Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguan gestorben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leguan gestorben

    Also, ich fange mal ganz von vorne an. Vor ca. 2 monaten hab ich ein pärchen malachit-stachelleguane bekommen, sollen jungtiere gewesen sein. waren ein wenig mager als ich( auf den tipp des zoohändlers hin) sie 2x pro woche fütterte. nach 2-3 wochen hab ich sie dann jeden 2. tag gefüttert, habe jeden tag wasser gesprüht, usw...aber heute morgen kam meine mutter rein und sagte ich glaub dein leguan männchen ist tot. ich renn natürlich sofort ins wohnzimmer und was seh ich: das männchen liegt da stocksteif am boden und bewegt sich nicht mehr...ich hab ihn angestupst und ein wenig nassgespritzt aber er hat sich nicht bewegt, seine augen waren auch ganz eingefallen. jetzt will das weibchen nicht mehr fressen und nicht trinken, hab es mit ner pipette versucht klappt aber nich so ganz, also könnt ihr mir bitte ganz schnell helfen, mfg reptile
    Zuletzt geändert von Reptile 65; 09.07.2006, 11:16.

  • #2
    Das Weibchen wird wohl unter den gleichen Parasiten oder sonstigen Krankheiten leiden, an denen das Männchen gestorben ist.

    Was kann man da nur machen, um herauszufinden, was es ist?? Hmmm.....


    Wie wärs mit: Kotprobenuntersuchung, Tierarzt, Quarantäne, Haltungsbedingungen überdenken,.......??
    Zuletzt geändert von snafu; 09.07.2006, 11:32.

    Kommentar


    • #3
      Nie auf die "Ratschläge" vom Zoohändler hören,...(Weis ich aus Erfahrung, und weil ich mal ein Praktikum in ner Zoohandlung gemacht hab). Gruss, JaRaDa
      Zuletzt geändert von Horst Beckers; 09.07.2006, 18:23.

      Kommentar


      • #4
        danke für die tipps aber mein weibchen musste jetzt auch aus dem leben scheiden hab die beiden dann begraben...nunja war bei nem bekannten der ist pensionierter teirarzt kennt sich auch mit reptilien aus, aber der meinte das ich dann nach bremen zu einem müsse und dazu hab ich dann auch keine lust mehr...

        Kommentar


        • #5
          nun, da meine malachit-stachellegus ja gestorben sind wollte ich fragen was mann mir, so als halber anfänger, noch so empfielt, hab jetzt ein wüstenterrarium (kanns aber ruhig in nen wald bzw. steppen terrarium umbauen, hab zeit genug)wie groß werden eigentlich grüne leguane?mein terrarium is 1m lang 40cm breit und 45cm hoch reicht das für einen grünen leguan( iguana iguana heißt der doch?) habe gehört die sind sehr einsteigerfreundlich.
          grüße, reptile

          Kommentar


          • #6
            Wenn du dir einen grünen Leguan holst, dann wirst du ein sehr viel größeres Loch buddeln müssen, wenn das Tier mal krank wird und du keine Lust hast, extra deswegen nach Bremen zu fahren....ich hoffe, das ist dir bewusst!?

            Oder bist du ein Troll?

            Kommentar


            • #7
              Abgesehen davon das dein Terrarium nur bedingt für Malachit-Stachelleguane geeignet ist (Bitte net böse aufnehmen ) reicht es für einen Grünen Leguan vlt nur 1 Jahr. Die werden nämlich ausgewachsen ca 1.50m lang bei guter Pflege.

              edit: Ich glaub ich würde es noch nichtmals für 1 Jahr "empfehlen". Eher würde ich mir ein neues Terrarium holn welches höher ist.

              @snafu Ich glaub du has da was falsch verstanden ^^
              Er hatte keine "Lust" mehr mit den toten Tieren nach Bremen zu fahren nicht mit seinen lebendigen

              Ps: Wenn du evtl. wissen möchtest woran deine Leguane gestorben sind könnte vlt eine Obduktion bei Exomed helfen

              EDIT2: Was mir jetz ers bewusst wird du hast deine Leguane in einem WÜSTENTERRARIUM gehalten ????? Das sind Bewohner eines Feuchtwaldes/Nebelwaldes ....also waren deine Haltungsbedingungen net optimal
              Zuletzt geändert von flieg3; 09.07.2006, 13:30.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Reptile 65
                wollte ich fragen was mann mir, so als halber anfänger, noch so empfielt, mein terrarium is 1m lang 40cm breit und 45cm hoch reicht das für einen grünen leguan( iguana iguana heißt der doch?) habe gehört die sind sehr einsteigerfreundlich.

                Hi,bitte fasse Folgendes nicht als pers. Beleidigung auf sondern als gut gemeinten Rat:Nutze die zeit jetzt um dich gründlich in die "Materie" ein zu lesen.Grüne Leguane erreichen eine Gesamtlänge von über einem Meter,was der Länge deines Beckens entspricht.Also völlig ungeeignet,auf jeden fall KEINE "Einsteigerfreundliche" grösse!Also ich als ein Sechzehntel Anfänger ( ) würde sagen das für dieses Becken z.b.einige kleinbleibende Skinke(Mabuya?) geeignet wären,wie gesagt für das BECKEN.Für dich sind sie geeignet wenn du soweit bist.
                nur weiterhelfen wollenden Gruß
                sebastian

                Kommentar

                Lädt...
                X