Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis und ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anolis und ...

    Hallo!!!

    Habe ein schönes Terri geschenckt bekommen und spiele mit dem Gedanken Rotkehlanolis hinein zu setzen. Kann ich noch andere Tiere mit hinzusetzen zB. kleine Frösche?

    Kiro

  • #2
    Re: Anolis und ...

    Hallo!

    Denke, das dies von der Größe deines Terri´s abhängt.
    Halte Anolis carol. und Anolis sagrei zusammen in einem großen Terri.Habe einen Bekannten, der Anolis bimaculatus leachi zusammen mit diversen Fröschen, deren Namen ich nicht kenne, hält.
    Mit großem Zuchterfolg auf beiden Seiten!

    Also, ist das Terri groß genug, und die Bedingungen für beide ok, sollte es eigentlich klappen, denke ich!

    Gruß, srmaniac

    Kommentar


    • #3
      Re: Anolis und ...

      Ich halte mein Rotkehlanolis sowie meine Bahamaanolis zusammen mit Nackenstachler(capra)! Allerdings klappt das bei mir und ich kann nicht garantieren das das bei dir auch klappen würde.
      Ich weiß aber genau das man z.B. anolis rouqet summus mit Bananenfröschen vergesellschaften kann.
      Allerdings wäre ich grundsätzlich im Terrarium mit einer Vergesellschaftung zwischen Anolis und Froscharten vorsichtig, da ich persönlich immer Bedenken wegen der Schleimhaut der Frösche hätte ( Ich sag ja net das die Anolis da dran lecken, aber man weiß ja nie)!

      Kommentar


      • #4
        Re: Anolis und ...

        Hallo
        Anolis bimaculatus leachi reagiert bei mir ziemlich aggressiv, was andere Tiere angeht-Frösche wären da wohl Futter.
        Zudem benötigt diese Art ein eher großes Terri, bei mir sinds ca 100/40/170.
        Kleinere Anolisarten, Phelsumen und Frösche dürften wohl eher kein problem sein.
        Grüße Claudia

        Kommentar


        • #5
          Re: Anolis und ...

          Hallo Leute , ich lebe noch ...
          Wie gross sind denn die Becken in denen ihr mehrere Arten und Gattungen zusammensetzt ?
          Bis auf Claudia hat keiner Grössenangaben genannt.
          MfG Oliver

          Kommentar


          • #6
            Re: Anolis und ...

            HI Oliver
            Die Größenangaben waren ja auch für die Anolis bimaculatus l..
            Für ein Paar Rotkehlanolis und ein Paar Phelsumen würde ich 80/50/60 vorschlagen, vielleicht in der Höhe etwas mehr.
            Dabei würde ich nur einen Teil der Terriinnenwand mit Kork für die Anolis bekleben- der rest ist dann für die geckos zum auf dem Glas rumlaufen-so kommen die Tiere sich auch nicht ins gehege.
            Grüße Claudia

            Kommentar


            • #7
              Re: Anolis und ...

              Hallo Claudia,
              ich habe doch geschrieben "alle ausser Claudia". Wollte einfach mal nachfragen was man sich unter "schönem" oder "grossen" Terrarium vorstellen kann .
              Die Beckengrösse finde ich eher für ein Paar einer Gattung angemessen. Abgesehen davon das die Tiere von verschiedenen Kontinenten stammen (Klima ?!?) finde ich muss man die "kleinen" Becken ja nich zu voll stopfen.
              Ich habe noch nicht viele Erfahrungen, aber ein Anolis carolinensis Männchen hat bei mir mal wärend einen Umbauphase 2 Hemidactylus und 2 Cosymbotus in Schach gehalten. Nachdem er wieder in seinem alten Becken war hatten die Geckos ihre Ruhe und kamen auch am Tage wieder auf ihre Sonnenplätze zurück. Den "Versuch" ob sich die zwei Gattungen oder Arten nicht dauerhaft stressen würde ich ohne zweites bezugsfertiges Terrarium nicht mehr machen.
              MfG Oliver

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Anolis und ...-Vergesellschaftung-

                Hallo Oliver,

                OliverRohnen wrote:
                "...Anolis carolinensis Männchen hat bei mir mal wärend einen Umbauphase 2 Hemidactylus und 2 Cosymbotus in Schach gehalten." MfG Oliver
                Bei mir hat ein Anolis oculatus winstoni Männchen nach einem Jahr problemloser Zusammenhaltung einen Hemidactylus frenatus getötet! Es waren in einem 100x45x80 (LBH) Terrarium 1,1 Anolis o. winstoni und eben dieser Gecko vergesellschaftet. Das Becken war völlig mit Ficus pumila bewachsen.

                Es kann gutgehen - muß es aber nicht.
                Sowiel zum Thema "Vergesellschaftung".

                Michael


                [Edited by Michael Kroniger on 19-10-2002 at 15:43 GMT]
                Tiere & Bücher

                Kommentar


                • #9
                  Re: Anolis und ...

                  Hallo Michael,
                  vielleicht hättest Du Deinem Anolis mal ab und zu was zu fressen gegeben. Hungrige Anolis und andere Lebewesen reagieren sonst machmal auf diese böse Art.

                  Es grüßt eine Anolisahnungslose Welpe

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Anolis und ...

                    Daran hat´s wohl nicht gelegen....
                    Beim ausräumen des Terrariums konnte ich nämlich zusätzlich 12 Jungtiere aller Größenordnungen absammeln.
                    8) Michael 8)
                    Tiere & Bücher

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Anolis und ...

                      Hi Michael und Welpe,
                      da ich bekennender Anfänger bin würde mich mal interessieren was die Welpe von den hier vorgeschlagenen X\Anolis Vergesellschaftungen hält.
                      Ich habe nur einige persönliche Beobachtungen von meinen nachtaktiven Geckos beizusteuern.Bei "denen" bin ich halt zu der Erkenntniss gekommen, dass sie ihr Verhalten erst richtig entfalten wenn sie in Artenbecken untergebracht sind
                      Übrigens hab ich mich oben vertan! Es war kein A. carolinensis , sondern ein A.sagrei Weibchen.
                      MfG Olli

                      [Edited by OliverRohnen on 19-10-2002 at 23:53 GMT]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Anolis und ...

                        Hallo!

                        Habe bereits mehrere Arten vergesellschaftet.
                        Gonatodes, Coleonyx, Lepidodactylus etc. mit diversen Anolis.

                        Mal davon abgesehen das es recht ärgerlich ist wenn man nur noch einen kauenden Anolis sieht, der sich gerade eine Gonatodes NZ wegpfeifft, die Tiere stressen sich oft untereinander.

                        Selbst wenn sie sich nicht angreifen.
                        Und die wenigsten Arten haben genau die gleichen Ansprüche...

                        Gruß

                        Oro

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Anolis und ...@Oliver

                          Hi Olli,

                          schön, dass Du Dich hier mal wieder blicken lässt.
                          Will mal eben die Welpe abmelden, die hat erst einmal Urlaub.
                          Mit etwas Glück hat sie ab Donnerstag DSL und einen eigenen Rechner, dann wird sie sich hier melden.

                          Stefan

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Anolis und ...

                            Kann man eigentlich auch Bartagame vergesellschaften??? Vielleicht mit Skinke o.Ä.???
                            Oder kann man auch zwei unterschiedliche Arten zusammen halten, z.B. Vitticeps und Henrylawsoni???

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Anolis und ...

                              Hallo
                              ich halte seit ca. zwei Jahren 1,2 Anolis C. und einen Leopardfrosch ( Rana Pipines ) zusammen. Bisher gab es keine Problehme. Die Anoli bewonen den oberen teil des 60cm hohen Beckens und der Frosch bewegt sich überwiegend am Boden 80X60 cm oder im Wasserteil 40X60 cm.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X