Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis inaktiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anolis inaktiv

    Hallo, hab mal wieder eine Frage zu meinen Anolis, obwohl wieder ein paar bestimmt mekern werden.

    Meine zwei Anolis(e) waren eigentlich immer sehr aktiv und auch meistens grün. Doch das hat sich jetzt seit einer Weile geändert. Sie hocken die meiste Zeit versteckt und sind fast pausenlos (hell-)braun gefärbt. Das Weibchen hat sich in den letzten Tagen wieder grün gefärbt versteckt sich aber weiterhin. Das Klima hat sich soweit nicht geändert: 32°C oben im Terrarium weiterunten entsprechens kühler, LF gerade 55%, Beleuchtet wird mit 80W HQL, einem Spot und UV-Energiesparlampe von ZooMed. Plfanzen sind auch genügend vorhanden sowie Kletteräste.

    Hier mal ein Bild von meinem Männchen: http://www.tiermotive.de/tieralbum/4...?image_id=7422

    Ich hab so eine Vermutung: Kann es sein das es an der Sparlampe liegt die ich vor einiger Zeit ausgetauscht habe, also das die ein etwas anderes Spektrum abgibt als die vorherige.
    Vorher von NamibiaTerra jetzt von 5.0 ZooMed.
    Oder machen die vielleicht eine kleine Sommerpause

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bitte.


    PS: Die wo keinen gescheiten Beitrag bringen wollen könnens auch gleich lassen (eigentlich Schade das ich das hier hin schreiben muss) !!!!!!!
    Ich durchforste auch nochmal die Suchfunktion, vielleicht hab ich einen wichtigen Hinweis übersehen
    Zuletzt geändert von Peter Pogoda; 29.06.2006, 13:57.

  • #2
    Hi,

    also dem Bild nach wuerde ich mir keine grossen Sorgen machen. So eine hellbraune Färbung ist nicht schlimm.
    Allerdings sollte man schon versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Weniger wegen der Farbe, sondern mehr wegen der neuerlichen Inaktivität.

    Versuchen wir mal ein paar Denkansätze:
    1) Der Lampenwechsel kann schon der Grund sein. Vor allem wenn das wirklich das Einzigste ist, das sich in letzter Zeit geändert hat. Leider bin ich mir grad nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Hast du jetzt eine Energiesparbirne gegen eine andere Energiesparbirne getauscht, oder einen normalen Spott gegen eine Energiesparbirne. Zweiter Fall könnte ein guter Grund sein, da dadurch weniger Wärme im Terrarium ist.

    2) Meine Tiere werden, wenn die Temperaturen dauerhaft sehr hoch sind (im Sommer leider öfters der Fall) auch sehr träge. Es ist vermutlich auch fuer die Tiere sehr anstrengend, vor allem wenn es nachts keine erholende Abkühlung gibt. Ich versuche degegen vorzugenen, indem ich bei wirklich hohen Aussentemperaturen erstmal alle Spotts ausschalte, und zur not fast die ganze restliche Beleuchtung. Scheint den Tieren im dunkeln trotzdem besser zu gefallen, als in der Sauna. Dadurch werden sie auch wieder aktiver.

    3) Mach dir bitte bewusst, das bei höheren Temperaturen der Stoffwechsel der Tiere deutlich aktiver ist, und sie dadurch mehr Futter (und auch Supplementierung) brauchen.

    4) Bei den derzeitigen Temperaturen sollte auch immer eine Trinkmöglichkeit zur Verfügung stehen. Meine Viecher gehen leider nicht an Wasserschalen. Allerdings trinken sie gerne aus Bromellien. Ausserdem sprühe ich etwas öfter.

    5) Inzwischen sollte die Eiablage auf Hochtouren laufen. Das erschöpft natürlich die Weibchen. Auch hier gilt: Mehr Futter, mehr Supplemente.

    6) Du hast irgendeine Krankheit im Terrarium. Ich würde zur Sicherheit gleich mal ne frische Kotprobe wegschicken. Das Tier auf dem Bild sieht zwar kerngesund aus, aber sicher ist sicher.



    mehr fällt mir auf Anhieb gerade nicht ein. Überleg bitte nochmal genau, ob nicht doch noch etwas anderes ist, was dir aufgefallen ist, bzw. was sich an den Haltungsbedingungen geändert hat.

    Ich hoffe die Antwort ist genehm so

    cheers
    Jochen

    PS: Zuminderst das: Anolis(e) sollterst du über die SuFu klären können. Grüße von einem, der nicht nur ein Anolis sondern mehrere Anolis pflegt.
    Zuletzt geändert von Jochen Setz; 29.06.2006, 16:04.

    Kommentar


    • #3
      Erst mal herzlichen Dank für deine Hilfe.

      Zum 1) Der Spot ist noch drin. Die alte Energiesparlampe war schon ca. 1 Jahr alt und da habe ich eine neue rein gemacht.

      Zum 2) Den Spot mache ich auch ab und zu gegen Mittag aus.

      Zum 4) Aus der Wasserschale trinken meine auch nicht. Ich sprühe meistens gegen Abend bevor das Licht aus geht. Werde es wohl jetzt aber auch mal am Mittag machen.

      Zum 5) ein weibchen hat diese Jahr 6 Eier gelegt und hat jetzt wohl bereits aufgehört, da das letzte Ei vor 16 Tagen abgelegt wurde.


      MFG Peter

      PS: Sie sind schon etwas aktiver geworden

      Kommentar

      Lädt...
      X