Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zollnummernpflicht Iguana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zollnummernpflicht Iguana

Hi,

hab gelesen das Iguana zollnummernpflichtig sind. Was bedeutet das für mich. Wo melde ich die Tiere an und was kostet mich das im Jahr einen Iguana zu halten?

lg, jürgen

Ein Iguana kostet dich zwar einiges im Jahr an Strom,jedoch brauchst Du ihn nicht anmelden.Einen Herkunfts Nachweiss soltest Du allerdings haben und den bekommst Du ja vom Verkäufer.Gruss Omega3

Kommentar

Hallo,
      Zollnummern haben nur noch Importtiere aus dem Ausland und auch CITES Papiere.(oder Exporttiere,die ins Ausland verkauft werden)
      In Deutschland hat man die Meldepflicht einseitig abgeschafft.
      Einen Herkunftsnachweis brauchst du aber weiterhin.
      Das ist sehr wichtig,wenn du den Leguan mal aus irgendwelchen Gründen vermitteln willst.
      Ich rate dir als Einsteiger von einem sehr jungen Leguan ab!
      Die verzeihen kurzfristige Haltungsfehler nicht
      und haben entweder schnell bleibende Schäden oder sterben.
      Es gibt immer sehr viele Leguane im Alter ab 10 Monate,die zu "gross" werden(Babys von ca 60cm)
      Die Tiere sind weniger empfindlich.
      Kauf bitte keinen Leguan im Zoogeschäft,so verlockend das auch ist!
      Die Tiere sind lange auf Reise gewesen,sehr viele streben beim transport,sind meist unterernährt ,psychisch geschädigt und zeigen starke Stresszeichen.
      Kein optimales Tier um mit an zu fangen.
      Es sind immer sehr viele Tiere in der Vermittlung,die ein neues zu Hause suchen!
      Grüsse,
      Rosi

Kommentar

@Roswitha v.D.

wo kann ich den ältere Tiere finden. Du sprachst von einer Vermittlung? Also mein bekannter ist Zoofachverkäufer (kein nichtswisser) und er meint ich soll einen jungen leguan kaufen da ich ihn noch am besten formen kann. Ein älterer kann vom Halter auch schon regelrecht versaut sein und eine Abneigung gegen menschen entwickelt haben. man kann ja nicht so einfach in das tier einsehen.

Lg Jürgen

Kommentar

Hallo,
          ich rate absolut ab eine Farmzucht zu kaufen!
          Die Tiere sind schwer vorgeschädigt ,nur ein von 100 überlebt das erste Jahr !

Man findet Notabgaben (oder auch deutsche Nachzuchten) u.a bei www.dght.de/ja/gutehaende.htm oder bei mir (www.iguana-fachforum.de , da sind auch Züchter) , der Reptilienauffangstation München und von privaten Züchtern.
          Leider ist dein Terrarium noch nicht fertig,weil die Iguanauffangstation von Barabra Goefert im Moment akut viele Tiere abgibt.

Ein Tier ,das schon einen Halter hatte,muss kein Problemtier sein!
          Ich würde dir als Einsteiger auch nie ein Problemtier vermitteln/anraten .
          Sinn ist ja, das die Leguane am Besten ihr Leben lang beim Halter bleiben können.

Wenn dein Terrarium fertig ist und 2 Wochen Probe gelaufen hat, ist es Zeit dich nach einem Leguan um zu sehen.
          Grüsse,
          Rosi

Kommentar

Zitat von ~Jürgen~
            @Roswitha v.D.

wo kann ich den ältere Tiere finden. Du sprachst von einer Vermittlung? Also mein bekannter ist Zoofachverkäufer (kein nichtswisser) und er meint ich soll einen jungen leguan kaufen da ich ihn noch am besten formen kann. Ein älterer kann vom Halter auch schon regelrecht versaut sein und eine Abneigung gegen menschen entwickelt haben. man kann ja nicht so einfach in das tier einsehen.

Lg Jürgen
            Hallo!
            Es kommt ja immer drauf an was man selber unter einem "jungen" bzw. "sehr jungen" Leguan versteht.
            Ich glaube , es ist durchaus sinnvoll einen Leguan im Alter von 1/2 Jahr bis 1 Jahr zu kaufen .
            Habe diese Aussagen gehört bzw. gelesen , aber da ich keinerlei Erfahrung habe ( noch nicht ) , bitte ich um möglicher Verbesserung von den erfahrenen Haltern hier.
            mfG,
            Anna

Kommentar

Lädt...
            X