Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nervige Fliegen im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nervige Fliegen im Terrarium

    Ich habe seit einigen Tagen kleine Fliegen im Terrarium, die meine Wasseragame ganz offensichtlich nerven (sie droht mit wildem Kopfnicken und Armrudern die lästigen Geschöpfe an und kann sie beim besten Willen nicht fangen).
    Die letzten Tage habe ich abends, nachdem das Licht im Terrarium ausgegangen ist, die Fliegen mit Licht im Zimmer aus dem Terrarium gescheucht. Am nächsten Tag sind wieder welche drin. Es liegt kein Obst o.ä. im Terrarium. Kommen vielleicht aus der (Bio-)Erde?
    Mein Mädchen ist ziemlich gestreßt und ich würde das Problem gerne in den Griff bekommen, habe aber über die Suchfunktion keine Hilfestellung finden können (weder über Trauermücken noch über Obstfliegen oder Fruchtfliegen - da hat auch stundenlanges Stöbern nicht geholfen)

    Wer hat eine gute Idee, die Viecher zu vertreiben, so dass es der Wasseragame nicht schadet?

    Gruß
    Zausel
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 28.06.2006, 07:20.

  • #2
    Hallo,

    es wäre natürlich schon hilfreich, zu wissen, um welche Art von Fliegen es sich handelt, denn danach richtet sich schließlich die Bekämpfungsmethode. Am besten machst Du mal ein Bild und verlinkst es.

    Für die "Fliegen"plage kann es mehrere Ursachen geben, zB feuchte Erde ( Trauermücken ), Nahrungsreste ( pflanzlich: Drosophila; tierisch: Goldfliegen, Fleischfliegen, Stubenfliegen ) oder Einrichtungsgegenstände, zB ( neue ) Äste etc.. Hier kann es vorkommen, dass große Mengen Insekten auf einmal schlüpfen, weil ein am Dekomaterial abgelegtes Gelege geschlüpft ist. Das sind dann oft kleine Käferarten, Schlupfwespen oder ähnliches.

    Als "erste Hilfe" könntest Du versuchen, die Zahl der Plagegesiter mit Blau- oder Gelbtafeln ( einfache giftfreie Klebefallen - außer Reichweite Deiner pfleglinge aufhängen! ) zu verringern. Allerdings spricht nicht jedes Insekt auf diese Lockfallen an, es ist also recht unspezifisch, aber ohne genauere Beschreibung bleibt Dir wohl nichts anderes übrig - außer vielleicht die Fliegenklatsche oder der Staubsauger.

    Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      über den Boden, oder auch über die Pflanzen kann man diese Viecher bekommen;

      Vielleicht bringt Dich folgendes weiter:
      1. Einsatz von Gelbtafeln
      2. trockenen Boden bekommt den Larven nicht gut
      Im wahren Leben Frank Scholz,
      1,1 Iguana iguana

      AG Iguana
      AG Einsteiger und Jugendarbeit
      AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

      Kommentar


      • #4
        Die hab ich mir neulich auch eingefangen.Die kammen zugar aus einen zugeschweisten Sack Erde.

        Kommentar

        Lädt...
        X