter vielleicht eingeschleppt worden sind...

Ich würde so gut es geht das Becken und die Einrichtunggegenstände säubern/desinfizieren und die Tiere möglichst einzeln setzen, wenn eine fehlende untere Belüftung ausgeschlossen werden kann...

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

Wie gesagt es ist ein AquaTerrarium dadurch hat es unten keinen Belüftungsschlitz aber der gesamte Deckel ist ein einziges Belüftungsblech es ist praktisc hein Deckel einer Faunabox in übergröße.

Kommentar

Ohne Belüftung von unten "steht" die Luft und Stickluft kann sehr wohl der Grund für das Eingehen der Tiere sein. In jedem Fall würde ich ein "richtiges" Terrarium zur Aufzucht verwenden, zumindest aber mittels PC-Lüfter oder ähnlichem für Luftaustausch sorgen...

Gruß
                Horst
                sigpic

Kommentar

Hallo,

da stimme ich Horst vollkommen zu. Auch wenn der "Deckel" nur aus Gaze besteht, so gibt es dennoch keinen "Kamineffekt".
                  Im oberen Bereich findet sicherlich ein genügender Luftaustausch statt, aber unten sammelt sich alles, was wir da so gerne nicht haben wollen, weil es den Tieren schadet.

Es gibt einige verschiedene Tricks das zu beheben. Diese werden sicherlich im Technikforum schon beschrieben sein.

Du solltest die noch lebenden unbedingt in ein anders Terrarium überführen. Ein Terrarium mit Lüftungsschlitz vorne unter der Schiebescheibe und oben im Deckel oder unten rechts oder links und oben links oder rechts.

Wenn Du jetzt gar nicht an soetwas drankommst, lege einen PC-Lüfter auf das Terrarium um wenigstens etwas der verbrauchten Luft abzusaugen.

Ich schließe alte PC-Lüfter an Ladegeräte von nicht mehr funktionierenden Handys an.

Grüße Iris

Kommentar

hallo!!!

habe jetzt ein PC lüfter oben drauf.merke allerding nicht das der großartig luft rauszieht. kann ich ihn nicht auch umdrehen und luft reinpumpen da merke ich mehr?

gruß
                    birger

Kommentar

reinblasen wirkt deutlich stärker als absaugen. Versuch mal eine Kerze auszusaugen...

Gruß
                      Horst
                      sigpic

Kommentar

Nur so aus Neugier:
                        Ich dachte immer, Zugluft waere nicht so toll. Und die PC Luefter blasen in so kleine Terrarien doch ziemlich stark rein.
                        Waere es denn nicht doch besser, die Luft entweder rauszusaugen, oder bloss 2 mal am Tag ca. 15min reinpusten.

cheers
                        Jochen

Kommentar

"Dauerpusten" würde ich auch nicht! Eher wie von Jochen vorgeschlagen. Und insgesamt auch nur als Notlösung anzusehen...

Gruß
                          Horst
                          sigpic

Kommentar

Hallo,
                            kannst du dir nicht kurzfristig ein kleines Becken mit Lüftung etc leihen?
                            Es gibt doch sicher den einen oder anderen bei dir in der Nähe der was frei stehen hat.
                            Es muss ja kein Luxus sein,nur eben von unten belüftet wie ein normales Terrarium.
                            So ein kleines Becken kostet nun auch nicht die Welt!(ebay?)(oder man baut es schnell)
                            Zur Not ziehst du eine kleine Trennwand im Becken der Grossen ein(Holzrahmen mit Gase,dann profitieren sie von der Wärme mit) und quartierst die Babys da ein,bis das Aufzuchtbecken klar ist(für genug Grünzeugs sorgen zum Verstecken.
                            Grüsse,
                            Rosi

Kommentar

Hallo,

das Problem ist das man selbst in einer Großstadt wie Hamburg kaum Terrarien bekommt, ich sollte ursprünglich auch ein richtiges Terrarium bekommen nur hat der Hersteller sich nie wieder gemeldet und reagiert auch nicht auf Anrufe und in dem einzigen richtigen Laden für sowas kosten diese kleinen Terrarien mit einer Größe von 30x30x40 satte 45€, was völlig überzogen ist. Ich bin auch schon auf der Suche nach einem neuen Terrarium.

Ich sauge jetzt mitlerweile die Kuft stetig mit einem Lüfter ab, in einer Ecke, der Luftzug ist kaum spürbar und blase mittags und später abends noch einmal jeweils 5min Luft rein, als Übergang.

Gruß

Birger

Kommentar

Lädt...
                              X