Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechte Haltung im Berliner Zoo (J. splendida)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechte Haltung im Berliner Zoo (J. splendida)

    Es ist unglaublich, bei meinem Berlin-Besuch musste ich folgendes feststellen:

    Das Terrarium:
    - an drei Seiten offen
    - kaum bepflanzt
    - kein Wasserlauf
    - 10-15 cm tiefes Wasserbecken

    Der Besatz:
    - es findet eine Vergesellschaftung mit ZWEI weiteren Tierarten (Thailändischer Wasserfrosch, Streifengecko) statt
    - alle drei Tiere kommen NICHT im selben Habitat vor


    Vor einem halben Jahr lebten hier noch zwei Japaluras die "lediglich" mit dem Frosch vergesellschaftet waren, nun scheint das Weibchen gestorben zu sein und man hat noch einen Gecko "reingeschmissen". Es sieht so aus als wäre der Tod des Japalura-Männchen voll in ihrem Kalkül.

    Da versucht man Anfänger von Haltungsfehlern abzuhalten und redet permanent gegen Vergesellschaftung und dann macht eine Institution wie der Berliner Zoo solche katastrophalen Fehler.

    Mehr gibt es hier (auch die Bilder dazu)

    Grüße
    Hochdorff

  • #2
    Leider ist das in so ziemlich allen Zoos so.... Sieht nett aus für den Unerfahrenen, aber, was will man tun...

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      vor reichlich einem Jahr habe ich den Zoo besucht und mit dem Personal gesprochen.
      1. die wußten nicht,wo und was Japaluras sind
      2. hatten keine Ahnung was sie da hielten.
      Nun versuchte ich es telefonisch, genau die gleiche Unwissenheit. sie fanden das Terrarium schlicht gar nicht.
      Also schrieb ich:
      Vor einem Jahr waren in diesem Terrarium 3 Japalura splendida Männchen und eine Kröte vergesellschaftet. Die Kröte hockte im Wasserbecken und die Japaluras bewegten sich gar nicht. Ich habe lange beobachtet, bis ich bemerkte, dass es keine Plastetiere waren.
      Der Direktor hat mir damals gedankt für meine Hinweise. Ich könnte das Schreiben jetzt ablichten, aber was bringt es. Die hatten damals 6 Tiere eingekauft. Eines nach dem anderen war verstorben. Als ich sie sah, starb gerade ein Männchen, ein weiteres war offensichtlich am Ende seiner Kräfte, tja und das dritte hat bisher ALLE und ALLES überlebt.
      Damals wurde mir versprochen die Tiere abgeben zu wollen, da diese Fachkräfte das Problem schoooon selbst erkannt hätten.
      Der ZOO wäre auf keinen Fall daran interessiert eine Art sooo falsch zu präsentieren.
      Übrigens verwies ich damals auf den Haltungsbericht von Schradin und meine Veröffentlichung, kannste mal sehen wieviel Zeit schon vergangen ist.
      Und was hat es gebracht?
      Fühlt sich an wie ne Ohrfeige.
      BG
      Esther
      P.s. wir hatten das Thema schon mal!!
      Wir Terrarianer sind so gut oder schlecht, wie unsere Bedingungen, die in der Öffentlichkeit gezeigt werden. Wir schauen doch lieber weg und schimpfen über die offensictlichte Dummheit einzelner Terrianer.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Smaragd
        das dritte hat bisher ALLE und ALLES überlebt.
        Leider wahrscheinlich nicht mehr lange. Ich hab ihn ca. 1 Stunde beobachtet, er hat ca. dreimal die Position gewechselt und dabei nie den Gecko aus den Augen gelassen und diesen gelegentlich angenickt.
        Wie gesagt, es ist traurig.

        In irgendwelchen Fachmagazinen rühmen sich Zoos nur alle nasenlang für ihre wichtige Rolle im Natur- und Artenschutz und dann muss man sowas sehen. Wobei ich das jetzt nicht veralgemeinern will, es geht hier um den Berliner Zoo, in anderen Zoo hab ich auch schon sehr schön und gut eingerichtete Terrarien für andere Tierarten gesehen.

        Kommentar

        Lädt...
        X