Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ctenosaura palearis VS Physignathus cocincinus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ctenosaura palearis VS Physignathus cocincinus

    Hallo ,
    ich wollte mir in Hamm , ein Pärrchen ( 1.1.0 ) der oben genannten Echsen kaufen .Nur weiß ich nicht welche von den beiden Arten ich eher nehmen soll .
    Zur Aufzucht würde ich ersteinmal ein 100x50x50 Terrarium nehmen und später auf ein 150x100x100 cm umsteigen (vielleicht auch höher) .
    Ich habe bereits Erfahrung mit Reptilien also bin kein Anfänger mehr
    Ich weiß zwar das es eine Geschmacksfrage ist welche Echse schöner oder so ist aber von welcher weiß man denn mehr oder welche wird denn auch öfters als NZ angeboten ? Ich habe mich bereits über beide Erkundigt aber über den Stachelleguan wenig erfahren .

    LG
    Cayenn

  • #2
    Zitat von Cayenn
    Hallo ,
    ich wollte mir in Hamm , ein Pärrchen ( 1.1.0 ) der oben genannten Echsen kaufen .Nur weiß ich nicht welche von den beiden Arten ich eher nehmen soll .
    Zur Aufzucht würde ich ersteinmal ein 100x50x50 Terrarium nehmen und später auf ein 150x100x100 cm umsteigen (vielleicht auch höher) .
    Ich habe bereits Erfahrung mit Reptilien also bin kein Anfänger mehr
    Ich weiß zwar das es eine Geschmacksfrage ist welche Echse schöner oder so ist aber von welcher weiß man denn mehr oder welche wird denn auch öfters als NZ angeboten ? Ich habe mich bereits über beide Erkundigt aber über den Stachelleguan wenig erfahren .

    LG
    Cayenn
    C.palearis werden als NZ selten angeboten.

    Ich denke das man die beiden Arten weder im Aussehen noch in den Haltungsansprüchen vergleichen kann.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      beide geplanten Becken sind leider völlig ungeeignet für beide Arten. Bereits zur Aufzucht würde ich kein Becken unter 1 m Höhe empfehlen, so denn die Tiere mehr als ein paar Wochen darin verbringen sollen.
      Bei den Wasseragamen wären 180 x 80 x 180 später eine sinnvolle, wenngleich nahe am vertretbaren Minimum liegende Größe. Bei den Ctenosaura solltest Du vor allem in der Beckentiefe noch ordentlich drauf legen.
      Wasseragamenterrarien kann man mit etwas Bedacht attraktiv bepflanzen. Ctenosaura palearis Becken praktisch nicht.
      Die Wasseragamen sind zudem problemloser erhältlich.
      In der Haltung zählen beide Arten -wenn man vom Platzbedarf absieht- nicht gerade zu den Problemtieren und zu beiden ist genug terraristische Literatur verfügbar.
      Die NZ von C. palearis ist sicher etwas anspruchsvoller als die von Wasseragamen. Die geringe Zahl angebotener Nzten erklärt sich aber vielleicht doch mehr aus der geringen Zahl an Leuten, die diese Tiere überhaupt halten als aus einer unmöglichen Nz.
      Aber noch einmal: Wenn Du keine erheblich größeren Becken als geplant zur Verfügung stellen kannst, lass die Finger von beiden Arten.
      Sollten die 150 cm in der höhe gemeint sein, würde ich stattdessen mal über Ritteranolis nachdenken.

      Gruß

      Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 10.07.2006, 15:04.
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Hallo Cayenn

        Ich kann Ingo nur zustimmen. Mein Wasseragamen-Terrarium hat eine Höhe von 2,10 Meter und meine Tiere halten sich die meiste Zeit in einer Höhe von 1,50 - 1,80 Metern auf.

        Wenn du keinen Platz für ein höheres Terrarium hast, solltest du dich nach anderen Tieren umsehen. Du tust den Tieren sonst keinen Gefallen!

        Gruss Christoph

        Kommentar


        • #5
          Ja ok aber wenn man bedenkt ,das die mindestmaße 100x60x80 sind finde ich Maße von 150x100x100 ganz in ordnung . Ich finde es zwar OK größere Terrarien zu haben aber es geht nicht so einfach (Eltern...)
          Was könnte ich denn dann eher in das kleinere Terrarium reintun .

          Cyao Cayenn

          Kommentar


          • #6
            Wo auch immer Du diese Mindestmasse her hast. Vergiss sie, das ist in jedem Fall eine absolut unseriöse Quelle. So etwas eignet sich tatsächlich gerade mal als Transportbecken. Selbst als Quarantäneterrarium für Adulti wäre es zu klein.

            Wie schon angeregt: Für Dein ´Terrarium wäre zB Anolis equestris, Anolis garmani, Acanthosaura spec...etc etc geeignet.

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Ok danke für diese Antworten .Werde mal nach anderen Echsen schauen .
              Aber bei einer KRL von 20 cm kommt bei 5x3x4=100x60x80 raus .

              Kommentar

              Lädt...
              X