Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balkonhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Balkonhaltung

Ich grüße euch,

meine Frage bezieht sich auf die Haltung vom Grünen Leguan. Ich habe von 11Uhr bis 18Uhr Sonne auf dem Balkon. Meine zwei Schildkröten profitieren schon von diesem Umstand nun will ich auch über den Sommer meinem Leguan die Sonne nicht vorenthalten.
    Meine ersten Gedanken waren den Abschnitt mit der meisten Sonneneinstrahlung als Terrarium mit Gaze abzugrenzen. Das Problem wäre aber eine evtl. Flucht des Tieres und der damit verbundene Absturz vom Balkon, also Gedanke verworfen.
    Jetzt möchte ich den Balkon "vergazen". Das ist eigentlich leicht machbar da er nur nach vorne hin offen ist.
    Mit Alu Winkel-Profil wollte ich einen Rahmen bauen und den erst einmal in die "Öffnung" des Balkons einschrauben. Drei Module aus Vierkant-Alu-Rohr sollten folgen. Bespannt mit Maschendraht (quadratische Maschen 12,7mm) auf der Seite des Moduls die in der Innenseite des L-Winkel-Rahmens verschraubt wird.
    Nur leider habe ich bisher nur verzinkten Maschendraht oder Kunststoff beschichteten gefunden. Kein Edelstahl.

Hat da jemand Erfahrung mit?
    Achso größer sollten die Maschen nicht sein da es sich noch um ein kleines Tier handelt und außerdem meine Stachelleguane garantiert auch Interesse haben sich der echten Sonne zu zeigen.
    Größe des Balkons 3,30m hoch, 3,44m lang und 1,40 tief.

Hallo,

ich benutze sowohl für Freilandterrarien als auch für Belüftungsflächen an Terrarien für entsprechend große Tiere den verzinkten "Hasendraht" mit 10mm "Maschenweite" ( sind ja genau genommen keine Maschen, ich benuzte den mit den quadratischen "Löchern" ). Dieses Drahtgitter kostet ca. 40-50 €uro für 1m x 5m, ist aber auch frei von Graten, sodass es eigentlich keine Bedenken wegen der Verzinkung bezüglich Verletzungen oder Verschlucken von abgebrochenen Metallteilen gibt.

Ach ja, bevor Du mit dem Bau beginnst, mach' Dich mal mit der Hausordnung vertraut ( Hausverwaltung fragen, am besten auch dann, wenn Du Eigentüpmer bist ), da sind öfter mal so kleinbürgerliche Spitzfindigkeiten drin, wie zB dass nichts ( noch nicht mal 'ne Wäscheleine - so zB bei mir im Haus; unnötig zu erwähnen, dass sich da die wenigsten dran halten, aber "theoretisch" kann's halt Ärger geben ) über die Höhe der Brüstung rausschauen darf, keine Satellitenschüsseln drangeschraubt werden dürfen oder sonstiger Quatsch der das hübsch gleichmäßige Bild eines Wohnsilos durchbrechen würde......

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ja ich weiß was du meinst, aber deswegen will ich es so bauen das es fix wieder demontiert werden kann. Ich hatte soga schon ein Gespräch mit der Vermietung.....krasse Farben die den Balkon ins Rampenlicht stellen sind verboten. Aber naja das Risiko gehe ich ein.
      Dein Vorschlag mit dem Draht....nööööö der gefällt mir nicht *g*.
      Ich habe im Web auch gelesen das es Echsen gibt die versuch da durch zukommen und hatten Verletzungen am Kopf erhalten. Weil diese "Sperre" ja nachgibt.

Kommentar

Hallo,
        da ich ein ähnliches Problem hatte:
        http://www.gazeshop.de/shop/edelstahlgewebe.php
        da gibt es Edelstahlgaze an der Rolle.
        Dann:
        http://www.markisen-am-mehringdamm.d...annrahmen.html
        Edelstahl und Preise......
        Viel Spaß.
        MfG Martin

Kommentar

Ja der erste Link war hilfreich. Hab eine Konstruktion gezeichnet und kalkuliert und komme auf 418Euro. Aber hält diese V2A Gaze auch nen großen Leguan stand UND was viel wichtiger ist bleibt er oder die anderen (Malachitstachelleguane nicht mit ihren Krallen daran hängen?

Kommentar

Dir sit die Problematik bewusst, die entstehen kann, wenn Echesen und Schildkröten sich ähnlich nahe kommen, wei Deine Schilderung befürchten läßt?

Ansonsten habe ich gute erfahrungen mit normalem quadratischem Volierendrahtgeflecht.
            Problematisch allerdings u.U für Tier, die dauernd versuchen mit der Nase durchzukommen.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Gaukler
              Ja der erste Link war hilfreich. Hab eine Konstruktion gezeichnet und kalkuliert und komme auf 418Euro. Aber hält diese V2A Gaze auch nen großen Leguan stand UND was viel wichtiger ist bleibt er oder die anderen (Malachitstachelleguane nicht mit ihren Krallen daran hängen?
              Gaze würde ich Dir für große Tiere nicht empfehlen. Die Tiere können trotz ihrer großen Krallen in die Gaze "greifen" und daran hochklettern, allerdings ist hier die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie in den engen Maschen hängenbleiben, sich Krallen abbrechen oder sogar ausreißen. Die Maschengröße muss immer so gewählt sein, dass die Tiere ihre Krallen leicht daraus lösen können! "Kaninchen-" oder Volierendraht ist da eindeutig die bessere Wahl, kleinere Tiere können dann unter Umständen natürlich durchschlüpfen, aber es bietet sich ja ohnehin an, die Arten getrennt zu halten.

Das Problem mit aufgeriebenen Schnauzen kann zwar vorkommen, muss aber nicht. Meiner Erfahrung nach hängt das sehr vom einzelnen Tier ab und das Risiko lässt sich vorher schwer einschätzen. Aber auch an der engmaschigen Gaze können sich die Tiere schnell die empfindliche Schnauze aufreiben. Die einzige verläßliche Methode das zu verhindern wäre eine ( Plexi- ) Glas- oder gar eine undurchsichtige Wand, aber letzteres scheidet natürlich völlig aus, ersteres sorgt für ein extremes Klima, dass auch für hartgesottene Wüstenbewohner bei Sonnenstrahlung ein unangenehmes Klima verursachen kann. meiner Erfahrung nach versuchen die Tiere dann nicht dauernd aus dem Gitterkäfig zu entkommen, wenn sie genügend Platz haben, ihren Ansprüchen entsprechende Mikroklimate vorfinden und an Terrarienbedingungen angepasst sind.

Grüße
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
              X