Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Schlupf von Chlamydosaurus kingii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Schlupf von Chlamydosaurus kingii

    Hallo zusammen

    Mein Kragenechsen-Weibchen hat diesen Frühling das erste Mal zwei Gelege produziert, die ich in einen Jäger-Inkubator überführt habe. Inzwischen sind zwei Jungtiere geschlüpft, aber bei den anderen vier Eiern habe ich ein kleines Problem, dass vielleicht jemand von Euch lösen kann:

    Die Eier wurden vor ca. 36 Stunden mit dem Eizahn angeritzt, seidher ist nix mehr passiert. Ich weiss nun nicht, ab wann die Jungtiere selbständig atmen, und ob ich den Schlitz manuell vergrössern soll. Es sind nur Haarrisse in der Schale, und nirgends schaut ein Köpfchen heraus. Zwar habe ich gelesen, dass der Schlupf zuweilen bis drei Tage dauert, aber überall steht, dass sie verharren, sobald der Kopf draussen ist.

    Dies ist mein erstes Gelege und bisher habe ich überhaupt noch keine Erfahrung mit Agameneiern. Was würdet Ihr tun? Abwarten, oder nachhelfen?

    Danke für Eure Meinung
    Gruss
    Dani

  • #2
    Ich tät sowas immer schon nach spätestens 24 Stunden soweit aufschneiden, daß der Kopf, bzw die Nase frei liegt. Nur so können die Tiere problemlos atmen und nicht an austretender Flüssigkeit ersticken/ertrinken.

    Wurde die Schale einmal angeritzt, gibt es ja kein Zurück mehr, also besser zu früh als zu spät nachgeholfen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Snafu

      Vielen Dank für diese Info, ich werde in dem Fall gleich mal nach der Schere greifen.

      Ich halte euch weiter auf dem Laufenden
      Gruss
      Dani

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen

        Wie versprochen gibt es hier nun noch einen kleinen Bericht über die Resultate der nächtlichen "Schlupfhilfe":

        In der Nacht vom Sonntag auf den Montag habe ich also die Risse in den Eiern mit einer kleinen Schere vorsichtig erweitert und musste feststellen, dass in allen vier Eiern je ein voll entwickeltes, aber totes Jungtier lag.

        Gestern nun habe ich etwas Ursachenforschung betrieben und die toten Tiere näher angeschaut. Im Ei war noch ziemlich viel Dotter, sonst schien aber alles in Ordnung zu sein. Ich weiss nun nicht, ob die jungen Kingiis während des Schlupfvorgangs an Erschöpfung gestorben, oder aber ertrunken sind. Diese Frage wird wohl auch unbeantwortet bleiben, aber ich hoffe, dass dies beim zweiten Gelege nicht mehr passieren wird.

        Die Bedingungen im Inkubator schienen mir ok zu sein (dies zeigen auch die beiden erfolgreich geschlüpften Jungtiere), aber ein mögliches Problem könnte gewesen sein, dass ich diese Eier nach der Ablage wohl vier Wochen lang nicht gefunden habe. Das zweite Gelege hingegen konnte ich noch am Tag der Eiablage in den Inkubator überführen und hoffe daher auf eine bessere Schlupfrate.

        Gruss und nochmals danke für den Tipp
        Dani

        Kommentar

        Lädt...
        X