Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uromastyx acanthinura

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uromastyx acanthinura

Hallo @ all !!

Haben uns vor einigen Tagen, nach knapp 2 jähriger Überlegungsphase, 2 Uromastyx zugelegt.
    Die beiden stammen aus einer NZ und sind von Anfang April 2006, also noch Babys.

Wir haben verschiedene Internet Seiten aufgesucht, mit einigen Haltern bzw. Züchtern / Verkäufern von Uromastyx gesprochen und haben uns als Lektüre das Buch von Thomas Wilms zugelegt, da dieses in vielen Foren als die "Uromastyx - Bibel" bezeichnet wurde.

Leider gibt es zu einigen Punkten immer wieder verschiedene Meinungen und wir sind ein wenig unsicher geworden, vielleicht könnten uns ein, zwei Dinge hier im Forum klarer beantwortet werden, da viel Uromastyx Halter hier auf der Page aktiv sind:

1) Temperatur Sonnenplatz:

Lt. Wilms: 50 - 60°C
    andere Meinungen: 35 - 45°C

Momentan liegen wir bei 52°C und den Kleinen scheint es sehr gut zu gefallen.
    60°C auf dem Sonnenplatz erschien uns ein wenig too much.....

Ist unsere Temperatur okay so?
    Im restlichen Terrarium ist es an der wärmesten Stelle neben dem Sonnenplatz ca. 35°C und an der kältesten Stelle 28°C.

2) Schalfen

Unsere Babys schlafen immer sehr lange (für unser empfinden):

7:30 Uhr geht der Wärmestrahler an und so wirklich freiwillig kommen die beiden nicht vor 9:30 - 10:00 Uhr in die Gänge. Die Wärme bleibt bis 18 Uhr eingeschaltet, aber spätestens um 16:30 Uhr haben sich beide eingebuddelt und pennen. Ist das normal?

3) Futter

Mehlwürmer mögen sie überhaupt nicht und sind auch laut Angabe des Verkäufers bisher nur pflanzlich aufgewachsen (Rote & gelbe Linsen, Mais, Erbsen und Sonnenblumenkerne als "Trockenfutter" und Salat (Latuca, bin mir mit dem Namen nicht so sicher).

Das Trockenfutter fressen sie bei uns so gut wie garnicht mehr und stehen eher auf frische Sachen, wie Petersilie & Gänsblümchen. Selerie und Möhren mögen sie scheinbar auch nicht. Lt. Wilms soll man kein Obst anbieten, in anderen Foren habe ich aber gelesen, das Äpfel sehr gerne genommen werden. Was ist beim Gemüse mit Schlangengurke, eigentlich besteht diese ja fast nur aus Wasser. Ich habe einfach nur Angst den kleinen etwas zu geben was sie nicht vertragen ......

4) und auch die letzte Frage: Müssen wir Vitamine & Tierische Protein zufütter? Und wenn ja, in welcher Menge. Aber bitte gebt mir keine solch schwierige Formel auf wie Wilms: 100 I.E. D3/kg Körpermasse für Jungtiere, damit komme ich nicht klar ....

Vielen Dank fürs geduldige lesen

LG
    beck1979
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 02.07.2006, 21:07.

Hallo!

Ich halte seit einigen Jahren Uromastyx- Arten und hoffe, Dir ein wenig weiterhelfen zu können.

1. Die Temperaturen in Deinem Terrarium hören sich gut an. Bei mir hat es unter einer Wärmelämpe ca. 55°C, an anderen Stellen im Terrarium punktuell 40- 45°C und an der kältesten Stelle 27°C.

2. Meine Tiere fangen auch erst gegen 8.30- 9.00Uhr freiwillig an aus ihren Höhlen zu krabbeln. Um die Mittagszeit legen sie eine Siesta ein, bis 18Uhr sind sie noch recht aktiv und dann fangen sie an zu dösen bis um 20.30Uhr das Licht ausgeht. Ich glaube mich aber zu erinnern, daß sie früher geschlafen haben als sie noch klein waren...

3. Ich denke in der Jugend benötigen die Tiere mehr Eiweiß als später, versuche mal Heimchen zu füttern, da waren meine immer ganz verrückt danach.
    Ansonsten Linsen, Linsen und nochmal Linsen (gelbe, grüne und vor allem rote!) sowie Mungobohnen, Waldvogelfutter (steht auch bei Wilms), da ist auch viel Eiweiß drin.
    Zur Zeit fliegen Nachts viele Motten rum, fange die mal ein und setze sie morgens ins Trrarium, das rumgezappel wirkt sehr anregend.

Zum pflanzlichen Futter gibt es vieles was Du noch füttern kannst, im Sommer würde ich niemals Salat aus dem Supermarkt holen! Zu wenig Vitamine und zu wenig Abwechslung!
    Vogelmiere, Fette Henne, Löwenzahn (besonders die Blüten), Zitronenmelisse, Akazienblätter und -blüten, Hibiskus und Rosenblüten, ... da gibt es sooo viel...

Ach ja und Blütenpollen kannst Du auch ab und an zufüttern, die werden geliebt. Linsen auch mal keimen lassen und dann verfüttern, ist vitaminreich und wird normalerweise sehr gerne gefressen.

Was die Vitamine angeht... da wirst Du um die Tabellen kaum rumkommen.
    Ich habe früher das Lebendfutter immer mit Korvimin eingestäubt und 2-3x wöchentlich verfüttert, 1x pro Woche und Tier 1 Tropfen Multibionta (Multi Mulsin gibts ja leider nicht mehr).
    Geriebene Sepiaschale stelle ich ins Terrarium zum Decken des Calziumbedarfs.

Für Vitamin D3 gibts nix besseres als die gute alte Sonne -> am besten die Kleinen auf den Balkon oder in den Garten lassen, Flexarien eignen sich sehr gut dazu (aber einen Schattenplatz auf jeden Fall anbieten damit die Kleinen nicht überhitzen). Im Terrarium am besten mit der Ultra- Vitalux bestrahlen (im Frühjahr und Herbst wenn es für draußen zu kalt ist).

So, hoffe ich habe etwas helfen können, wenn noch Fragen offen sind helfe ich gerne weiter.

Gruß, Mali

Kommentar

Lädt...
    X