Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtige Beleuchtung

Hallo,

ich habe Interesse daran mir eine Schönechse (Calotes versicolor) zu kaufen. Im Zoohandel hat mir der Verkäufer zu einer Leuchtstoffröhre geraten, die direkt für Terrarien ist. Könnte mir einer sagen, was ich da nehmen muss? Und wo kann man diese komplett herkriegen, im Zooladen werden nur die Röhren ohne Gestell verkauft. Und vor allem wie groß muss diese sein? Mein geplantes Terrarium soll ab 1m lang werden (bin mir in der genauen größe noch nicht sicher, der Verkäufer meinte aber 1m Terrarium reicht erstmal).
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruss
    Danny

Zitat von dkdevil
    Hallo,

ich habe Interesse daran mir eine Schönechse (Calotes versicolor) zu kaufen. Im Zoohandel hat mir der Verkäufer zu einer Leuchtstoffröhre geraten, die direkt für Terrarien ist. Könnte mir einer sagen, was ich da nehmen muss? Und wo kann man diese komplett herkriegen, im Zooladen werden nur die Röhren ohne Gestell verkauft. Und vor allem wie groß muss diese sein? Mein geplantes Terrarium soll ab 1m lang werden (bin mir in der genauen größe noch nicht sicher, der Verkäufer meinte aber 1m Terrarium reicht erstmal).
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruss
    Danny
    1.) Finger weg von Calotes aus dem Tierhandel. Viel zu heikel.
    2.) Komplettbalken (T5) kann man z.B hier beziehen: www.seaqualux.de
    3.) Terrarienmaße: Ab 2m aufwärts würde ich behaupten kann man drüber nachdenken für die kleinen Hektiker (irgendwer schrieb mal sinngemäß "Für Calotes kann das Terrarium gar nicht groß genug sein"). Das was der Typ aus dem Laden da sagt ist auf Deutsch gesagt: Mist.In zu kleinen Becken (was dieses 1m Becken ist..) stoßen sich die Tiere dauernd die Schnauze an der Scheibe auf, was zu sehr sehr unangenehmen Verletzungen führt.

abratenden Gruß
    Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 24.06.2006, 20:48.
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
      Der Verkäufer meinte, solange sie noch klein ist reicht ein 1m Terrarium. Wenn sie dann größer wird muss natürlich was größeres her. Aber das der Verkäufer nicht ganz auf dem laufenden ist, merkte ich daran, das er nicht mal wusste was er da verkauft. Er wusste zwar das es eine Calotes ist, aber nicht welche. Deshab werde ich da sicher keine Tiere kaufen.
      Wenn ich die Echse nicht aus dem Tierhandel beziehen soll, wo bekomme ich dann eine her. Oder würden Sie mir ganz von Calotes Arten abraten? Weil mir gefallen die Calotes versicolor ganz gut.

Gruss
      Danny

Kommentar

Zitat von dkdevil
        Hallo,

Wenn ich die Echse nicht aus dem Tierhandel beziehen soll, wo bekomme ich dann eine her. Oder würden Sie mir ganz von Calotes Arten abraten? Weil mir gefallen die Calotes versicolor ganz gut.

Gruss
        Danny
        Da es soweit ich Informiert bin nur ganz vereinzelt mal NZ von Calotes sp. (wohl nur versicolor) gibt kann man eigentlich nur dazu raten es lieber mit einer anderen Art zu versuchen - es gibt einfach einige Arten die sich absolut nicht für die Terrarienhaltung eignen.

Ähnliche Arten (zumindest äusserlich) wären z.B in der Gattung Acanthosaura (mein Favorit: Acanthosaura armata zu finden. Da gibt es auch hin und wieder mal Nachzuchten zu kaufen, und die bei weitem nicht so heikel wie diverse andere Agamenarten.

Für weitere Infos werden sich hoffentlich noch die Agamenspezis melden.

gruß
        timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,

habe unter www.seaqualux.de nur Leuchten für Aquarien gefunden. Aber für ein Terrarium braucht man doch spezielle Leuchten, oder reicht normales Licht? Weil eine normale Leuchtstoffröhre habe ich noch rumliegen.
          Habe immer was von UV und so gelesen.

Gruss
          Danny

Kommentar

Lädt...
          X