Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterart Rinolopha

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterart Rinolopha

    Hi,

    wollte mal wissen was es eigentlich für Unterschiede zwischen Iguana Iguana und Iguana Iguana Rinolopha gibt.

    Hier mal dass was ich weiß.

    Rinolopha haben diese Höcker (oder wie man dies auch nennen mag) auf der Schnauze (Nase).

    Gubt es zu dem noch andere Unterschiede wie z.B. in der Größe, farbe, Zeichnung oder verhalten?


    Lg Jürgen

  • #2
    Kann mir da keiner weiterhelfen?

    Kommentar


    • #3
      Viele scheinen sich in die ( wohlverdiente ) Sommerpause begeben zu haben , also versuch' ich's mal..... aus älterer Literatur ( 12 Jahre + ) kenne ich die Unterart rhinolopha ebenfalls und auch nur mit eben dem Merkmal der kleinen erhöhten Schuppen auf der Schnauze. Habe nichts in diesem Zusammenhang mit Färbung oder Größe gelesen. Nach diesem Link ist die Unterart rhinolopha nicht mehr aktuell, leider ohne Angabe der Quelle, die die Unterteilung revidierte. Der Status scheint also nicht unumstritten zu sein, zumal das "European Molecular Biology Laboratory" immer noch beide Unterarten aufführt ( füge in die Browserzeile noch eine eckige Klammer ] hinter "... Iguana*" ein, sonst funktioniert der Link nicht).
      Bei der "International Commission on Zoological Nomenclature" konnte ich leider nicht fündig werden, aber vielleicht hast Du ja mehr Glück .

      Grüße
      Zuletzt geändert von black-eye; 02.07.2006, 14:00.
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

      Kommentar


      • #4
        moin,also das was ich weiss werde ich dir gerne schreiben :
        Es gibt drei arten Iguanas.
        Verbreitung : Tropische Tief- und Regenwälder,Iguana rinolopha vom mittleren Mexico bis Costa Rica
        Iguana iguana von Costa Rica bis Brasilien,Bolivien,Peru.
        Iguana delicatissima lebt nur auf einigen Karibischen Inseln.
        Die unterart rinolopha besitzt zusätzlich 2-3 Nasenhöcker bzw.Hörner auf der Schnautze.
        Bei der unterart delicatissima fehlt die Perlmutschuppe,jedoch besitzen diese eine ganze Reihe vergrösserter Schuppen entlang der Unterkiefer.
        Da die unterarten in verschiedenen Gebieten Heranwachsen hat sich auch ihr äusseres verändert.
        Ich hoffe ich konnte dir helfen.Gruss Omega3

        Kommentar


        • #5
          HAllo zusammen..........

          Ich finde, das die rinolopha eigentlich nie so ein schoenes grasgruen entwickeln koennen, wie die andere Art.
          Ist allerdings eigenes subjektives Empfinden.......kenne leider im Bekanntenkreis nur 2 Tiere der genannten Art....



          Gruss
          Heiko

          Kommentar


          • #6
            also ich habe Iguana iguana und auch Rinolopha und kann das nicht behaupten,beide sind super Grün,leider bleiben sie es nicht immer.
            Omega3

            Kommentar

            Lädt...
            X