Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseragame liegt im Sterben!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasseragame liegt im Sterben!

    Hallo alle miteinander!

    Heute ist ein sehr dramatischer Tag, aber hier erstmal die Geschichte von Anfang an erzählt: Es geht um meine Wasseragame Damian. Sie wurde im Januar geboren und da sie bislang keinen Partner hatte, wurde ihr einer dazugekauft. Damian war von Anfang an etwas schwächelnd, der Körper fühlte sich "leer" an. Auf jeden Fall war ich mit den beiden beim Tierarzt, da ich auf dem neuen Milben festgestellt habe. Der hat ihnen je eine Spritze gegeben und die Prozedur wurde gestern ein 2. mal wiederholt. Als ich heute morgen nach Damian und Holly geschaut habe, lag Dami reglos da! Habe ihn auf die Hand genommen und dann gesehen, dass er noch sporadisch atmet, aber die Augen einfach nicht öffnet. Da ich heute lange Uni hatte (bis 19 Uhr)und glaubte, dass der Kleine sich vielleicht "tot" stellt, weil er keine Lust auf Hollys Paarungsversuche hatte, habe ich erst am Abend wieder nach ihm gesehen. Und was war: der Zustand unverändert! Er lässt die Augen verschlossen und atmet sehr selten, dann mit einer Art Schnappatmung! habe ihm dabei mal ins Maul gesehen und kann keine Veränderungen feststellen. Uach körperlich ist er nach der ersten Behandlung beim TA stärker und größer geworden... doch was ist auf einmal los mit Dami? Hat von Euch schonmal jemand sowas erlebt? Kann es sein, dass der TA gepfuscht hat? Mein Vater hat schon vermutet, dass er evtl ein Organ, wenn nicht sogar die Lunge beim Spritzen verletzt hat, das würde auch das seltene Atmen erklären. Leider weiß ich noch nicht, ob der kleine Mann die Nacht überleben wird. Habe ihn dort hingelegt, wo er nicht herunterstürzen kann. Die Tatsache, dass diese Echsen auch lange ohne neu zu atmen unter Wasser verharren können, gibt mir ein wenig Hoffnung, dass er seine Lunge dann dementsprechend schonen kann.
    Ihr könnt sicherlich verstehen, dass ich ganz schön wütend auf den TA bin, wenn er etwas damit zu tun hätte, kann es mir nicht anders erklären. Vorallem, weil ich Dami damals zu mir genommen habe, weil ihm ein Fuß fehlt und er deswegen verfüttert werden sollte... Soll er jetzt etwa wegen einer dummen Spritze sterben?
    Das dumme ist dazu, dass ich nie genau weiß, ob er einfach mal wieder eine Atempause hat oder ob er verstorben ist.

    Vielen herzlichen Dank,

    Chago85

  • #2
    Hallo
    Das hört sich ja sehr betrüblich an, das mal vorweg,
    Jetzt aber mal was anderes. Dein erstes Tier ist vom Januar und ich nehme mal an, das Zweite ist nicht viel älter, bzw. größer. In dem Fall waren das bestimmt keine Paarungsversuche, sind noch lange nicht geschlechtsreif. Trenn die Tiere SOFORT. Das klingt für mich nach masiever Unterdrückung. Nen ordentlicher Schwung Parasiten kommt bestimmt auch noch hinzu.
    Gehe bitte schnellstens zu einem reptilienkundigen TA.

    Kommentar


    • #3
      Sicher?

      Hallo Schlingel!

      Bist Du sicher, dass es sich dabei nicht um Paarungsversuche handelte? Er hat mit seinem Ärmchen gerudert und mit dem Kopf genickt. Taucht das selbe Verhalten beim Verteidigen des Reviers auf?
      Zudem lässt Holly Damian jetzt in Ruhe, er reagiert gar nicht mehr auf ihn.
      Dami ist übrigens nicht verstorben, er atmet auch schon wieder regelmäßiger, scheint sich allmählig zu erholen.

      Liebe Grüße und vielen Dank,

      Chago85

      Kommentar


      • #4
        Moin moin
        Schön das es dem Tier wieder besser geht
        Die Geschlechtsreife beginnt mit etwa 3 Jahren. Rumgezicke und Kleinkriege hast Du gelegentlich viel früher. Hast Du schon getrennt und warst beim Reptilien-TA?

        MfG
        michael

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Chago85
          Hallo Schlingel!

          Bist Du sicher, dass es sich dabei nicht um Paarungsversuche handelte? Er hat mit seinem Ärmchen gerudert und mit dem Kopf genickt.
          Chago85

          Das ist eindeutig Drohverhalten.
          Vielleicht solltest Du ihr etwas kalorienreichere Kost bieten. Bekam eine meiner P. cocincinus (gehe mal davon aus, dass es sich um diese handelt) von meinem Tierarzt.

          Zudem kann, der von Dir beschriebene Zustand auch auf mangelnde/falsche Ernährung hinweisen.
          Ich würde Dir weiterhin ratenn Dich etwas einzulesen.

          Viel Glück

          Martin

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Chago85
            Hallo alle miteinander!

            Heute ist ein sehr dramatischer Tag, aber hier erstmal die Geschichte von Anfang an erzählt:
            Hallo,
            ich halte Japalura splendida und wenn da ein Tier die Augen geschlossen hält sehe ich ROT!!!
            Ich verschwende keine Zeit und starte einen Rundruf, denn zu erst frage ich mich was falsch läuft.
            Vor 5 Tagen macht ein Männchen immer ein Auge zu, also habe ich das Terrarium durchgemessen und ganz klar, es war viel zu warm. Diese Werte habe ich in den Griff bekommen. Aber ich verlass mich nicht auf eine eingleisige Arbeit. Ich habe Kot abgegeben, da war nichts zu sehen. Heute habe ich das Paar zum TA gebracht, für genauere Untersuchungen und siehe da im Abstrich waren massen Parasiten und zwar nur bei dem Männchen. Diese Parasiten gehen auf dem Weg zum Arzt schnell ex, also muss man schon genau handeln. Das Männchen bekommt eine Behandlung, bei dem Weibchen ist es nicht notwendig.
            Wenn die Tiere die Augen schließen, dann wollen sie nicht, später sind sie geschwächt, dann können sie nicht mehr.
            Also das Tier sofort vom Partner trennen,
            alles tun, damit es doch gemäß seiner Ansprüche untergebracht ist
            und sofort einen reptilienkundigen TA aufsuchen.
            Reptlienkundig ist hier das Stichwort, denn der wird ganz bestimmt nicht die Lunge anstechen.
            Sollte ein Tier bei mir so atmen wie deines, dann wäre ich geflogen zum Arzt. Es kann ein Fremdkörper sein, ein Infekt der Atemwege oder schlicht schon der Abschluss des Lebens.
            Ich hoffe für dich und die Agame, dass du noch Zeit hast für richtige Andlungen, denn du möchtest ja offensichtlich dem Tier helfen.
            LG
            Smaragd

            Kommentar

            Lädt...
            X