Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis carolinensis machen mir sorgen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis carolinensis machen mir sorgen

Hallo guten Tag,

ich habe ein Problem ich halte in einem 130 x 80 x 70 Terrarium 3 Rotkehl Anolen. Nun aber habe ich ein Problem ich habe alle meine Tiere sondieren lassen und es kam raus das es 1 Weibchen und 2 Männchen sind, allerdings habe ich nun das Gefühl als ob ich kein Weibchen habe die Dorsallinie ist verschwunden und nun erkenne ich keine Merkmale an meinen Tieren die beweisen welches Geschlecht sie haben hat jemand tipps und sowas selbst herraus zu finden ( dazu gesagt die Tierarzt der die sondierung vornahm hatte bisher nur die bekanntschaft mit Bart und Wasseragamen gemacht)

PS: Habe gehört man könne die Hemipenes Taschen massieren die dann aufschluss geben würden... stimmt das

Habe schon alles ausprobiert

Hi,

erstmal vorweg: Von sondieren bei Anolis hab ich noch nichts gehört, muss ja aber nichts heissen. Dass dein TA nur Bartagamen kennt, bedeutet wohl, dass er sich mit Reptilien nicht wirklich gut auskennt. Solltest also auf jedem Fall den TA wechseln.

Aber zur Problematik: Meistens erkennt man das Geschlecht relativ gut an den vergroesserten Postanalschuppen, sowie der verdickten Schwanzwurzel. Sehr gute Bilder zum Vergleich findest du in dem Buch "Der Rotkehlanolis" von Jens Rauh.

Erfahrene Pfleger koennen oftmals auch über die Kopfform schon sehr gute Aussagen treffen.

Insgesamt muss man leider sagen, dass die Geschlechtsunterscheidung bei Anolis carolinensis oftmals sehr schwierig ist. Manchmal sind auch Kandidaten dabei, wo man garnichts erkennt.

Sachen wie Kehlfahne, Rückenlinie usw. sind leider oftmals nur als Indizien zu werten. Vor allem bei noch nicht ausgewachsenen Tieren.

Vielleicht kannst du mit einem erfahrenen Anolishalter in deiner Umgebung Kontakt aufnehmen, und ihn mit Kaffee und Kuchen zu dir locken, dass er mal ein Auge auf deine Tiere wirft. Erfahrung ist bei A.c. wirklich sehr wichtig.

Nochwas: Du solltest die Tiere unbedingt trennen, da man nicht mehrere Männchen in einem Becken pflegen kann.

cheers
    Jochen

Kommentar

moin,

stell Bilder von den Tieren ins " Was ist das " Forum ein und wir sagen dir, ohne Tierärztliche Sondierung , die Geschlechter deiner Anolis.

nur so

Wichtig sind Aufnahmen der Kloakenregion, sowie Kopf und Kehlregion.

Am besten von allen Seiten...

Jochen war schneller , aber stell totzdem mal Bilder ein.....
      Zuletzt geändert von UweB; 16.07.2006, 00:18.

Kommentar

Die vergrößerten Postanalschuppen habe ich bisher eigentlich bei allen Männchen gesehen.Sollte eindeutig sein.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke schonmal ich werde die Fotos später On stellen.
          Hoffe ihr könnt mir dann helfen denke mal so um 17 Uhr werden sie on sein bis dann danke schonmal

Kommentar

das kriegen wir hin...

gespannten Gruß

@ Ingo, dat mit den Postanalschuppen is immer so ne Sache, mit oder ohne Brille.

Kommentar

Lädt...
            X