Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaze, Maschendraht usw Verletzungsgefahr der Krallen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gaze, Maschendraht usw Verletzungsgefahr der Krallen?

    Hallo Leute,

    schaut euch doch mal bitte den Forenbeitrag Balkonhaltung von mir an. Da geht es ja um meinen Grünen Leguan und die Malachitstachelleguane. Ich habe eine Konstruktionszeichnung fertiggestellt in der ich V2A Gaze (Edelstahl) verwende Drahtstärke 0,224 mm Maschenweite 1,4 mm.
    Wie hoch ist das Risiko der Verletzung der Krallen durch hängen bleiben? Was würdet ihr empfehlen?

  • #2
    Ich habe in meinem Blaukehlagamenterrarium schon seit langen die Reptiladder und Reptihammock von Eurozoo die sind auch aus einem Gazematerial (ich denke Fieberglas) und jetzt bei der Wärme habe ich eine Schiebetür durch einen mit Fieberglas-Fliegengaze bespannten Rahmen ersätzt. Bis jetzt keine Probleme mit hängenbleiben, abgerissenen Zehen etc. Mit Metallgaze habe ich bis jetzt keine Erfahrungen gemacht.

    (allerdings ist mein Atricollis auch 'etwas' kleiner und leichter als ein Grüner Leguan. So 22,5cm und 55g )

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      die Gaze ist ungeeignet.
      Es sollte besser plastifizierter Kaninchendraht(das Grüne Zeugs sein)mit kleiner Maschenweite ,ca 1-1.5cm auf einem Holzgerüst aufgezogen.
      Befestigunsgmaterial nach aussen anbringen!
      Der Leguan draf keinen Kontalt damit haben.
      Soweit möglich Schrauben etc vermeiden..oder sehr gut reindrehen,es darf keine Schraube/Nagel rausstehen!(nicht rostende gebrauchen!)
      Zu Kleine Maschen verletzen die Krallen,die dann abrrechen/oder sogar ausreissen.
      Bei zu grossen Maschenkommt es zu Verletzungen des Mauls.
      Leguane sind neugierig und drücken ihre Nase durch die Maschen.
      Man kann das vermeiden,indem man zusammen mit dem Tier auf dem Balkon setzt,bis es sich daran gewöhnt hat.
      Immer wenn der Leguan Richtung Maschen klettert,weg nehmen und auf die Baumstämme setzen.
      Meist klappt das ganz gut.
      Ich habe diesen Sommer schon mehrere wirklich hässliche Verletzungend durch Drahtnetze gesehen und kann nur davor warnen!
      Grüsse,
      Rosi

      Kommentar

      Lädt...
      X